• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC RGB/Schwarz bis 3000€

Gripex

Kabelverknoter(in)
1.) Wo hakt es
Ich bin zu lange aus dem PC Thema raus und bin leider nicht 100% Up to Date und es erscheint mir wie ein riesiger Jungle aus neuen Bezeichnungen.

Ich würde mir ein „zukunftssicheres“ System wünschen. Bisher war ich mit Intel immer sehr zufrieden. AMD hab aber auch anscheinend gut nachgelegt.

Es gibt von Intel und AMD jetzt ganz neue Chips, eigentlich wäre mir dieses dann am liebsten mit DDR5 Ram und einer 3080 ti? Würde tendenziell gerne bei einer Nvidia Karte bleiben wollen.

2.) PC-Hardware:
Aktuell habe ich ein Legion 5 Pro, welches nun für ein statisches System abgelöst werden soll.

3.) Monitor:
LG 27GP850-B(heute erst bestellt)

27 Zoll, WQHD, IPS Display

4.) Anwendungszweck:

Spiele(WoW, Multiplayer Shooter, kommende aktuelle MMOs/Shooter)

5.) Budget:

bis zu 3000€, weniger ist immer besser.

6.) Kaufzeitpunkt:

Innerhalb der nächsten 14 Tage

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

RGB Beleuchtung(RAM, Lüfter etc.)

Wasserkühlung CPU mit Display(wo man „Bilder“ sehen kann)

Sauberes Kabelmanagement möglich

8.) Zusammenbau:
Selbst zusammenbauen

9.) Speicherplatz:
2 TB M2 SSD(System und Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung CPU mit Display(wo man „Bilder“ sehen kann)
Solche (unnötigen) Spielereien kosten halt richtig extra. Während man eine sehr gute 360iger für um die 150€ bekommt. Legt man dafür dann ~300€ auf den Tisch. Muss jeder selber wissen.
Sehr gerne weißes Gehäuse
RGB Beleuchtung(RAM, Lüfter etc.)
Ein All White Build kann schick aussehen.
Bei der GPU müsste man dafür aber zu viel drauf zahlen. Das lohnt sich nicht. Für eine Vision 3080TI bekommt man auch eine 3090 schon. Muss jeder aber für sich entscheiden was ihm "Look&Feel" wert ist gegenüber anderen Komponenten.

Ich würde noch hinzufügen:
Insbesondere das Light Enhancement Kit habe ich selber im Einsatz (in schwarz) und das sieht echt gut aus mit 4 "Ram-Riegeln".

Tante Edith sagt:
Bei den Corsair RAM Riegel mit Light Enhancement Kit muss man etwas aufpassen, da gibt es beim RAM die SL und nicht SL, die sehen fast gleich aus (hab mich gerade auch vertan):
Ich weiß nicht, wie groß optisch der Unterschied von oben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Mühe! Nach ein paar Überlegungen ergab sich aber jetzt ein Planänderung:

Es wird doch schwarz mit RGB, da ich keine Lust/Zeit habe auf jedes kleinste weiße Detail zu achten und es ansonsten nicht wirklich perfekt aussehen wird. ?

Ich habe hier meine aktuelle Überlegung/Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2736646

Folgende Fragen sind offen:

SSD:
  • Samsung oder Crucial? Die Samsung sieht deutlich schneller aus im Lesen/Schreiben oder macht es sich wirklich gar nicht bemerkbar?

RAM:
  • Die Riegel heißen „Pro SL“ aber für die Light Enhancement Kits gibt es nur „Pro“ das ist so korrekt? Ich sehe keinen Vorteil der „Pro SL“ würde also dann eher die normalen „Pro“ wählen.
MB:
  • Es wurde ja sicherlich Vorgeschlagen, weil es weiß war. Gibt es da bessere/nützlichere/günstigere in schwarz?

CPU:
  • Warum Ryzen und kein Intel? Was wäre da die Alternative?

Gehäuse:
  • Gehäusetechnisch habe ich mich jetzt für das Corsair 4000D/5000D entschieden, welches benötige ich?
  • Corsair iCUE H150i oder H170i? Bringt es einen Mehrwert und passen beide in das Gehäuse?
  • Was benötige ich noch an zusätzlichen Lüftern für das Gehäuse?

Grafikkarte:
  • Würde evtl. auch eine gebrauchte 3080ti kaufen, gibt es da „Einwände"? Könnte eine Gigabyte 3080ti OC für 850€ z.B. kaufen von 09.21 mit Rechnung.
  • 3080ti sollte für meine Anforderungen ausreichen oder wäre eine 3090ti Vorteilhafter, wenn der Preisunterschied minimal ist?

Netzteil:
Da bräuchte ich nochmal 1-2 gute zur Auswahl mit CM

Am Ende des Tages soll es auch KEIN Turbinentriebwerk sein, denn das kann der aktuelle Laptop schon genug.

Habe ich etwas vergessen bzw. nicht bedacht?

Zuletzt bearbeitet:
RGB:
Hier würde ich mich vorher entscheiden:
Alles Corsair + Asus : Dann ist alles mit der Corsair-Software kompatible. Dann auch die GraKa von Asus nehmen!
Oder alles mit 3pin ARGB, dann ist die Software fast egal, ggf lässt es sich auch alles übers Mainboard steuern.
Bei Corsair kann es aber auch über andere Software funktionieren, wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Hier werden immer wieder diverse "offene" Software empfohlen, die wohl ziemlich kompatibel ist.
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrung mit Corsair+Asus gemacht oder mit alles über 3pin ARGB und gesteuert mit Aquacomputers Farbwerk.

Corsair hätte den Vorteil, das Du damit auch die AiO steuern könntest. Dann hängst Du aber ggf immer auf Corsair fest...

Wichtig ist hier auch:
Willst Du immer alles auf einer Farbe haben? Dann ist die Software ggf nicht so wichtig, als wenn Du alles "ständig" ändern willst.
Zb. Einmal alles über ARGB auf dem Mainboard auf eine Farbe einstellen und dann ist gut ist kein Problem. Wenn Du das im laufenden Betrieb machen können willst, dann brauchst Du schon eine Steuerung per Software.

Empfehlenswerte Gehäuse ohne Corsair mit 3pin ARGB:

Corsair 4000/5000:
Die sind sich sehr ähnlich, das 5000 ist nur deutlich größer. Dort liesse sich z.B. der Radiator einer AiO mit RGB-Lüftern auf der Rückwand gut in Szene setzen und sie würde von den vorderen Lüftern gut mit Frischluft versorgt.
Bei dem 4000er wird es mit Radiator oben vermutlich etwas eng oben, da müsste er vermutlich nach vorne und dann wird die GraKa gleich mit etwas wärmer "Abluft" vom Radiator versorgt...
(Ich hatte das Fractal Design Meshify S2 und das sieht von den Platzverhältnisssen dem 4000er ähnlich und da war es recht eng oben für den Radiator mit den schönen Corsair-Lüftern.)

Wenn alles in Asus/Corsair:
Dann würde ich zB dieses MB vorschlagen:
(das habe ich auch im Einsatz ohne Wifi)

Corsair Lüfter:
Ich hatte die Corsair QL:
Die sehen einfach grandios aus!
Aber die sind teuer und nicht die silent. Sind keine Krachmacher, aber ein Silent-System kann man damit nicht bauen. Du wirst auch im Desktop-Betrieb ein (sehr) leises Lüfterrauschen wahrnehmen können, zumindest wenn Du darauf achtest und keine Musik etc. nebenbei läuft.
Aber wenn Dir RGB-Optik wichtig ist, dann sind die auf jeden Fall erste Wahl!
Hier zum Beispiel mein alter Rechner, als er noch unter Luft mit QL Lüftern war:

RAM:
Da ist es egal ob SL oder nicht. Nimm die ohne SL und die Light Enhancement Kits dazu. Da funktioniert auch die RGB-Steuerung zumindest bei dem von mir empfohlenen Asus-MB auch über das Bios, falls Du Dich ansonsten gegen Corsair entscheidest. (Wahrscheinlich auch mit anderen MBs, aber da geht es auf jeden Fall bei mir. :))

Corsair AiO:
Wenn Du bei Corsair bleiben willst und die Wahl zwischen den beiden fällen musst: In beide Corsair Gehäuse passen nur 360er Radiatoren, also die 150i nehmen.

Netzteil:
Bin ich kein Spezi, ich hatte aber Probleme mit meiner 3090 und 750W Netzteil (ohne UV)
Daher würde ich um auf Nummer sicher zu gehen ein 850W empfehlen (sieht ja auch so aus, als würde die HW in Zukunft eher mehr als weniger Strom brauchen und ein Netzteil darf man ja auch gerne mal 2-3 Generationen mitschleppen, wenn es gut ist)
Wie gesagt, bin kein Spezi, aber mit bequiet und Seasonic macht man eigentlich nie was falsch soweit ich weiß :
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst Du den Filter auch statt Gold auf Platinum setzen.

Wenn Du gesleevte Kabel (kaufen) willst, bei dem sind sie gleich dabei:
Das ist natürlich ziemlich teuer und eigentlich oversized, aber wenn Du eh noch gesleevte Kabel dazu kaufen willst, schmilzt der Aufpreis ggf. rapide ab. Und dann hättest Du hier auf jeden Fall Reserve für die Zukunft und ein Titanium-Netzteil.

3080/3090
Wird für Dich zum Zocken vermutlich kaum einen Unterschied machen, der Aufpreis sollte marginal sein, damit sich das lohnt. (Ich habe zB nur eine 3090, weil es damals keine 12GB 3080 gab und die 3080 damals im Vergleich zu teuer war. Das war der Zeitpunkt, als die Kartenpreise gerade anfingen durch die Decke zu gehen. Da waren die 3080er schon immens teuer geworden und die 3090er waren oft noch für nur knapp über UVP kaufbar)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Konfiguration:

RGB:
Ich glaube ich möchte ARGB nutzen und nicht nur bei Corsair bleiben, weil ich z.B. auch eine LED-Stütze für die Graka mit einbauen möchte und die auch ARGB ist.

Was benötige ich denn alles dafür zur Umsetzung? Controller usw. es müssen ja alle Lüfter an eine Steuereinheit ran oder nicht?

„Corsair hätte den Vorteil, das Du damit auch die AiO steuern könntest. Dann hängst Du aber ggf immer auf Corsair fest...“ Das heißt das ich mit ARGB die AiO nicht steuern kann, also wenn ich z.B. einen „Laufeffekt“ habe, dieser dann ohne das AiO stattfindet und die einfach in der eingestellten Farbe weiterläuft?

Ich möchte grundsätzlich nicht alle Stunde die Settings ändern, also ich denke es wird sich auf 1-2 feste Settings beschränken, nachdem man sich alles mal angeschaut hat.

Gehäuse:
Du schreibst: „Bei dem 4000er wird es mit Radiator oben vermutlich etwas eng oben, da müsste er vermutlich nach vorne und dann wird die GraKa gleich mit etwas wärmer "Abluft" vom Radiator versorgt...“, aber gleichzeitig hast du mir 2 Gehäuse vorgeschlagen, welche genau so sind – oder übersehe ich etwas? ?

Könnte ich nicht eine ARGB Steuerung in das 5000er einbauen oder wird das zu kompliziert?

Update zu den offenen Fragen:

SSD:

Samsung oder Crucial? Die Samsung sieht deutlich schneller aus im Lesen/Schreiben oder macht es sich wirklich gar nicht bemerkbar?

Gehäuse:
  • Ich brauche noch ein paar Gehäusevorschläge
  • Was benötige ich noch an zusätzlichen Lüftern für das Gehäuse?(Erstmal egal, weil noch kein Gehäuse feststeht)

Grafikkarte:
Würde evtl. auch eine gebrauchte 3080ti/3090ti kaufen, gibt es da „Einwände"?

Netzteil:
Habe jetzt das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de in die Liste gepackt. Bei dem knapp 25€ teureren https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html habe ich keinen Vorteil gesehen?
Reicht das Netzteil für eine 3090ti mit dem restlichen Setup? Für die 3080ti frage ich jetzt nicht, weil dann reicht es ja sowieso für diese.

MB:
Da es ARGB sein soll und nicht nur Corsair, was wäre dann die Alternative?(Brauch auch kein WLAN haben)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzteilen "sieht" man die Vorteile auch nicht. Die liegen bei den verbauten Komponenten im Inneren. ;) Wenn Du dir nicht sicher bist was Du nehmen solltest schau dich hier um:
Dort kannst Du in den jeweiligen Nennlast Kategorien entsprechende Empfehlungen finden. Aris der Betreiber der Seite ist wohl zur Zeit der anerkannteste Netzteil Tester in der Szene.

Was eine 3080Ti mit einem Netzteil anstellen kann siehst Du hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Netzteil habe ich angepasst, sollte so jetzt passen :-)

Aktuelle Konfiguration(Überlegungen):

Gehäuse:

• Ich brauche noch ein paar Gehäusevorschläge(Guter Airflow, leise, ARGB)
  • Was benötige ich noch an zusätzlichen Lüftern für das Gehäuse?(Erstmal egal, weil noch kein Gehäuse feststeht)

Grafikkarte:

Lüfter:
Eine Überlegung wäre auch den AiO gegen einen Noctua NH-D15 zu tauschen, macht das Sinn? Außer dem finanziellen?

Aktuelle Konfiguration:

RGB:
Ich glaube ich möchte ARGB nutzen und nicht nur bei Corsair bleiben, weil ich z.B. auch eine LED-Stütze für die Graka mit einbauen möchte und die auch ARGB ist.

Was benötige ich denn alles dafür zur Umsetzung? Controller usw. es müssen ja alle Lüfter an eine Steuereinheit ran oder nicht?

„Corsair hätte den Vorteil, das Du damit auch die AiO steuern könntest. Dann hängst Du aber ggf immer auf Corsair fest...“ Das heißt das ich mit ARGB die AiO nicht steuern kann, also wenn ich z.B. einen „Laufeffekt“ habe, dieser dann ohne das AiO stattfindet und die einfach in der eingestellten Farbe weiterläuft?

Ich möchte grundsätzlich nicht alle Stunde die Settings ändern, also ich denke es wird sich auf 1-2 feste Settings beschränken, nachdem man sich alles mal angeschaut hat.
Controller:
Ich bin mit meinem Aquacomputer Farbwerk sehr zufrieden.
Das funktioniert auch super zusammen mit meinen bequiet-Lüftern:

Wenn Du nur statische Beleuchtung willst, kann man vielleicht auch einfach die Hubs (siehe unten) an die 3pin ARGB-Ports des Mainbaords kaskadieren, aber sowas habe ich nicht getestet, weil ich jede LED auch einzeln ansteuern können will, das geht beim Farbwerk super.

Gehäuse:
Du schreibst: „Bei dem 4000er wird es mit Radiator oben vermutlich etwas eng oben, da müsste er vermutlich nach vorne und dann wird die GraKa gleich mit etwas wärmer "Abluft" vom Radiator versorgt...“, aber gleichzeitig hast du mir 2 Gehäuse vorgeschlagen, welche genau so sind – oder übersehe ich etwas? ?

Könnte ich nicht eine ARGB Steuerung in das 5000er einbauen oder wird das zu kompliziert?
Klar, das 5000er Gehäuse ist super, egal ob für Corsair oder anderes RGB.

AiO-"Abluft":
Ich würde wenn möglich einen Radiator der CPU immer oben im Gehäuse verbauen oder bei den Corsair oder den LianLi auf der Rückwand. Bei dem bequiet Gehäuse 602er geht ein 360er oben und bei dem 500er ein 240er. Sorry, ich hatte gedacht, da geht auch ein 360er oben.
Beim Torrent würde ich den Radiator unten einbauen. Da bläst der seine "Abluft" zwar theoretisch direkt auf die GraKa, aber da kommt soviel Frischluft von den 2x 180ern von vorne, das das vermutlich auch egal ist. Aber das Torrent ist eigentlich eher gemacht für einen puren Luftrechner. Z.B einem CPU-Luftkühler, da gibt es auch gute mit richtig viel RGB, zb Scythe Mugen 5.

Aber ich glaube optisch mit AiO würde mir persönlich das 5000er am besten gefallen, das ist ja so ähnlich wie mein aktuelles 7000er:
Da hast Du dann vorne und an der AiO halt nur 3 statt 4 Lüfter und der Wasserbehälter fehlt natürlich. :)

SSD:

Samsung oder Crucial? Die Samsung sieht deutlich schneller aus im Lesen/Schreiben oder macht es sich wirklich gar nicht bemerkbar?
Den Unterschied wirst Du nicht bemerken. Auch nicht zwischen PCIe3 und PCIe4 beim Zocken. Beim Zocken merkt man schon kaum einen Unterschied zwischen Sata-SSDs und M.2 SSDs. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Falls Dein Mainboard einen Kühlkörper für die SSD hat, würde ich gleich die Variante ohne Kühlkörper nehmen und den vom MB verbauen, das ist optisch meistens hübscher.
Aber da der Preisunterschied zwischen PCIe3 und PCIe4 (zumindest bei Samsung) inzwischen so niedrig ist, würde ich die PCIe4 nehmen. Ich persönlich kaufe nur Samsung SSDs, bin da einfach immer zufrieden gewesen.
Gehäuse:
  • Ich brauche noch ein paar Gehäusevorschläge
Also in der Annahme das Du das Corsair 5000er Gehäuse und nicht Corsair für die RGB Steuerung nimmst:
Ich würde diese AiO nehmen:
https://geizhals.de/nzxt-kraken-z73-rl-krz73-01-a2216213.html und die Lüfter durch andere ersetzen, die RGB beherrschen. (damit alle RGB Lüfter optisch genau gleich sind)
Zb die von bequiet:
Der Vorteil ist, das es die als Gehäuselüfter und als Radiator-Lüfter gibt und in 120 und 140.
Aber die haben halt nur die Leuchtringe. Dafür sind die echt gut und leise.
Wenn es welche mit komplett durchgehender Beleuchtung sein sollen, puh. Die Noisblocker sind wohl sehr gut aber auch schweineteuer. Die Arctic sind ein Schnäppchen und dafür vergleichweise immernoch gut, auf Radiatoren aber wohl nicht perfekt.
Die bequiet gibt es zB auch als Dreierpack mit 6er RGB-Hub (und da Einzellüfter teurer sind, als das Dreierpack):
Im 5000er ist Platz für 10 Lüfter:
Das wären dann 1xDreierpack 120er PWM High-Speed für den Radiator und ein Dreierpack 120er für oben, ein Dreierpack 120er für vorne und 1x 120er hinten fürs Gehäuse. Fürs Gehäuse dnan die "normalen", nicht die high-Speed.
Falls sie Dir nicht gefallen weil nur der Ring beleuchtet ist (siehe mein Bild oben), müssen wir nochmal neu ran.

Grafikkarte:
Solange die Karte Garantie hat, gibt es da grundsätzlich nichts gegen zu sagen. Wenn das aus dem Bekanntenkreis ist und die Karte da "normal" gelaufen ist (ohne per Hand angepasstes katastrophales OC zB) noch weniger. Bei Kauf von Unbekannt aus dem internet wäre ich da vorsichtiger. Vor allem sicherstellen, das die Karte nicht aufgeschraubt wurde, oder das dem hertseller bei Garantie egal ist.
MB:
Da es ARGB sein soll und nicht nur Corsair, was wäre dann die Alternative?(Brauch auch kein WLAN haben)
Das Asus ist immer gut, egal für welche RGB Variante Du Dich entscheidest.
Was für ein Headset nutzt Du eigentlich? Klinke oder USB? Reicht also auch ein Board mit dem 892/1200er Sound (wenn Du eh USB nutzt) oder sollte es der bessere 1220er sein?

Aktuelle Konfiguration:

Controller:
Ich bin mit meinem Aquacomputer Farbwerk sehr zufrieden.
Das funktioniert auch super zusammen mit meinen bequiet-Lüftern:

Wenn Du nur statische Beleuchtung willst, kann man vielleicht auch einfach die Hubs (siehe unten) an die 3pin ARGB-Ports des Mainbaords kaskadieren, aber sowas habe ich nicht getestet, weil ich jede LED auch einzeln ansteuern können will, das geht beim Farbwerk super.
Verstehe ich also richtig: da kann ich alles drauf anschließen und das selbst ans MB Anschließen, womit ich dann über eine Software(welche?) alles Einstellen kann?
Ich möchte nicht Statisch, wenn das sowas wie "Rainbow" oder "Pulse", also Bunt/Mehrfarbig und "bewegend"

Den Unterschied wirst Du nicht bemerken. Auch nicht zwischen PCIe3 und PCIe4 beim Zocken. Beim Zocken merkt man schon kaum einen Unterschied zwischen Sata-SSDs und M.2 SSDs. :)
Eingebundener Inhalt
Falls Dein Mainboard einen Kühlkörper für die SSD hat, würde ich gleich die Variante ohne Kühlkörper nehmen und den vom MB verbauen, das ist optisch meistens hübscher.
Aber da der Preisunterschied zwischen PCIe3 und PCIe4 (zumindest bei Samsung) inzwischen so niedrig ist, würde ich die PCIe4 nehmen. Ich persönlich kaufe nur Samsung SSDs, bin da einfach immer zufrieden gewesen.
Das ASUS ROG Strix B550-F Gaming hat 2x Passive M2 Kühlung, also habe ich jetzt die Variante ohne Kühlkörper hinzugefügt.

Also in der Annahme das Du das Corsair 5000er Gehäuse und nicht Corsair für die RGB Steuerung nimmst:
Ich würde diese AiO nehmen:
https://geizhals.de/nzxt-kraken-z73-rl-krz73-01-a2216213.html und die Lüfter durch andere ersetzen, die RGB beherrschen. (damit alle RGB Lüfter optisch genau gleich sind)
Zb die von bequiet:
Der Vorteil ist, das es die als Gehäuselüfter und als Radiator-Lüfter gibt und in 120 und 140.
Aber die haben halt nur die Leuchtringe. Dafür sind die echt gut und leise.
Wenn es welche mit komplett durchgehender Beleuchtung sein sollen, puh. Die Noisblocker sind wohl sehr gut aber auch schweineteuer. Die Arctic sind ein Schnäppchen und dafür vergleichweise immernoch gut, auf Radiatoren aber wohl nicht perfekt.
Die bequiet gibt es zB auch als Dreierpack mit 6er RGB-Hub (und da Einzellüfter teurer sind, als das Dreierpack):
Im 5000er ist Platz für 10 Lüfter:
Das wären dann 1xDreierpack 120er PWM High-Speed für den Radiator und ein Dreierpack 120er für oben, ein Dreierpack 120er für vorne und 1x 120er hinten fürs Gehäuse. Fürs Gehäuse dnan die "normalen", nicht die high-Speed.
Falls sie Dir nicht gefallen weil nur der Ring beleuchtet ist (siehe mein Bild oben), müssen wir nochmal neu ran.
Was ich gerade nicht verstehe: kann ich nicht bei der Corsair iCUE H150i Elite LCD bleiben und die anderen Corsair Lüfter auch nehmen und mit einer normalen ARGB Steuerung steuern oder sind das andere Anschlüsse? Dann bleibt ja auch die Frage mit dem Corsair RAM? Dann auch anderer RGB Ram?
Beim NZXT Kraken kann ich das LCD Display genau ändern, das dort "Animationen" laufen - ja?

Das Asus ist immer gut, egal für welche RGB Variante Du Dich entscheidest.
Was für ein Headset nutzt Du eigentlich? Klinke oder USB? Reicht also auch ein Board mit dem 892/1200er Sound (wenn Du eh USB nutzt) oder sollte es der bessere 1220er sein?
Aktuell nutze ich ein Gaming-Headset(Wireless), möchte aber nicht ausschließen das ich auf eine Kabelgebundene Variante mit externen Mikro umsteige.

- Farbwerk 360 hinzugefügt
- Samsung SSD 980 PRO 2TB ohne Kühlkörper hinzugefügt

Lüfter:

Eine Überlegung wäre auch den AiO gegen einen Noctua NH-D15 zu tauschen, macht das Sinn? Außer dem finanziellen? Also hat das AiO wirkliche Vorteile oder einfach nur Optik, klar mir wurden nur AiOs Vorgeschlagen, weil ich es auch vorgegeben habe, aber die Frage schwirrt mir auch gerade im Kopf rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe den ganzen "RGB Quatsch" inzwischen satt. Noch vor der Anschaffung meines aktuellen ITX Systems hatte ich alles "entsorgt". Noch in meinem ATX System. Aber Geschmäcke sind Gott sei Dank verschieden.

Das Torrent würde ich persönlich nicht bei einer AIO oder Custom WaKü nutzen. Der Vorteil des Torrents ist sein Luftkühlungskonzept. Das führt man dann ad absurdum. Beim Torrent sind alle 5 Lüfter als Intake installiert. Es zieht so viel kühle Luft ins System das die warme Luft einfach hinten durch das Mesh rausgedrückt wird. Dadurch das das Netzteil in einer eigenen Bay oben sitzt gibt dieses seine Wärme dann auch nicht ins Gehäuse ab.

Bei einer AIO oder Custom WaKü würde ich persönlich das LianLi Lancool III verwenden.

Bei der AIO würde ich auch weder Corsair noch NZXT nutzen wollen. Die sehen zwar nett aus aber ich würde dann eine Kupfer/Kupfer Lösung bevorzugen(Radiator und Coldplate jeweils aus Kupfer). Da bietet sich Alphacool oder EKB bei den All in One an.

Nehmen würde ich da die letzte der 3. Die HPE Edition hat einen verbesserten Radiator.
Eine Überlegung wäre auch den AiO gegen einen Noctua NH-D15 zu tauschen, macht das Sinn? Außer dem finanziellen? Also hat das AiO wirkliche Vorteile oder einfach nur Optik, klar mir wurden nur AiOs Vorgeschlagen, weil ich es auch vorgegeben habe, aber die Frage schwirrt mir auch gerade im Kopf rum.
Für einen 5800X3D braucht man keine AIO. Den kann man auch ohne Probleme mit einem Lüfterkühler betreiben. Das muss nicht mal ein NH-D15 sein. Da kann man auch günstiger ins Regal greifen. Grundsätzlich bringt eine AIO gegenüber einem Highend Aircooler so um die 5°C niedrigere CPU Temperaturen. Bei einem 5800X3D spielt das keine große Rolle. Beim spielen zieht die CPU kaum Current. Eine AIO ist in deinem Fall quasi einzig und alleine eine Frage der Optik.

Mit RGB
Ohne RGB

Ich persönlich habe den ganzen "RGB Quatsch" inzwischen satt. Noch vor der Anschaffung meines aktuellen ITX Systems hatte ich alles "entsorgt". Noch in meinem ATX System. Aber Geschmäcke sind Gott sei Dank verschieden.
Wie du sagst, das ist Geschmackssache :-) Ich hatte es noch nie und würde es gerne mal ausprobieren.
Das Torrent würde ich persönlich nicht bei einer AIO oder Custom WaKü nutzen. Der Vorteil des Torrents ist sein Luftkühlungskonzept. Das führt man dann ad absurdum. Beim Torrent sind alle 5 Lüfter als Intake installiert. Es zieht so viel kühle Luft ins System das die warme Luft einfach hinten durch das Mesh rausgedrückt wird. Dadurch das das Netzteil in einer eigenen Bay oben sitzt gibt dieses seine Wärme dann auch nicht ins Gehäuse ab.

Bei einer AIO oder Custom WaKü würde ich persönlich das LianLi Lancool III verwenden.

Bei der AIO würde ich auch weder Corsair noch NZXT nutzen wollen. Die sehen zwar nett aus aber ich würde dann eine Kupfer/Kupfer Lösung bevorzugen(Radiator und Coldplate jeweils aus Kupfer). Da bietet sich Alphacool oder EKB bei den All in One an.

Nehmen würde ich da die letzte der 3. Die HPE Edition hat einen verbesserten Radiator.

Für einen 5800X3D braucht man keine AIO. Den kann man auch ohne Probleme mit einem Lüfterkühler betreiben. Das muss nicht mal ein NH-D15 sein. Da kann man auch günstiger ins Regal greifen. Grundsätzlich bringt eine AIO gegenüber einem Highend Aircooler so um die 5°C niedrigere CPU Temperaturen. Bei einem 5800X3D spielt das keine große Rolle. Beim spielen zieht die CPU kaum Current. Eine AIO ist in deinem Fall quasi einzig und alleine eine Frage der Optik.

Mit RGB
Ohne RGB
Ok halten wir fest:

Torrent nur für Luft
"Andere Gehäuse" je nach Aufbau dann für AiO

Die Kupfer/Kupfer Lösung hat was mit der Haltbarkeit zutun, richtig? Das würde ich jetzt erstmal vernachlässigen wollen. Denn ohne LCD Display, wäre die AiO für mich auch uninteressant.

Update:
- MSI Suprim X 3090 Ti "gekauft", hole ich morgen ab.(Passen die 850w da oder dann doch lieber auf 1000w gehen?)

Offene Fragen:
- Wenn Corsair für RGB rausfällt, was für RAM soll ich dann nehmen mit ARGB?

Zuletzt bearbeitet:
RGB:
Also ich habe mir das bei mir nochmal angeguckt.
Ich hatte wohl doch beschlossen statisch reicht mir, weil Mainboard und RAM sind bei mir über Bios angesteuert und der Rest über Farbwerk. (Da gibt es übrigens auch Monitor-Hintergrundbeleuchtung, falls Dich sowas interessiert).
Mir war halt wichtig, nur EINE Software am laufen zu haben und da ich eine Custom-WaKü wollte, habe ich dann komplett auf AquaComputer gesetzt.
Wenn Du wirklich alles aus einer Hand haben willst (was für Laufeffekte sinnvoll ist), musst Du entweder auf eine unabhängige Software setzen, wie zB:
https://www.signalrgb.com/ oder https://openrgb.org/ und vorher prüfen, welche Sachen alle genau unterstützt werden.
Oder wirklich "einfach" alles von Corsair/Asus nehmen, was vermutlich das einfachste ist.

Aber das sieht ziemlich umfangreich aus:

Ja, das mit RGB ist echt nervig. :)
Ich hab mich da immer ziemlich mit rumgeärgert, bis ich es so hatte, wie ich es wollte.
Da muss man schon etwas Gehirnschmalz reinstecken, wenn man es perfekt haben will. :D
Also bitte einmal angucken und Deine Variante auswählen, dann können wir weiterberaten. :)

AiO Kupfer/Kupfer:
Genau, das hat was mit Haltbarkeit zu tun. Wenn Du aber ein Display willst, hast Du nur die Wahl mit einer Custom-WaKü mit z.B. AquaComputer-Kühlkörper (wie meiner siehe oben) oder eine Kupfer/Alu-Kombi. Solange die Alu/Kupfer-AiO aber 5 Jahre oder mehr Garantie hat, kann man das Problem mMn ignorieren und einfach wenn es nicht mehr tut, sie tauschen lassen. Aber wenn Du Pech hast, läuft sie vielleicht auch die 5 Jahre noch gut und geht genau dann kaputt, wenn die Garantie vorbei ist. Das Problem mit den Kupfer/Alu-AiO ist halt, das man sich darüber im klaren sein muss, das man da eine Zeitbombe kauft, von der man hoffen muss, das sie vor Garantie-Ende kaputt geht, oder halt weiß, das man die 200-300€ (in Deinem Fall) ggf. halt nach der Garantie nochmal investieren muss.
Daher ist z.B. der Scythe Mugen 5 mit RGB da natürlich deutlich entspannter und kühlt auch super und leise. (Den habe ich bei einem Sohn eines Arbeitskollegen verbaut, der ist sehr zufrieden.) So sähe das dann etwa aus: https://i.redd.it/xd5plvka4yh51.jpg
Insbesondere wenn Du schön aussehendes RGB willst, finde ich das man die Lüfter auf der AiO den anderen anpassen muss, damit alles gleich aussieht und dann hat man Lüfter bezahlt, die man gar nicht braucht.

Wenn Du das Torrent nimmst kannst Du die ganzen BQ Case Fans weglassen. Auch würde ich dann das reguläre Torrent nehmen.
Beim Torrent ist dann auch ein 3 Pin ARGB Controller für die Lüfter dabei. Die LED Stripes(Farbwerk) kann man dann auch gleich weglassen. Das sieht dann alles in allem nicht so toll aus. Vor allem da das Torrent auch RGB Akzente bei der Netzteil Chamber oben hat.

Für den Aircooler würde ich dann dessen Lüfter wohl austauschen. Die Im Torrent verwendeten Fractal Lüfter kriegt man ganz normal zu kaufen.

Klar Du kannst natürlich aus dem Case eine leuchtende Kasperbude machen. Jeden freien Quadratzentimeter mit Stripes noch zupflastern. Nur bedenke dabei, dass nicht alle Hersteller die gleichen LEDs verwenden. Du wirst dann optisch wohl hier und da Unterschiede haben. Sei es bei der Helligkeit oder Farbkraft.
Offene Fragen:
- Wenn Corsair für RGB rausfällt, was für RAM soll ich dann nehmen mit ARGB?
Da Du dir eine MSI GPU gekauft hast solltest Du welchen nehmen den Du mit MSI Mystic Light steuern kannst. Da sind wir dann bei einem anderen Punkt. AFAIK lässt sich eine MSI GPU nicht über die Software von ASUS ansteuern. Keine Ahnung wie viele RGB Software Pakete Du auf dem Rechner installieren willst um das alles dann zu steuern. Ob Du mit Open RGB alles angesteuert bekommst weiß ich nicht.

Aber einfach Plug&Play wird das nicht. Vor allem wenn man verschiedene Software Lösungen braucht. Die stören sich auch gern gegenseitig. Daher sollte man versuchen alles von EINEM Hersteller zu verwenden.

€dit: Vll. wurde das bis dato nicht klar. RGB Elemente unterliegen KEINERLEI Standards. Da kocht jeder seine eigene Suppe. Corsair verwendet inzwischen eigene Connector. Die passen dann nicht mehr auf die "normalen" 3 bzw. 4 Pin Header am Mainboard. Sprich Du brauchst dann für deren Controller entweder einen passenden Header auf dem Board. Oder Du kaufst dir Adapter. Welche Software eines Board Herstellers dann was für RGB Elemente(RAM, Lüfter, Stripes, GPUs etc.pp.) unterstützt muss man sich vorher auch genau anschauen. Da ist nicht alles mit einander kompatibel. Es gibt als Software Open RGB aber auch die kann nicht alles ansteuern. Überleg dir also sehr genau auf welches Abenteuer Du dich da einlässt. Je mehr Du verwendest desto komplizierter wird es. Je mehr Hersteller Du "mischt" um so wahrscheinlicher ist es, dass etwas am Ende nicht so funktioniert wie Du es dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann laut Liste sowohl Asus MB, MSI-GraKa, Farbwerk, als auch den Corsair-RAM und sollte alles 3-pin-ARGB können.

Vergleich der beiden Torrents:
Das große Torrent ist halt DEUTLICH größer (Big-Tower zu Midi-Tower) und teurer.
Das große hat aber drei RGB Lüfter unten zusätzlich dabei und anscheinend eine RGB-Steuerung dafür. Beim kleinen scheint die zu fehlen, da braucht man vermutlich noch einen RGB-Hub um alles an einen oder zwei RGB-Port am MB anschließen zu können?
Die 100€ Unterschied schmelzen also schnell zusammen, wenn man noch 3 Lüfter unten und einen RGB-Hub zusätzlich reinrechnet.

Ich würde dann bei den Voraussetzungen wohl das große Torrent nehmen, mit dem Scythe Kühler und dann erstmal gucken, ob Dir das an RGB reicht? Zusätzlich reinbauen geht ja immer noch? (Und ggf. nachträglich die Lüfter am CPU-Kühler tauschen, wenn Dir der Unterschied nicht zusagt?)
RGB steuern sollte man dann alles über Signal gehen. Du solltest nur gucken, das MB und GraKa auf der Kompatibilitätsliste vom Signal stehen.

Netzteile auf Deiner Liste:
Das 850er sollte reichen.

Das große Torrent ist halt DEUTLICH größer (Big-Tower zu Midi-Tower) und teurer.
Beim Compact ist das Kabel Management viel schwieriger.
Eingebundener Inhalt
Ich verstehe nach wie vor nicht wofür der TE das Farbwerk brauchen sollte. Ausser er möchte Stripes verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Compact ist das Kabel Management viel schwieriger.
Eingebundener Inhalt
Super Hinweis, das war mir noch gar nicht bewusst.
Ich verstehe nach wie vor nicht wofür der TE das Farbwerk brauchen sollte. Ausser er möchte Stripes verwenden?
Es ging am Anfang darum, welche Kontroller+Software man nutzt um die vielen Lüfter und anderes anzusteuern, wenn man das Corsair 5000D Airflow nimmt.
Wenn man jetzt das große Torrent nimmt, hat sich das natürlich erledigt.

Zurück