• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ohne Grafikkarte 550€

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC ohne Grafikkarte 550€

Hallo,

endlich habe ich das nötige Geld zusammen und werde damit diesen Monat noch meinen eigenen Gaming PC zusammenbauen. Ich habe schon eine Konfiguration erstellt, welche ihr unter den Fragen findet. Diese ist erstmal ohne Grafikkarte, denn ich möchte warten bis die Preise der 1060 und der 480 (Customs natürlich) einpendeln und die Tests veröffentlicht wurden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 550€ (ohne Grafikkarte)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Monitor, siehe 5.), WLAN-Stick

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG IPS224 1920x1080 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich Spiele, von kommenden Battlefield 1 bis League of Legends. Programme nur Word etc.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB reichen erstmal

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Ich wünsche mir, dass ich im Lotto gewinne. :P

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW) (schon gekauft)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17D-16GIS)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) (schon gekauft)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-1000 Black Edition mit Sichtfenster (EN55293) (schon gekauft)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Habt ihr noch weitere Vorschläge/Anregungen dazu? Am besten dann auch mit Begründungen, damit ich was lerne. :)

Gruß,
Stuart

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ohne Grafikkarte

Dann müsste ich aber mit dem Prozessor einen besseren Kühler kaufen, was dann nicht mehr im Budget liegt :/

Wieso nimmst du dann nicht ein günstigeres MB? Das Gigabyte Z170 HD3P würde auch langen, wenn du kein OC betreibst.
Der Rest passt.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Board für 70€ als WHD bekommen habe. [emoji14]
Und mit einem Z170 Board kann ich auch schnelleren RAM betreiben und es gibt mehr Lanes. Ist also nicht nur zum übertakten da. ;)

AW: Gaming PC ohne Grafikkarte 550€

Ich weiß schon was ein Z170 kann, aber kaum einer braucht 20 PCIe 3.0 Lanes (und schneller RAM ist jetzt auch kein Allerheilmittel).

Was ich auf jeden Fall noch mitnehmen würde ist der Ben Nevis.

Ich weiß schon was ein Z170 kann, aber kaum einer braucht 20 PCIe 3.0 Lanes (und schneller RAM ist jetzt auch kein Allerheilmittel).

Was ich auf jeden Fall noch mitnehmen würde ist der Ben Nevis.

Mag sein, dass ich die Lanes nicht voll ausnutzen werde, aber wie schon gesagt, das Board habe ich für ca. 70€ bekommen, was dann auch billiger ist als ein H170 Board. Das dadurch ersparte Geld investiere ich dann in schnelleren RAM.

Ist der Ben Nevis wirklich so viel besser? Mein Freund hat ein Pentium der 6. Generation mit dem boxed Kühler verbaut und da fand ich die Lautstärke ganz angenehm bis kaum hörbar. Oder ist ein großer Unterschied vorhanden, ob der gleiche Kühler auf einem Pentium oder auf einem i5 sitzt?

Es wäre schade, wenn die CPU runtertakten muss wenn sie an ihre Grenzen kommt. Und du zerstörst dir damit deinen Airflow.
Du kannst ihn ja erstmal nicht kaufen, und wenn es dir dann doch zu laut / heiß (natürlich unter Last, am besten mit Prime95) ist trotzdem noch bestellen (wenn du nach Mitternacht bei Mindfactory bestellst sparst du dir auch die Versandkosten).

Du musst bei Mindfactory Waren im Wert von über 100€ kaufen damit du keine Versandkosten zahlen musst.

Ah ok. Ich werde mir es mit dem Kühler nochmal überlegen. Aber danke für die Info!

Zurück