• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - R9 290x Vapor X Absegnung

dmaa

Kabelverknoter(in)
Kann ich den Rechner so zusammenbauen? https://www.mindfactory.de/shopping...22192cb3cb036fdc0889e796db4bae6ef2fe7911c6f42

Passt meine R9 290x Vapor X in das Gehäuse bzw. auf das Mainboard?
Reicht das 550 Watt Netzteil oder ist das gar zu viel ?
Ist das Mainboard in Ordnung?
Sollte man RAM nehmen mit Kühlkörper oder ist der von mir ok?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Ohne Grafikkarte 450 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Alles vorhanden-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1080P /144 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Alles mögliche von Gta 5 bis Witcher 3.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? 1 TB sind genug.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Grafikkarte evtl., Prozessor nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde als Netzteil das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Schön wäre natürlich auch das Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber das sprengt dann dein Budget. Da würde ich mir eher überlegen, ob nicht ein Z170-Board Platz im Budget findet. Auf das ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es zZ 25€ Cashback...das dürfte somit so ziemlich der günstigste Einstieg sein.

Zur GPU: Hast du die 290X schon oder kommst du sehr günstig dran oder wieso gerade die Karte?

Danke für die Antwort.
Komme günstig an die Karte, deswegen habe ich mich für die entschieden. Das Mainboard ist ziemlich teuer und ich plane eigentlich keine zwei Grafikkarten zu betreiben, wo liegt denn das Problem bei dem von mir gewählten Mainboard?

Es geht bei Skylake um die Anbindung und die Bandbreite. Nur der Z Chipsatz bietet den vollen Skylake Umfang. H Boards sind beschnitten, B Boards noch mehr.

Zurück