• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - rettet mich bitte aus meiner Gaming-losen Zeit!!

goegges

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nichts...Habe meinen alten vor 3 Jahren verkauft und seither bereut...Kann wohl doch nicht ganz ohne zocken.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich habe einen Samsung S24F650 mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und eine Bildwiederholungsrate von 60 Hz. Dieser soll nächstes Jahr von einem WQHD abgelöst werden

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sobald wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Headset, Tastatur

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes please.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Mit Headset und Tastatur insgesamt maximal 1000€ (bin aber froh wenn es günstiger geht)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Cyberpunk 2077, Deep Rock Galactic, FIFA 21, NBA2K21, CSGO,...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB (SSD) reicht mir locker.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Möglichst leise und schlicht. Mir haben immer die Fractal Design Define Gehäuse sehr gefallen. Etwas in die Richtung wäre nice. Mit RGB kann ich bei Gehäuse, Komponenten und Tastatur nichts anfangen. Daher hier auch bitte kein RGB.

Außerdem ist mir wichtig, dass die Basis erstmal steht. Sprich das CPU, Mainboard solide und zukunftssicher sind. Da ich nächstes Ende nächsten Jahres einen Monitorwechsel anstrebe, würde ich, falls nötig, in dem Zusammenhang dann meine Grafikkarte upgraden. Also falls Entscheidung zwischen besserem CPU oder bessere Graka dann würde ich zur CPU tendieren (verbessert mich hier bitte falls ich falsch liege).

Außerdem wäre es sehr schön, wenn das Mainboard Bluetooth hätte.

Besten Dank im Voraus!

goegges

Zuletzt bearbeitet:
Servus goegges,

hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI oder MSI MAG B550M Mortar WIFI (MSI-Aktion nutzen *klick*!)
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER StormX
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Sharkoon M-25V
2. Frontlüfter: Arctic P12
Tastatur: Logitech K120
Headset: *klick*

Wenn du die CPU später mal gegen eine mit mehr Kernen tauschen möchtest, würde ich beim Kühler den Brocken 3 nehmen.

Durch die MSI-Aktion finde ich das MSI Mortar sehr attraktiv, wenn du den Aufwand scheust, passt ist das MSI VDH aber auch in Ordnung.

Beim Arbeitsspeicher musst du abwägen was du ausgeben möchtest, 32GB lohnen sich hier und da schon, und 3600MHz sind bei den Ryzen 3xxx-CPUs nahe am Optimum.

Bei der Grafikkarte hab ich eine relativ günstige gewählt, für FHD ist man mit der je nach Anspruch und Spiel erst mal gut aufgestellt, und im Zuge des Monitorneukaufs, sollte sich der Grafikkartenmarkt geordnet haben.

Im Hinblick auf eine spätere stärkere Grafikkarte, habe ich dahingehend bessere Netzteile vorgeschlagen, bis zu einer RTX3070 oder vergleichbaren AMD-Karte, hätte ich da keine Bedenken.

Das Gehäuse ist immer ein Stück weit eine Frage vom eigenen Geschmack. Ich finde das Sharkoon solide, es spricht aber auch nichts gegen z.B. das luftigere Meshify C, da muss nur bei der maximalen Länge der Grafikkarte aufpassen.

Die Tastatur soll nur ein Platzhalter sein, da gehst du am besten in einen Elektromarkt vor Ort, und testest was dir zusagt.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hmm, laut den Datenblättern von Geizhals passen in das Sharkoon M25-V CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 167mm, der Brocken 3 soll 165mm hoch sein.

Da könnte man auch auf den Mugen 5 ausweichen, wenn es in der Leistungsklasse sein soll.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hmm, laut den Datenblättern von Geizhals passen in das Sharkoon Kühler bis zu einer Höhe von 167mm, der Brocken 3 soll 165mm hoch sein.
Dann muß ich mich verguckt haben sorry. ;)

Aber bei Geizhals standen vorher immer die Höhen von den CPU-Kühlern separat aufgelistet und ich meine der wäre da höher gewesen. Irgendetwas bei 168mm. Auf der Herstellerseite hatte ich aber auch schon geguckt.
Da steht davon nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ah super danke Lordac. Ich werde mir deine Konfiguration als Basis nehmen und mal bisschen selber auch schauen und melde mich dann nochmal bestimmt mit weiteren Fragen...

Kann ich theroretisch auch dieses Gehäuse Fractal Design Define R5 nehmen oder gibt es da Probleme mit der Größe?

Servus,

kein Ding, es hätt ja auch sein können das ich mich verschaut hab!
Vorher stand da 168mm meine ich. Man darf ja nicht einfach nur die reine CPU-Kühler Höhe nehmen.
Sondern muß noch Spielraum mit einberechnen.
Das stand auch definitiv vorher bei Geizhals als extra Angabe. Das weiß ich genau.;)
Aber wenn er ein anderes Gehäuse nimmt ist es eh egal. :daumen:

Ich habe mir auf Basis von @Lordac jetzt Folgendes zusammengefasst:

CPU: Ryzen 5 3600 ~180€
CPU-Kühler: Brocken 3 ~43€
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WIFI ~144€ (mit MSI Aktion bisschen weniger)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ~57€
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER StormX ~200€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ~90€
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black ~90€
2. Frontlüfter: Arctic P12 ~7€

Somit wären wir ca. bei 811€, was ich sehr gut finde als Preisniveau. Hat hier jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Würde es mit dem Compact Gehäuse passen auch im Hinblick auf einen Upgrade der Graka nächstes Jahr?

Man kann sich überlegen den 5600x für ich sage mal 320 € zu holen das ist der Nachfolger vom dem 3600x und sollte ca 20% Mehrleistung in Spielen bringen . Kostet aber auch fast das doppelte. Und bis morgen würde ich wegen BIg navi noch warten. Mal schauen was die Neuen AMD karten kosten.

Kleiner Einwand meinerseits noch:

Einen 40€ CPU Kühler ist für den 3600er völliger overkill, da reicht auch alles im Bereich 20-25€ :gruebel:
Die 20€ würde ich dann eher in von Haus aus schnelleren RAM investieren :ka:

Servus,

falls aber gegen Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 auf z.B. den Ryzen 7 5800X gewechselt werden soll, ist da der Brocken 3 besser.

Letztlich muss man natürlich wissen wo man hin will, deshalb gab ich zwei verschiedene Leistungsklassen vorgeschlagen, und dies begründet.

Vom Budget würde ja auch gehen beides zu realisieren, also den stärkeren Kühler, und schnelleren Arbeitsspeicher, ggf. auch 32GB.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann am Ende noch eine stärkere CPU gekauft wird... Dann kann man auch zu dem Zeitpunkt den Kühler mit tauschen.
Ich hätte dann lieber sofort mehr Leistung durch schnelleren RAM, als dass die 20€ 2-3 Jahre auf dem Board werkeln, ohne wirklich gebraucht zu werden.

Wollte nur ein wenig zum Nachdenken anregen =)

Man kann sich überlegen den 5600x für ich sage mal 320 € zu holen das ist der Nachfolger vom dem 3600x und sollte ca 20% Mehrleistung in Spielen bringen .
Dann würde ich lieber zum Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen und SMT greifen, den gibt es für ~270€ und mit 2 Kernen mehr sollte der langfristig die bessere Wahl sein.

BIG Navi Launch würde ich auch abwarten, evtl. kann man da nenn guten Schnapper machen oder RX 5700(X) im Abverkauf erwischen.

CPU: Ryzen 5 3600 ~180€
CPU-Kühler: Brocken 3 ~43€
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WIFI ~144€ (mit MSI Aktion bisschen weniger)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ~57€
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER StormX ~200€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ~90€
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black ~90€
2. Frontlüfter: Arctic P12 ~7€
Die Konfiguration finde ich soweit sinnvoll. Eine SSD fehlt noch?!
Die 1660S sollte sich in einem Jahr auch ohne großen Wertverlust weiter verkaufen lassen, wenn dann der Monitorwechsel ansteht. Eine 5700 XT halte ich für Full HD für übertrieben. Nächstes Jahr zum Monitorwechsel in Kombination mit WQHD 144Hz ist sie aber wieder zu schwach. Da ist die 1660S als Übergangslösung eine gute Sache.
Durch einen fehlenden Ryzen 5600 ist die neue Prozessorgen. für diesen Build bei entsprechendem Budget auch uninteressant. Der 5600x bietet zum 3600 keinen ausreichenden Mehrwert, der einen 100%igen Aufpreis rechtfertigt. Zudem weiß man auch nicht, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
Den Brocken 3 finde ich auch gut gewählt. Gerade mit dem Hintergedanken in ein ~ 3 Jahren auf einen potenteren zen3 CPU upzugraden. Da jetzt 15€ beim Kühler zu sparen und in 3 Jahren wieder einen neuen zu kaufen ist doch Quatsch.
Den Arctic P12 noch auf den P14 ändern und eintüten.

Zurück