• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC um die 600€

balticfoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute, ich suche im Auftrag eine vernünftige Gaming-PC-Zusammenstellung und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD, 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine da nicht vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Gehäuse, wlan

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
GTA und andere Games querbeet

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ne kleine SSD und ne kleine HDD sollten reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Für das Gehäuse bzw Lüfter und ggf auch andere Bauteile ist RGB gewünscht, sofern es preislich passt.

AW: Gaming PC um die 600€

Hey balticfoxx,

das würde ich so machen:
1 KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8(CS/RC500-M22280-500G)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~630€

Da ist jetzt kein WLAN dabei, ist das zwingend nötig? Ein Kabel oder DLAN wäre besser.

Die CPU hat OC-Potenzial, falls ihr da Spaß dran habt. Deswegen auch der Towerkühler. Könnt ihr aber auch @stock lassen.

Wenn RGB gewünscht ist kostet das mehr.
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-k4-90-mxb8a0-a0uayz-a1858705.html
RGB-CPU-Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-black-rgb-84000000152-a1719494.html
Der hat laut Datenblatt nur einen Millimeter Spiel im Kolink, sollte aber passen. Da ist meistens noch ein Puffer.
GPU: https://geizhals.de/inno3d-geforce-...6d6x-1712va15lb-a2167541.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x-v375-282r-a2167241.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Gehäuse: https://geizhals.de/kolink-nimbus-rgb-a2111466.html?hloc=at&hloc=de
Bei dem Gehäuse wird nur ein Lüfter mitgeliefert, beim Castle zwei. Wenn ihr das nehmt also noch einen Arctic P14 PWM PST dazu für die Front.
Magnetischer RGB Streifen: https://geizhals.de/phanteks-multicolor-led-strip-400mm-rgb-ph-ledkt-m4-a1780461.html

Davon finde ich am sinnvollsten das Mainboard (da habt ihr auch fullsize ATX für die Optik und ein schickes, schwarzes PCB), den Kühler und den magnetischen Streifen. Ich habe aber noch nie ein System mit so viel RGB gebaut, also man müsste dann schauen, dass genug Header oder eine LED-Steuerung da ist. Die beiden Boards müssten aber genug Header haben.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich schon nicht schlecht an. Wlan war ein ausdrücklicher Wunsch.
Ich persönlich hatte so einen Leuchtekram auch noch nicht aber bin halt derjenige der es zusammenbauen darf xD
Die 400W des Netzteils würden sicher reichen? Ansonsten bin ich mir beim Gehäuse am unsichersten. Gibts da noch mehr Empfehlenswertes?

Das Kolink Castle ist ein top Budgetgehäuse, meiner Meinung nach fast konkurrenzlos wenn man ein Fenster aus Glas und nicht Acryl will (was ich sehr empfehle da weniger anfällig für Kratzer). Klar gibt es noch andere gute Gehäuse, aber in der Preisregion wird's eng. Ab in einer Woche wird das sehr ordentliche P300A verfügbar sein, das hat eine Meshfront für sehr guten Airflow, kommt aber nur mit einem Lüfter: Phanteks Eclipse P300A Air schwarz ab €'*'54,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch da wäre ein zusätzlicher P14 PWM PST also empfehlenswert.

Mit der GTX 1660 Super ist der Rechner sehr sparsam. Sollten so 200W unter Vollast sein. Wenn man den 1600AF übertaktet vielleicht Richtung 250W.

Edit
Für WLAN habt ihr zwei Optionen:
1) Das Bord hier: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €' '135,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist mit das beste B450-Board (Spannungsversorgung, Ausstattung) und hat integriertes WLAN. Außerdem sieht es top aus und hat viel RGB-Blingbling. Aber es kostet leider ordentlich mehr.
2) USB-Stick oder WLAN-Karte für 20-30€. Da kommt ihr etwas günstiger weg, aber das Gaming Pro Carbon hat wie gesagt noch andere Vorteile.
Ich würde nochmal nachhaken, ob ein Kabel keine Option ist. Zum spielen ist das deutlich besser...

Zuletzt bearbeitet:

Braucht man für den neuen Ryzen 5 1600 in 12nm eigentlich ein Bios Update für die B450er Boards?

Denn auch wenn die CPU ein "Zen+" ist ist der Takt ja weder mit dem originalen 1600 noch mit dem 2600 ident!

Die CPU taucht nicht in den CPU-Supportlisten als eigener Prozessor auf. Und ich habe was dazu gegoogelt, mit B450 scheint man schon auf der sicheren Seite zu sein. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dasss das passt. Wenn da jemand mehr weiß bitte melden :D

Der Rechner soll halt in nem anderen Raum als der Router stehen, darum solls kein Kabel sein.
Das Board sieht gut aus, da kommen wir jedoch leider übers Budget. Werde dann auf so eine Karte zurückgreifen müssen.
Auf jeden Fall soll die Kiste RGB-Lüfter haben, die man schön von aussen sieht xD
Und wegen dem 400W-Netzteil war halt nur die Frage falls man mal ne andere Graka reinsetzt, obs dann auch noch reicht

RGB-Lüfter sind unverhältnismäßig teuer bei 600€ Budget. Ihr könnt den verlinkten Ben Nevis Advanced RGB nehmen, der kommt mit einem RGB-Lüfter. Die GTX 1660 Super wird lange halten in 1080p.

Wenn man RGB bei kleinem Geldbeutel möchte, kann man zB auf die Budget-Gehäuse von Cooltek zurückgreifen.Cooltek Eins / Zwei RGB; Ffür 40,- bzw. 50,-€ bekommt man da 3 über das I/O-Panel gesteuerte Lüfter und muss bei allem anderen Kram nicht drauf achten.

Ich würde nicht auf das Glasseitenteil verzichten nur um RGB-Gehäuselüfter zu haben. Also ich würde lieber das Castle mit dem Ben Nevis RGB und dem ASRock K4 nehmen, das sieht am Ende schöner aus finde ich. Ich weiß es wird explizit nach RGB-Gehäuselüftern gefragt, aber ich finde hier sollte man darauf hinweisen...

Ist wie immer subjektiv. Ich finde Luftkühler hinter Glas immer recht hässlich bzw. wenig elegant. Das kann man hinter einem geschlossenen Seitenteil schön verbergen und dann die RGB-Spielerei per Lüfter hinter Mesh (was ich nehmen würde; also Cooltek Eins RGB) realisieren. Vor allem auch ohne Anschluss ans Mainboard und damit ohne zusätzliche Software.

Muss man aber eben selbst wissen, was einem eher zusagt.

AW: Gaming-PC um die 600€

Mir wurden halt Beispielgehäuse per whattsapp geschickt und da kann ich oberflächlich einfach mal entnehmen, dass die "Bunte-Lüfter-Variante" bevorzugt wird. Dabei waren:

Corsair Crystal Series 465X RGB, was ich auf den ersten Blick ganz cool finde aber ohne Anpassungen der restlichen Komponenten nicht ins Budget passt.
Kolink International Observatory RGB, bei dem ich gelesen habe dass der Airflow irgendwie ******** ist.
Inter-Tech M-908, welches ich optisch irgendwie seltsam finde^^

Und auch wenn es gewünscht ist möchte ich persönlich als Vermittler und Zusammenbauer sehr ungern auf meiner Meinung nach wichtigere Parts (zb Graka) verzichten bzw downgraden, nur damit es bling bling macht... Stichwort Preis/Leistung. Beim Gehäuse ist halt noch Einsparungspotenzial aber wer auf Optik steht, steht halt auf Optik... Zwickmühle xD

Und auch wenn es gewünscht ist möchte ich persönlich als Vermittler und Zusammenbauer sehr ungern auf meiner Meinung nach wichtigere Parts (zb Graka) verzichten bzw downgraden, nur damit es bling bling macht... Stichwort Preis/Leistung. Beim Gehäuse ist halt noch Einsparungspotenzial aber wer auf Optik steht, steht halt auf Optik... Zwickmühle xD

Zwickmühle sehe ich da nicht!

Ich habe in den letzten Jahren dutzende PCs für Freunde und Bekannte zusammengestellt/gebaut und habe dazu eine klare Meinung:
Wenn ICH einen PC zusammenbauen - egal ob für mich selbst oder jemand anderen dann baue ich NUR Komponenten ein hinter denen ich auch SELBER stehe!
Und wenn die Funktion/Performance eingeschränkt werden würde weil auf "Bling-bling" Gesetz werden MUSS und dadurch das Budget schlecht verteilt werden muss dann würde ich klipp und klar sagen:
"Sorry - aber entweder wird das Budget angepasst oder ich helfe nicht bei der Zusammenstellung der Komponenten - und auch nicht beim Zusammenbau!"

Denn ich weiß genau wenn bei dem PC mal Probleme auftreten dann bin ICH es der zu Hilfe eilt!

Guter Punkt. Ich bin leider nie so besonders durchsetzungsfähig und will niemanden enttäuschen^^

Enttäuschend ist eher wenn der neue PC keine dem Preis entsprechende "Leistung" liefern sollte und weniger wenn er nicht in allen Farben "blinkt" - MEINER Meinung nach halt!

Denn wie oft schaut man drauf und denkt "oh wie SCHÖN!" - und wie oft BENUTZT man den PC und erwartet sich ausreichend Performance!

Dann einmal bis 700€ mit schöner Optik:

1 KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8(CS/RC500-M22280-500G)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 AZZA Apollo 430 DF2 schwarz, Glasfenster (CSAZ-430B-DF2)
oder 0 AZZA Apollo 430 DF2 weiß, Glasfenster (CSAZ-430W-DF2)
1 Arctic Liquid Freezer II 120 (ACFRE00067A)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~690€

Das Gehäuse kommt mit 'nem RGB-Lüfter hinten und es hat ein RGB-Element vorne. Sieht meiner Meinung nach auch schön aus. Das Mainboard leuchtet ebenfalls. Dazu 'ne kleine AiO für den "Gamer"-Look :ugly:
Bevor ich gesteinigt werde - ich weiß, dass das nicht "sinnvoll" ist. Aber der Aufpreis für die Optik hält sich so in Grenzen (~50€), und diese scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen. Die AiO ist auch nur 15€ teurer als ein Brocken ECO Advanced.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück