• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC RGB 1100-1200€

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich hab das ganze vor ein paar Monaten schonmal für mich gemacht, und das ganze hat auch wunderbar funktioniert. Deswegen mache ich das jetzt für meinen Freund.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine Ahnung, ist irrelevant. Maximal Fortnite bei Mittel. Auf jeden Fall zu schlecht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60 hz/ Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Eigentlich alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1100€, 1200€ sind auch noch ok, aber keinen cent mehr

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite, GTA, und alles was in den nächsten Jahren dazu kommt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500gb, nur für Spiele

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wlan

Ich hab schon mal eine Vorab Konfiguration erstellt:

Gaming PC Preisvergleich geizhals.eu EU

Seid ihr damit einverstanden?
Darf gerne billiger sein!

Danke schon mal im Vorraus!

Lg, diesergamer

Mir ist bewusst das Herbst ein viel besserer Kaufzeitpunkt ist, die Komponenten durch den Release der Nvidia 3000er günstiger werden und das BlackFriday ist. Konnte aber meinen Freund nicht überzeugen. Er willd den PC jetzt.

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ab €'*'161,00 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

RAM 1: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'47,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU weitaus günstiger ohne RGB

RAM 2: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16) ab €'*'71,80 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU teurer wegen bisschen RGB Zeugs.

Lüfter 1: Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'25,23 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU reicht super für die CPU und ist günstig.

Lüfter 2: Cooler Master MasterAir MA410P ab €'*'37,57 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU wenn es denn RGB sein muss.

MB: https://geizhals.eu/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html 167€

GPU: https://www.mindfactory.de/product_...G--GDDR6--2x-HDMI--2x-DP--full-r_1328963.html Sapphire 5700XT Nitro+. Auf 2070S Niveau und einiges günstiger und mit das Topmodell für den Chip. 369€

SSD 1TB : https://geizhals.eu/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html 94€

SSD 500GB: https://geizhals.eu/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html 54€

NT: https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html#offers 94€

Gehäuse: Was ihm gefällt.

Je nachdem was ihr nimmt seit ihr gerade mal an den 1000€ bzw. darunter. Dazu ein Gehäuse was er möchte und gut ist. Die SSD hat 1TB und kostet nur minimal mehr gegenüber der Samsung und hat die doppelte Speichermenge oder die andere mit 500GB aber günstiger. Das SP 11 würde ich bevorzugen gegenüber dem PurePower.

Natürlich könnte man hier und da auch noch sparen.
Z.b. Zwecks RGB Lüfter. Für 20€ den Wraith Prism kaufen (Stock Kühler der großen Ryzen) und anpassen. Sieht gut aus und hält den kleinen locker kühl und dabei recht leise. Habe ich selbst gerade für meine Freundin eingerichtet. An der SSD kann man sicher auch zwecks Typ oder Speichermenge was sparen.
Die Navi ist gerade bei MF günstig, die haben zurzeit eine Aktion. Für den Preis ist die Karte Top und auf 2070S Nivau.

Gerade mal 1000€: https://geizhals.eu/?cat=WL1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nicht die Corsair RAM nehmen, die haben relativ günstige Chips verbaut und ich hatte damit nur schlechte Erfahrungen.
Nimm lieber die GSkill Trident Z RGB, die sind vllt ein wenig teurer haben aber gute Chips verbaut und sind RGB. Nur so als Vorschlag.

Grüße :)

Erstmal danke für deine Antwort, ich hab jetzt mal mit meinen Freund gesprochen, folgende Vorschläge/ Fragen:

CPU: Lohnt sich der Aufpreis nicht zu 3600x?
GPU: es muss eine rtx sein, am besten mit rgb und msi
RaM: den von corsair
Netzteil: warum das, das kostet 15€ mehr hat aber weniger Leistung und die gleiche Zertifizierung
Ssd: er möchte eine schnelle 500gb
Mainboard: das ist auch teurer
Cpu lüfter: den von cooler master rgb

Also wärst du mit dieser Konfiguration einverstanden?

Nebenbei kann der jetzt ruhig 1200€ kosten.

Erstmal danke für deine Antwort, ich hab jetzt mal mit meinen Freund gesprochen, folgende Vorschläge/ Fragen:

CPU: Lohnt sich der Aufpreis nicht zu 3600x?
GPU: es muss eine rtx sein, am besten mit rgb und msi
RaM: den von corsair
Netzteil: warum das, das kostet 15€ mehr hat aber weniger Leistung und die gleiche Zertifizierung
Ssd: er möchte eine schnelle 500gb
Mainboard: das ist auch teurer
Cpu lüfter: den von cooler master rgb

Also wärst du mit dieser Konfiguration einverstanden?

Nebenbei kann der jetzt ruhig 1200€ kosten.

CPU: Der Aufpreis lohnt sich nicht. Zumindest sehe ich das so.
GPU: Dann nimm eine MSI 2070Super, wenn auf WQHD spielt. Ansonsten reicht die vorgeschlagene AMD. Die Nvidia ist aber bedeutend teurer.
RAM: Du kannst auch den von Corsair nehmen, habe nur den anderen vorgeschlagen da ich bis jetzt mit Corsair RAM nur schlechte Erfahrungen hatte.
Netzteil: Das Straight power ist eines der besten Netzteile, da viele und gute Schutzschaltungen und schön effizient. Die Watt-Zahl hat hier wenig zu bedeuten, vielleicht kann hier unser Netzteil Guru @Threshold mal was dazu sagen ;)
SSD: Die Kingston A2000 ist schnell genug. Im Alltag merkst du davon sehr wenig bis gar nichts. Nur deine Festplatten "Benchmarks" Zahlen sind besser und wenn du große Datenmengen verschiebst merkst du vielleicht einen Unterschied. Ansonsten ist die Kingston A2000 oder die Silicon Power sehr gut, Preistechnisch sowie Leistungstechnisch.
Ich würde auch noch die 1TB Version nehmen, Speicherplatz kann man nie genug haben und der Preis/Gb ist auch besser.
Mainboard: Um von PCI-E 4.0 zu profitieren muss ein B550 oder X570 Board zum einsatz kommen, somit wäre ich auch dafür ein B550 Tomahawk zu nehmen, auch wenns teurer ist.
CPU Lüfter: Passt.

Grüße aus Italien :)

Servus,

wenn ihr vom "CPU-Lüfter" sprecht, meint ihr vermutlich den CPU-Kühler, zumindest ist der Cooler Master MasterAir MA410P oder Ben Nevis Advanced ein solcher.

Mit einem Lüfter allein wird es schwer die CPU zu kühlen ;)!

Ich würde auch ein B550-Mainboard wie z.B. das MSI B550M Mortar WiFi nehmen.

Als Alternative geht auch ein günstigeres *klick*, und man nimmt einen WLAN-Stick dazu, dann ist man jetzt und in Zukunft bei der Mainboardwahl weniger eingeschränkt.

Beim Arbeitsspeicher würde ich 3600er mit CL16 nehmen.

Für FHD würde ich auch nur eine RTX2060 Super oder RX5700 kaufen, je nachdem ob, und wenn ja welche variable Synchronisierung der Monitor hat.

Als Netzteil passt das Pure Power 11 CM 500W sehr gut.

Bei der CPU und SSD wäre ich auch beim Ryzen 5 3600 und der Kingston A2000, optional direkt mit 1TB.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
So, bei Mindfactory ist gerade ein b550 im Angebot, das wäre jetzt wirklich meine Abschlusskonfiguration:

Und wir bleiben bei der Samsung. Mehr Speicherplatz braucht er nicht, da liegt er liebwe für eine hochwertigere mehr Geld drauf.

Passt das auch mit den Lüftern?
Also wenn ich alle Teile bestelle, kann ich den einwandfrei zusammenbauen und er startet?

Und wir bleiben auch bei der rtx 2070 super gaming x, vorallem wegen Raytracing, und er legt sich bald einen neuen Monitor zu.

Einen 3600mhz ram unterstützt der 3600 garnicht.

Beim Ryzen 5 3600. Der 3600x kostet 20 Euro mehr, hat aber 0,2 Ghz mehr Normal sowie im TUrbo.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde beim Arbeitsspeicher 3600er, CL16 kaufen.

Die RTX2060 Super hat auch "Raytracing", wenn auch mit weniger Leistung.
Ich würde da nicht zu viel Augenmerk darauf legen, dass ist eine rein optische Sache, die zwar nett aussieht, mehr aber auch nicht.

Gerade im Hinblick auf die kommenden neuen Karten, welche sicher auch mehr "Raytracing"-Leistung haben werden, würde ich da nicht zu viel ausgeben.

Bei der SSD von Samsung bezahlt ihr mehr Geld, ohne einen Vorteil zu haben.
Abgesehen davon gibt es mit der EVO Plus schon einen Nachfolger.

Das Pure Power mit 600 Watt würde ich nicht kaufen.
Entweder die Variante mit 500 Watt, oder das Straight Power 11 550W.

Wie gut die beleuchteten Lüfter sind kann ich nicht sagen, die Noiseblocker Eloop-X ARGB taugen sicher was.
In der Regel reichen bei einem "normalen" PC zwei Front-, und ein Hecklüfter.

Ich würde sogar überlegen das Pure Base 500DX zu nehmen, und auf beleuchtete Lüfter komplett zu verzichten.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um meinem Freund, er will ja bis Herbst nicht warten. Und so schnell wird er eh nicht aufrüsten.

Er hat ja das Geld. Deswegen nimmt der sich gleich die RTX 2070 Super. Und die ist ja auch krass.

Beim Netzteil: Reichen 500w aus?
Es soll blinken und leuchten so viel es geht - also RGB!

Es gibt keinen 3600er CL16 von Corsair, und der 3600er von AMD unterstützt das garnicht.

SSD bleiben wir bei Samsung. Die ist hochwertiger. Meine alte Kingston ist mir abgeschmiert. Nach 2 Tagen. Naja

Ich habe 550W verbaut, habe sogar noch ein stärkeres System und kam nie über 400W.
Deshalb reichen 500W oder wahlweise auch die 550W locker aus und es sind genug reserven da um später mal aufzurüsten.

Servus,

die aktuellen Ryzen-CPUs profitieren von schnellem Arbeitsspeicher, da lädt man im BIOS/Uefi das XM-Profil, und er läuft mit der Geschwindigkeit.

Ich empfehle schon nichts was nicht funktioniert, keine Sorge ;)!

Ich würde da z.B. die G.Skill Trident Z RGB / Neo kaufen.

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich direkt einen WQHD-Monitor mit 144Hz, wie z.B. den Asus TUF Gaming VG27AQ, oder einen aus dieser Auswahl dazu nehmen *klick*

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal viel überarbeitet:

Noch nen WQHD Monitor für ihn dazugepackt.

Nur noch eine Frage; Der 3600x hat 0,2 GHz mehr im normalen sowie im Turbo. Und das sind 20€ Aufpreis. Lohnt sich das nicht?

Und zur finalen Bestätigung: der PC wie in der Wunschliste passt jetzt? Also er funktioniert und alle Komponenten passen zueinander?

Nebenbei bleiben wir beim Corsair RAM, der gefällt ihm einfach besser und er möchte auch nichts im Bios rumfummeln :)

Für 20€ kannst auch den X nehmen wenn du willst. Das was du bekommen wirst ist eine wärmere CPU die genauso schnell ist. Auf dem Papier ist der X vielleicht 3% schneller oder so. In ganz harten Auslastungen die vergleichbar sind mit Prime kann der X Aufgrund der höheren TDP einen besseren Takt halten. Das ist für Gaming aber nicht relevant.

Erwartet nicht zu viel von RT mit der 2070S. Positiv ist DLSS2.0 zu erwähnen aber das sind paar Spiele.

Den Monitor willst du für Office nutzen oder? Weil für Gaming ist das Ding wohl nicht so der Bringer. Und warum jetzt eine SATA SSD wenn du vorher die Nvme hattest mit 1TB zum gleichen Preis.

Es geht wie gesagt um meinem Freund. Also mal gucken ob wir X nehmen. Nein, den Monitor will er für Gaming nutzen. Aber er will nicht mehr Geld ausgeben. Unter 250/300€, WQHD, 27 Zoll. Gibt es da was?

Mit der SSD. Ja das war ein Fehler. Sorry, habs korrigiert.

Sonst passt jetzt alles, oder? Weil dann würde er bestellen.

AOC Q27G2U/BK ab €'*'284,28 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

144Hz und soll Gsync Compatible sein. Muss ich noch genau schauen. Soll wohl nicht so gut laufen.

Mit der 5700XT hättest du dieselbe Leistung und auch beim Monitor mehr Auswahl bzw. besseren Support da Freesync günstiger ist und Gsync Combatible nicht immer 100% läuft.

Sonst mal bitte hier selbst suchen: [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Aber ohne Sync Methode würde ich heute keinen Monitor mehr kaufen. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man machen und passt auch. 300€ teurer als meine Kombi ohne Leistungsplus. Dafür hätte dann ein super Monitor reingepasst. Aber nun gut, geärgert wird sich immer später :)

Viel Spaß mit dem neuen Pc an deinen Freund.

Zurück