• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC selbstbau?

Den Aufpreis ist es bei der CPU allemal wert.
Bei der SSD bin ich mir da nicht ganz so sicher :ka:

Alternativ:

Bleibt etwas mehr Geld für ne anständige Grafikkarte übrig ;)
 
Hallo nochmal

Ich habe Probleme mit der Ram Speicher Auswahl. Wenn ich richtig liege kann die CPU 5800X 3200 ansprechen.
Dann brauche ich doch keine 3600 wie ich ausgesucht hatte oder liege ich da falsch ?
 
Offiziell gibt AMD maximal 3200MHz frei.

Du müsstest aber schon extremes Pech haben, wenn dein 5800X nicht mit 3600MHz klar kommt.
 
Hmm ok
Ich bin hier noch am rumspielen und nebenbei zu lesen und lernen was die ganzen angaben bedeuten.
Naja jedenfalls überlege ich auf 64 GB zu gehen dabei ist der unterschied von 3200 zu 3600 ca 40 Euro
 
Die Menge ist immer der entscheidende Faktor. Wenn dir der RAM ausgeht und Windows auslagern muss, dann bricht die Performance extrem ein, egal wie schnell der RAM ist ;)

Menge vor Takt vor Latenz gilt im "Normalfall"
Wer auf die letzten % Leistung für high-FPS Gaming aus ist, kauft natürlich anders ein und kalkuliert auch sein Budget anders.

Wenn du 64GB brauchst und dir dann 40€ Aufpreis "zu viel" sind, nimm ruhig 3200er RAM.
Der Unterschied ist sehr klein, wie du auch sicher selbst raus finden wirst, wenn du nebenbei recherchierst :daumen:
 
Was hat das denn auf sich das ich die Ramspeicher nicht in der Liste finde. Die MSI für das Board erstellt hat.
Woher weiß ich denn nun das genau dieser Speicher dann auf dem System laufen wird ?
 
Was hat das denn auf sich das ich die Ramspeicher nicht in der Liste finde. Die MSI für das Board erstellt hat.
Woher weiß ich denn nun das genau dieser Speicher dann auf dem System laufen wird ?
Diese Listen sind ein grober Richtwert. Es gibt unzählige RAM Konfigurationen und "Produktnummern", die alle zu testen würde Jahre dauern.
MSI hat nunmal ein paar Boards und bringt bei jedem Chipsatz und Sockelwechsel neue raus.

EInfach probieren ist die Divise. Garantieren können wir, MSI und AMD Leider gar nix in der hinsicht. :ka:

Grüße aus Italien.
 
Was willst du denn mit diesen teuren RAM? :wow:

Selbst mit RGB kannst du da noch 30€ sparen:

Ohne RGB natürlich noch mehr.

Über das NT würde ich auch nochmal ernsthaft nachdenken...
 
Moin Chill Eule

Das RGB ist mir überhaupt nicht wichtig, die auswahl ist einfach zu groß und ich bin zulange raus aus dem Geschehen.

Reichen denn 550 W ? Ich hatte schoneinmal eine Thermaltake und hatte keine Probleme mit dem Netzteil.
von be quiet hab ich aber auch noch nichts schlechtes gehört
 
ok habe die Komponenten gewechselt

Aber nehme ich jetzt die 2060 Super oder die 3060 Im Net finde ich keine deutliche aussage.

3060 ist neuer und hat 12 GB die 2060 Super soll wohl etwas schneller sein. Der Wichtigste Punkt für die GraKa. ist das Spiel Farcry sonst eventuell Autorennspiele
Die GraKa. sollte auch irgendwie zum Monitor passen.
 
Keine Frage, nimm die 3060 :wow:
Reichen denn 550 W ?
Ja, reichen locker, selbst mit nem Pure Power 500W wärst du noch gut dabei.
Das RGB ist mir überhaupt nicht wichtig
Wie kommst du dann ausgerechnet auf den ADATA RGB RAM für 210€? :ugly:

Dann kannst du auch einfach ohne RGB kaufen:
 
Auf die ADATA kam ich ......................... weiß auch nicht :(

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Hab ich noch etwas vergessen ? Sind genug Kabel beim Netzteil dabei ?
 
Zurück