• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC so in Ordnung?

Im Jahr 2016 auf Haswell zu setzen .. ich würde es lassen.
Für nicht viel mehr Geld bekommst du dafür eine Haswell-Plattform.
i5 6500: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8GB RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder sogar den: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Geld würde ich dann lieber an der R9 380X sparen und eine R9 380 ohne X nehmen. So viel geben die beiden Karten sich auch nicht. Aber dafür gibt es dann eine wirklich aktuelle Plattform und nicht eine CPU von Anfang 2014.

Im Jahr 2016 auf Haswell zu setzen .. ich würde es lassen.
Für nicht viel mehr Geld bekommst du dafür eine Haswell-Plattform.
i5 6500: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8GB RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder sogar den: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Geld würde ich dann lieber an der R9 380X sparen und eine R9 380 ohne X nehmen. So viel geben die beiden Karten sich auch nicht. Aber dafür gibt es dann eine wirklich aktuelle Plattform und nicht eine CPU von Anfang 2014.

Gute Konfi. Allerdings gibt es für ein paar Euro mehr Skylake statt Haswell:D

Wenn Du jetzt einen komplett neuen Rechner aufbauen möchtest dann setze auf Skylake als aktuelle Technik, so wie es Schnuetz1 schon vorgeschlagen hat.

Nunja, Haswell ist einfach eine 2 Jahre alte Plattform.
Von der reinen Leistung her ist der Unterschied nicht soooo groß, aber Skylake bietet einfach Features für die Zukunft an.

So dann hab ich mal so die Konfig zusammengestellt.
Muss da wirklich ein anderes Netzteil rein? Ich glaube das be quiet L7 wird hier doch bestimmt noch besser als das Cooler Master sein oder?
Welche gute und günstige SSD würdet ihr empfehlen?

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    98,1 KB · Aufrufe: 37
Ich würde dir dieses Netzteil empfehlen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist zumindest mal nicht gruppenreguliert und somit für deine Hardware zu empfehlen.
Kannst ja mal hier schauen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Diese SSD ist ganz gut und günstig: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, wenn du sparen willst, dann spare an der Grafikkarte und nehme die normale 380. Aber tue deiner Hardware den Gefallen und gönne ihr ein vernünftiges Netzteil.
Wenn du magst, dann kopiere ich dir mal was von Threshold zum Thema Netzteile hier rein.

Ggf. kann amn auch noch am Gehäuse was sparen, wenn man will:
BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin kein so großer Fan vom Shinobi. Für den Preis hat das mir zu wenig Features. Aber das darf jeder so machen, wie er will. ;)

Das Cooler Master G450M ist zwar eher Mittelklasse, allerdings gilt das fuer BeQuiet!s L-Reihe ebenfalls. Und das L7 ist ja noch aelter, als das technisch auch schon veraltete L8.

Das G450M ist dafuer auf dem technisch aktuellen Stand und kommt technisch bedingt besser mit den Anforderungen moderner Grafikkarten (sehr starke und schnelle Lastwechsel) klar. Das bedeutet natuerlich ein deutlich geringeres Risiko fuer technische Probleme/Schaeden.

Das Problem ist ja noch der Dark Rock 3 würde in den Comrade eventuell nicht passen. Das Case hat ne max. CPU Höhe von 160mm, der Kühler ist 160mm hoch :D. Beim Shinobi hätte ich 165mm.
Ich glaube die Haswell Konfig passt hier einfach besser. Mein Kumpel hatte Jahre lang auf einem Laptop gezockt, ich glaube das würde auch reichen.

Einen Dark Rock 3 auf einen i5 6500 schnallen? Das ist ja, wie Pirelli P Zero auf einen VW Up. :D

Dann viel Spaß mit der Haswell-Geschichte.

Zurück