• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neubau, fertige Zusammenstellung Stimmig?

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

Ich will mir einen neuen Gamingrechner bauen und wollte mal Nachfragen, ob es nach meinen gewählten Komponenten noch Verbesserungsvorschläge gibt. Das Budget ist dabei schon ans Maximum ausgereizt bei 2200€.

Der PC Soll nur zum Zocken dienen.

Gespielt wird auf 34" 3440x1440p. 144Hz.

Die FPS sollen im Idealfall bei 144FPS stabil bleiben bei bestmöglichen Details im Spiel.

Hier ist meine bisherige Liste:

-

Gigabyte X570S AORUS ELITE AX (258,99€)​

-

16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit x2 (32GB) (153,78€)​

-

AMD Ryzen 7 5800X3D 4,5GHz So.AM4 WOF (458€)​

-

16GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming (869€)​

-

MSI MAG CoreLiquid C360 (145,89€)​

-

1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. (110,90€)​

-

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (99,00€)​

= 2095€ + 100€ für Lüfter im Gehäuse.

Das Gehäuse (Lian Li O11 Evo) ist schon gekauft.

Gibt es Verbesserungsvorschläge wie man es evtl. mit der gleichen Leistung günstiger hinbekommen könnte? Ich würde alles in einem Shop, wie hier bspw. Mindfactory kaufen um unnötig viel Porto zu vermeiden.

Danke im Vorraus =)

Bei der AiO würde ich eher die Arctic Liquid Freezer II nehmen (gibt's auch mit (A)RGB).

Den RAM auch als 2x16GB statt 4x8GB! Ich nehme an du hast 4x8GB für die Optik genommen? Wenn du alle vier RAM-Bänke belegst hast du keine freien Steckplätze mehr zum Aufrüsten, und außerdem fällt es dem System bei Vollbestückung schwerer, hohe Frequenzen und straffe Timings zu erreichen.
Als Lösung dafür gibt's Dummy-RGB-RAM. Den steckst du einfach in die beiden freien Slots, und der sieht dann aus wie die beiden echten Riegel. Hier ist der von Corsair: *klick*

Ansonsten kenne ich mich bei den Highendsystemen nicht so super aus. Diese RX 6900XT ist ja ziemlich günstig, bei einer Karte mit so viel Abwärme würde ich auf jeden Fall auf ein gutes Kühldesign achten. Es kann aber sein, dass die ASRock bei einer ordentlichen Lautstärke läuft, keine Ahnung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Ahnung von den 6900XT Customs hast.

Ich persönlich würde für einen Zocker-PC in der Preisklasse direkt eine 2TB SSD verbauen. Dann halt mit PCIe 3.0 statt 4.0, aber von der Kapazität hast du mMn. mehr.

Der Rest sieht ganz vernünftig aus :daumen:

Ja richtig,

Es ist wegen der Optik.

Die Belüftung ist auch noch so eine Sache. Es passen nach der AIO noch 7 x 120mm Lüfter in das Gehäuse. Es sollte gut ausgeleuchtet sein mit einiger Maßen guten Lüftern.

Dabei sollte aber das Gesamtbudget von 2200€ überschritten werden.

Danke für den Tipp mit den Dummys

AiO:
Das vieldiskutierte "Problem" hier im Forum.
Entweder nimmt man eine AiO mit Alu/Kupfer, aber dann eine mit viel Garantie, (5 Jahre oder mehr) weil ein Ausfall quasi vom System her schon vorprogrammiert ist. (@FlorianKl hat da schon eine der besseren vorgeschlagen).
Oder besser gleich eine saubere Lösung mit Kupfer/Kupfer wie die Alphacool Eisbär, die dann sogar den Vorteil hat, das man ggf. später bei Umbau auf Custom-WaKü Komponenten beibehalten kann. Aber die ist dann ggf nicht 100% wartungsfrei, weil man mal selber Flüssigkeit nachfüllen muß.
Wie wichtig ist Dir den (A)RGB am Kühlblock, die Arctic mit RGB hat das ja z.B. leider nicht, nur an den Lüftern?

Mainboard:
Warum so ein "teures" Mainboard? Brauchst Du wirklich ein X570er Chipsatz? Für den Standard-Zocker-Rechner macht das 0 Unterschied , ob man ein B550 oder ein X570 Mainboard nutzt.
Die beiden größten Unterschiede zwischen den B550ern und X570ern sind normalerweise in der Anzahl der PCIe-Lanes für zB zusätzlcihe M.2 Slots etc und Übertaktungsfeatures.
Brauchst Du das? Ansonsten tut es ggf. auch ein B550er Board für die Hälfte...
Weil für eine GraKa und mit 1-2 M.2 SSDs wirst Du bei Standrd-Zock-Einsatzszenarios keinen Unterscheid bemerken zwischen B550 und X570.

Für einen X3D bedarf es keines X570. Auch benötigt Dieser keinen hochtaktenden RAM.
Mein B550 zählt zu den sehr guten Boards und ist €60,- günstiger. Sogar der Soundchip taugt was.
Beim RAM könnte man sogar über 2x16 GB 3200er CL14 nachdenken.
Als Alternative zum BQ-NT: Corsair Hx 750i. E bisserl teurer aber dafür Platinum.
Ansonsten gebe ich meinen Vorpostern uneingeschränkt recht :-)
Gruß T.

Mein B550 zählt zu den sehr guten Boards und ist €60,- günstiger. Sogar der Soundchip taugt was.
Guter Hinweis.
Brauchst Du unbedingt einen guten Soundchip auf dem MB? Weil MBs mit 1220er Soundchips sind meist deutlich teurer als welche mit einfacheren. Und brauchst Du Toslink?
Wenn Du z.B. Sound per USB machst oder eine extra Soundkarte planst, kannst Du da ggf. auch noch was sparen. :)

Edit:
Das Board das Du ausgesucht hast, hat WLAN und Blauzahn 5.2.
Brauchst Du das unbedingt? Oder reicht z.B. auch WLAN + BT 5.0 oder 4.x ?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis.
Brauchst Du unbedingt einen guten Soundchip auf dem MB? Weil MBs mit 1220er Soundchips sind meist deutlich teurer als welche mit einfacheren. Und brauchst Du Toslink?
Wenn Du z.B. Sound per USB machst oder eine extra Soundkarte planst, kannst Du da ggf. auch noch was sparen. :)

Edit:
Das Board das Du ausgesucht hast, hat WLAN und Blauzahn 5.2.
Brauchst Du das unbedingt? Oder reicht z.B. auch WLAN + BT 5.0 oder 4.x ?
Hi,

Nein brauche ich nicht. Ich hatte das MB gewählt, weil dumm ... Ich kenne mich mit der 500 Chipsatz Serie nicht aus.

Ich habe im waren Korb jetzt das genannte B550 eingesetzt.

Ich Frage mich gerade, ob ich mit der graka, CPU und MB noch zwei Wochen warten soll.
Ich habe gerade richtig Lust das Ding zu bauen und aus zu probieren ?.

Ich hätte sonst auch mit dem 7700x geliebäugelt und dem Preisverfall der Ende August bei den grakas kommen soll.

Hab jetzt Mal alles bestellt außer die graka ... Ich denke oder hoffe das die nochmals was runter gehen die Preise.

Was denkt ihr?

Anhänge

• Screenshot_2022-08-19-12-00-33-512_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2022-08-19-12-00-33-512_com.google.android.gm.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück