RGB:
Hier würde ich mich vorher entscheiden:
Alles Corsair + Asus : Dann ist alles mit der Corsair-Software kompatible.
Dann auch die GraKa von Asus nehmen!
Oder alles mit 3pin ARGB, dann ist die Software fast egal, ggf lässt es sich auch alles übers Mainboard steuern.
Bei Corsair kann es aber auch über andere Software funktionieren, wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Hier werden immer wieder diverse "offene" Software empfohlen, die wohl ziemlich kompatibel ist.
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrung mit Corsair+Asus gemacht oder mit alles über 3pin ARGB und gesteuert mit Aquacomputers Farbwerk.
Corsair hätte den Vorteil, das Du damit auch die AiO steuern könntest. Dann hängst Du aber ggf immer auf Corsair fest...
Wichtig ist hier auch:
Willst Du immer alles auf einer Farbe haben? Dann ist die Software ggf nicht so wichtig, als wenn Du alles "ständig" ändern willst.
Zb. Einmal alles über ARGB auf dem Mainboard auf eine Farbe einstellen und dann ist gut ist kein Problem. Wenn Du das im laufenden Betrieb machen können willst, dann brauchst Du schon eine Steuerung per Software.
Empfehlenswerte Gehäuse ohne Corsair mit 3pin ARGB:
Produktvergleich für be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster (BGW43), Fractal Design Torrent Compact Black RGB TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-TOR1C-02)
geizhals.de
Corsair 4000/5000:
Die sind sich sehr ähnlich, das 5000 ist nur deutlich größer. Dort liesse sich z.B. der Radiator einer AiO mit RGB-Lüftern auf der Rückwand gut in Szene setzen und sie würde von den vorderen Lüftern gut mit Frischluft versorgt.
Bei dem 4000er wird es mit Radiator oben vermutlich etwas eng oben, da müsste er vermutlich nach vorne und dann wird die GraKa gleich mit etwas wärmer "Abluft" vom Radiator versorgt...
(Ich hatte das Fractal Design Meshify S2 und das sieht von den Platzverhältnisssen dem 4000er ähnlich und da war es recht eng oben für den Radiator mit den schönen Corsair-Lüftern.)
Wenn alles in Asus/Corsair:
Dann würde ich zB dieses MB vorschlagen:
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000 , Ryzen 4000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
(das habe ich auch im Einsatz ohne Wifi)
Corsair Lüfter:
Ich hatte die Corsair QL:
✔ Preisvergleich für Corsair QL Series iCUE QL140 RGB PWM ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM + 4-Pin proprietär • Abmessungen: 140x140x25mm (BxHxT) • Drehzahl: 550-1250rpm… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Die sehen einfach grandios aus!
Aber die sind teuer und nicht die silent. Sind keine Krachmacher, aber ein Silent-System kann man damit nicht bauen. Du wirst auch im Desktop-Betrieb ein (sehr) leises Lüfterrauschen wahrnehmen können, zumindest wenn Du darauf achtest und keine Musik etc. nebenbei läuft.
Aber wenn Dir RGB-Optik wichtig ist, dann sind die auf jeden Fall erste Wahl!
Hier zum Beispiel mein alter Rechner, als er noch unter Luft mit QL Lüftern war:
RAM:
Da ist es egal ob SL oder nicht. Nimm die ohne SL und die Light Enhancement Kits dazu. Da funktioniert auch die RGB-Steuerung zumindest bei dem von mir empfohlenen Asus-MB auch über das Bios, falls Du Dich ansonsten gegen Corsair entscheidest. (Wahrscheinlich auch mit anderen MBs, aber da geht es auf jeden Fall bei mir.

)
Corsair AiO:
Wenn Du bei Corsair bleiben willst und die Wahl zwischen den beiden fällen musst: In beide Corsair Gehäuse passen nur 360er Radiatoren, also die 150i nehmen.
Netzteil:
Bin ich kein Spezi, ich hatte aber Probleme mit meiner 3090 und 750W Netzteil (ohne UV)
Daher würde ich um auf Nummer sicher zu gehen ein 850W empfehlen (sieht ja auch so aus, als würde die HW in Zukunft eher mehr als weniger Strom brauchen und ein Netzteil darf man ja auch gerne mal 2-3 Generationen mitschleppen, wenn es gut ist)
Wie gesagt, bin kein Spezi, aber mit bequiet und Seasonic macht man eigentlich nie was falsch soweit ich weiß :
Preisvergleich und Bewertungen für Netzteile & USV Netzteile mit Hersteller: Seasonic/be quiet!, Leistung ab 850W, Formfaktor: ATX, 80 PLUS Zertifikat: 115V [Quelle: 80 PLUS]: ab 80 PLUS Gold, Kabelmanagement: vollmodular
geizhals.de
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst Du den Filter auch statt Gold auf Platinum setzen.
Wenn Du gesleevte Kabel (kaufen) willst, bei dem sind sie gleich dabei:
✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 2600rpm • Lautstärke: 11.20-25.80dB(A) (laut Hersteller), 16.48dB(A) (laut Cybenetics Zert… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Das ist natürlich ziemlich teuer und eigentlich oversized, aber wenn Du eh noch gesleevte Kabel dazu kaufen willst, schmilzt der Aufpreis ggf. rapide ab. Und dann hättest Du hier auf jeden Fall Reserve für die Zukunft und ein Titanium-Netzteil.
3080/3090
Wird für Dich zum Zocken vermutlich kaum einen Unterschied machen, der Aufpreis sollte marginal sein, damit sich das lohnt. (Ich habe zB nur eine 3090, weil es damals keine 12GB 3080 gab und die 3080 damals im Vergleich zu teuer war. Das war der Zeitpunkt, als die Kartenpreise gerade anfingen durch die Decke zu gehen. Da waren die 3080er schon immens teuer geworden und die 3090er waren oft noch für nur knapp über UVP kaufbar)