• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ok?

jo346

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Mein Kumpel will sich nen PC zulegen und ich habe ihm diesen hier zusammengestellt: Preisvergleich | Geizhals EU

Er will nicht übertakten, deswegen habe ich den Xeon ausgewählt und dort reicht auch der Standardkühler aus, oder?
Mainboard bin ich nicht sicher, aber ich glaube der Chipsatz passt, oder? Habt ihr da noch andere Vorschläge?
Beim Gehäuse würde ich noch einen Gehäuselüfter dazugeben, nur welchen?

Gibt es sonst noch was zum Ändern?

Ich hoffe auf Antworten! :)

VG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das Netzteil ist etwas zu groß, das E9 480W reicht locker aus und abgesehen von der Grafikkarte die zwar gut ist aber ein schlechtes P/L Verhältnis hat (eine R9 270X ist nur 4% schlechter und kostet nur (160-170€) gibt es da nichts wirkliches zu bemängeln wobei es viele Kleinigkeiten gibt wo man noch etwas optimieren kann.
Beim Mainboard würde ich selber zum GA-H87-HD3 raten da der Xeon E3-1230v3 dort schon ab der ersten BIOS Version offiziell unterstützt wird was bei dem Asus nicht der Fall ist zudem ist wenn es zu einem RMA Fall kommt (falls das Board in der Garantiezeit kaputt geht) der Support bei Gigabyte deutlich besser als bei Asus.
Der RAM geht auch 8€ billiger Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuerst einmal, das Netzteil ist zu stark, da würde das 480 Watt massig ausreichen und wäre auch merklich günstiger. Ob sich der Xeon überhaupt lohnt, hängt davon ab, was dein Kumpel mit dem Rechner anfangen will. Sonst könnte auch ein i5-4570 reichen, der deutlich günstiger aber in vielen Bereichen nicht merklich langsamer wäre.
Und letzten Endes könntest du noch den Cruical Ballistix nehmen und nochmal fast 10 Euro sparen.

Rest des System sieht sehr ordentlich aus.

Links zu den Bauteilen beinahe vergessen ^^:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok danke für die vielen Antworten!
Also er will hauptsächlich Minecraft und league of legends zocken. Dann tausch ich die GTX 760 gegen die AMD R9 280X aus.

Und das Netzteil 100 Watt weniger ;)
Bei Ram würde ich lieber bei Corsair bleiben und das Mainboard von Asus würde ich auch gerne lassen, da ich mit Asus ganz zufrieden bin...

Achja und welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen?

Hier nochmal die Liste: Preisvergleich | Geizhals EU

Passt so alles, oder?

Beim Gehäuselüfter rate ich auch zu dem Enermax T.B Silence den schon FrozenEYZ verlinkt hat.
Zudem reicht einer weil im Shinobi schon ein Gehäuselüfter verbaut ist.

Zurück