• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (Ryzen) - Bitte Zusammenstellung prüfen

• Ersteller Ersteller sicstardust
  • Erstellt am Erstellt am
S

sicstardust

Guest
Gaming-PC (Ryzen) - Bitte Zusammenstellung prüfen

Moin,

meine Partnerin hat mich beauftragt ihr einen PC für Office und Gaming hinzustellen. Der PC sollte schon 2-3 Jahre befriedigende Leistung liefern. Ich habe mit Hilfe des Forums vor 4 Jahren erfolgreich einen PC zusammengestellt und erhoffe mir nun wieder ein paar Tipps.

Kommen wir zu den obligatorischen Fragen:

1.) Budget: ca. 1500 Euro, aber auf ein paar Euro kommt es nicht an.

2.) Abgesehen vom Rechner wird benötigt: Nichts.

3.) Eigenbau: Ja.

4.) vorhandene Hardware: Keine.

5.) Auflösung und Frequenz des Monitors: Dell UltraSharp U2515H, 2560x1440, 60 Hz

6.) Anwendungsbereich: Allround-PC für Office und Gaming (bis 1440p); Spiele: Forza Horizon 3, Die Sims 4, Tropico 5, Mafia 3; Anwendungen: Microsoft Office.

7.) Speicherplatz: ca. 1,5 TB.

8.) Übertaktung: Nein.

9.) Sonstige Wünsche: Keine.

Meine bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: In Win 703 (Wunsch der Partnerin)

Prozessor: AMD Ryzen 1700X

Prozessorkühler: EKL Ben Nevis

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

Mainboard: ASRock AB350 Pro4

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular

Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo + 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seinen Senf zu dieser Zusammenstellung abgeben und Optimierungsvorschläge unterbreiten würde.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Gaming-PC (Ryzen) - Bitte Zusammenstellung prüfen

ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ein besseres Mobo und nicht viel teurer.
Es bietet 8 CPU- Phasen und ALC 1220 für besseren Sound. Bessere spawa für erhöhte Langlebigkeit.

Der Ryzen R5 1600 ist auch völlig ausreichend laut der pcgh 201 (Test)
Da nicht übertaktet werden soll ( Faulheit? Kinderleicht!) dann der R5 1600X

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte den 1700X für unnötig und den Ben Nevis in jedem Fall für "ungeeignet". Da würde ich dann wenigstens zum Nachfolger greifen...der ist wenigstens sofort "AM4-ready" und sitzt nicht um 90° verdreht auf dem Board ;)
Würde auch zum 1600(X) greifen...dank des höheren Takts bietet der bei Spielen eine sehr gute Leistung und steht teilweise vor einem Ryzen 7 ^^

Generell sieht das gut aus, allerdings stimme ich zu, ein 6-Kerner sollte hier die bessere Lösung für Gaming sein.
Günstiger und höherer Takt. Die Spiele, die heute schon effektiv 8 Kerne unterstützen, kannst du an einer Hand abzählen.

Das Strix-Board muss man nicht wirklich nehmen, auch wenn es gut ist. Aber das gewählte AsRock reicht auch voll aus.

Auch ich würde zum Ben Nevis Adv raten:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich danke euch schon mal für eure Empfehlungen. Ryzen 5 1600X sowie Ben Nevis Advanced (oder gibt es einen sinnvolleren CPU-Kühler?) werde ich in meinen Plan aufnehmen. Das Asus-Mainboard schaue ich mir noch mal genauer an. Sieht auf den ersten Blick gut aus, scheint aber auch noch nicht groß lieferbar zu sein.

Der Ben Nevis Advances ist aus Preis-Leistungs-Sicht super. Genug Kühlleistung und leise.
Natürlich kann man keine großen OC-Versuche damit anstellen, aber selbst für kleine Taktanhebungen würde er ausreichen.

Zurück