• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ok?

Ich würde mal testweise auf 100% stellen. Wie verändert sich die Temperatur?

Also ich kann Level einstellen 1-9 hab lvl 9 eingestellt war glaub ich aber auch schon vorher


Edit:

Also Temperatur verändert sich kaum jedenfalls zeigt mir Core Temp nicht mehr als 45°C an und im Bios geht die Temp. auch nicht über 60°C.

als Alternative könnte ich evtl. einen meiner 120mm Lüfter an die Seitenwand reinschrauben oder ich könnt noch mein altes gehäuse nehmen wo ich beide anschließen kann jedoch ich den Boxed anbringen müsste und den Mugen abmontieren müsste.

Naja morgen solls kälter werden dann schau ich mir die Temp. wieder an
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im BIOS denn keine Profile auswählen oder eine Zieltemperatur?

Btw Du hast den Lüfter vom Mugen schon so montiert, dass er die Luft durch den Kühler "drückt", und nicht rauszieht, oder?
 
Wie Softy schon sagte: Der Lüfter muss (wenn du durch die linke Wand guckst) rechts am Kühlkörper sitzen und die Luft richtung Heck durch den Kühler durchpusten!
 
Wie Softy schon sagte: Der Lüfter muss (wenn du durch die linke Wand guckst) rechts am Kühlkörper sitzen und die Luft richtung Heck durch den Kühler durchpusten!

Oo das kann es sein :D

Werds direkt machen aber mein MB hat glaub ich auch ne Macke. Ich habe meinen PC gerade zum ersten mal heute hochgefahren und bin direkt mal ins Bios und er zeigt mir 52°C an und so heiß ist es heute nicht in meinem Zimmer xD
 
Naja also mein Lüfter war richtig montiert xD naja also hab jetzt noch ein anderes Programm runtergeladen (Speedfan) und das zeigt mir einen schönen wert von 33°C an auch CoreTemp liegt zwischen 36°C und 40°C. Am Wochenende werd ich auf einer LAN sein bei Kollegen^^ da werd ich dann ein Auge auf die Temperatur haben^^
 
Das Tückische bei diesen Ausleseprogrammen ist, dass die Sensoren immer nur die Differenz der aktuellen Temperatur und einem definierten Maximalwert ausgeben. Angenommen Deine CPU ist 40°C warm und den Maximalwert hat Intel auf 80°C gelegt. Somit ist die Differenz ja 40°C, die die Sensoren weitergeben. Jetzt liegt es aber an den Programmierern (z.B. von Speedfan), diesen Maximalwert herauszufinden. Der eine schätzt ihn auf 85°C, das Programm gibt folglich 45°C aus, statt den korrekten 40°C. Der nächste schätzt ihn auf 75°C, das Programm zeigt also 35°C an. Aber es scheint sich ja zwischen 35°C und 40°C einzupendeln, das ist für im idle OK.
 
Naja eine letzte Frage hab ich aber noch an euch, dann müsste auch alles geklärt sein xD

Also meine HDD die macht geräusche und zwar so eine Art kratzen. Nicht die ganze Zeit aber schon warnehmbar wenn man ruhig ist. Hab gerade mal chkdsk durchgeführt und dabei war dieses geräusch durchgehend zu hören. Was könnte das sein? ist die vllt. schon im Eimer? Also im Moment läuft sie super bis auf dieses Geräusch was vorhin angefangen hat.
 
Vermutlich meinst du einfach die Bewegung des Schreib-/Lesekopfes. Moderne HDDs rattern nicht so deutlich wie ihre Vorgänger, meine Spinpoint F3 zum Beispiel hat auch einen Touch vom Kratzen, meine Caviar Black hört sich da schon eher wieder nach Rattern an. Wenn du die HDD einfach mal nicht belastest und es weg ist, ist es ganz normal. Wenn nicht, darf sie eigentlich nur brummen :D
 
lasss dir die temperaturen von nem freund nochmal durchchecken!

ich habe bei einer ähnlichen konfig mit mugen 2, asrock z68 und dem i5 2500k (nicht übertaktet)
laut asrock extreme tuner im idle um die 30 grad (mal 26, mal 32...) und mainboard max. 30...
werde morgen prime 95 und furemark testen... dann kommt mehr ;)


P.S. du hast doch auch die asus 560 ti, nur mal aus interesse, wie warm ist die?
 
Vermutlich meinst du einfach die Bewegung des Schreib-/Lesekopfes. Moderne HDDs rattern nicht so deutlich wie ihre Vorgänger, meine Spinpoint F3 zum Beispiel hat auch einen Touch vom Kratzen, meine Caviar Black hört sich da schon eher wieder nach Rattern an. Wenn du die HDD einfach mal nicht belastest und es weg ist, ist es ganz normal. Wenn nicht, darf sie eigentlich nur brummen :D


Nunja also wenn ich nichts gestartet habe einfach nur auf dem Desktop bin dann ist es fast weg nur stückweise also alle paar sekunden hörtn man es aber nur sehr leise sobald ich aber irgendwas starte wirds stärker.

Also wenn ich jetzt surfe im Browser nervts schon :(
 
Hört sich nach dem bekannten Arbeitsgeräusch von HDDs an, dagegen gibt es nur SSDs. Eine Milderung bringen Entkoppler. Ich finde diesen hier sehr wirksam und kann ihn nur empfehlen! [FONT=&quot]Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

Warum deine HDD auch beim Surfen rattert, ist mir nicht ersichtlich. Dass die aber im Leerlauf nur sehr selten mal was tut und beim Starten von Programmen usw. dann richtig anfängt, deutet aber definitiv auf das ganz normale Arbeitsgeräusch hin. Was für eine Platte hattest du denn vorher, musst du doch kennen :D
[/FONT]
 
Hört sich nach dem bekannten Arbeitsgeräusch von HDDs an, dagegen gibt es nur SSDs. Eine Milderung bringen Entkoppler. Ich finde diesen hier sehr wirksam und kann ihn nur empfehlen! [FONT=&quot]Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

Warum deine HDD auch beim Surfen rattert, ist mir nicht ersichtlich. Dass die aber im Leerlauf nur sehr selten mal was tut und beim Starten von Programmen usw. dann richtig anfängt, deutet aber definitiv auf das ganz normale Arbeitsgeräusch hin. Was für eine Platte hattest du denn vorher, musst du doch kennen :D
[/FONT]

Jo den werd ich mir dan wohl besorgen^^

naja also liegt vllt daran das mein alter PC allgemein sehr laut war also mindestens doppelt solaut wie dieses jetzt xD wahrscheinlich hab ichs nicht wirklich wahrgenommen und jetzt da alles richtig leise läuft ich die HDD anscheinend als etwas störend empfinde :D Nunja wirds mit dem Entkoppler den leiser? Dachte so einer reduziert nur die Vibrationen aufs Gehäuse.
 
Alles klar danke euch, werde mir etwas davon aussuchen. Was ist den das beste von den vorgeschlagenen Entkopplern?
 
Also ich habe mich auch mal informiert. Da kam für mich der von mir vorgeschlagene (Vibe-Fixer 3) als Optimum raus, da der wohl genauso gut entkoppelt wie die aufwendigeren und teureren Modelle bzw. besser "arbeitet" als diese. Zudem musst du nicht (wie beim Vibe-Fixer 1) die Bänder tauschen, wenn sie kaputtgehen (sind ja keine da :D ). Einfach zu befestigen ist er ja auch.

Die HDD selbst wird dadurch nicht leiser. Dieses Rattern ist aber nur so deutlich hörbar, weil das Blech im Gehäuse mitschwingt. Mit Entkoplern ist es tatsächlich um ein vielfaches leiser. Nicht unhörbar, aber angenehm. Und das sind mir 6€ definitiv wert ;)
 
Also ich habe mich auch mal informiert. Da kam für mich der von mir vorgeschlagene (Vibe-Fixer 3) als Optimum raus, da der wohl genauso gut entkoppelt wie die aufwendigeren und teureren Modelle bzw. besser "arbeitet" als diese. Zudem musst du nicht (wie beim Vibe-Fixer 1) die Bänder tauschen, wenn sie kaputtgehen (sind ja keine da :D ). Einfach zu befestigen ist er ja auch.

Die HDD selbst wird dadurch nicht leiser. Dieses Rattern ist aber nur so deutlich hörbar, weil das Blech im Gehäuse mitschwingt. Mit Entkoplern ist es tatsächlich um ein vielfaches leiser. Nicht unhörbar, aber angenehm. Und das sind mir 6€ definitiv wert ;)

Ja bei 6€ kann man nicht mekern^^ Soviel kann ich locker machen xD

Also ich glaub es wird der Vibe-Fixer 3.
 
Zurück