• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC nachrüsten (Mainboard + CPU) für 244hz Monitor

schwuppdiwuppjuhu

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

ich hoffe auf Eure Expertise um ein gutes Preis-Leistungs Mainboard und CPU zu finden zum Nachrüsten eines Gaming Computers.
Vorhanden ist aktuell folgendes:
- 244 Hz FullHD Monitor von Samsung
- AMD RX580
- BeQuiet Netzteil 550Watt
- DDR4 Ram 32GB
- Samsung SSDs

Aktuell wird noch ein altes Mainboard mit DDR3 Ram 12GB verwendet + Intel CPU i5-2500k.

Es gibt aber auch einen Catch: Der Sponsor der Nachrüst-Aktion besteht auf Artikel von Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon), da dort Aktionsgutscheine bzw. Guthaben vorhanden sind und eingelöst werden sollen. Also anstatt einer Empfehlung mittels Geizhals-Preisvergleich bitte ich Euch um Preis-Leistungs-Tipps zum Gaming nachrüsten nur vom Händler Amazon direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen leider noch ein paar Angaben um dir eine gute Empfehlung geben zu können.

Bitte beantworte diese Fragen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandeneaufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Die Links funktionieren nicht.

Es fehlt auch noch wann, sonstige Wünsche und ohne Budget kann man keine Vorschläge machen.

Irgendwie gingen die Links vorhin noch, irgendwas stimmt da nicht.
Wann wird wohl sofort sein.
Da er nen P/L Tip will, solles wohl nix teures sein.

@schwuppdiwuppjuhu: Normalerweise hätte ich dir den Ryzen 5600X empfohlen. Der ist bei Amazon aber so viel teurer, dass ich eher einen Blick auf einen I5 11400F werfen würde.
Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich übermorgen abwarten und schauen, was Intels neueste CPU Generation kann und kostet ;)

Budget ist bei 450€ für CPU und Mainboard zusammen. Übrigens wären auch gebrauchte Warehouse Angebote von Amazon okay.
Anschaffung kann auch noch nen Monat warten, dann kann man auch Black Friday Deals abwarten.

Bei sonstige Wünsche fällt mir nur der sehr optionale Wunsch ein für ein RGB fähiges Mainboard.

Auf Grund der Tatsache, dass die CPU jetzt deutlich günstiger ist als heute morgen, könnte man durchaus den Ryzen 5600X für knapp 300€ und dazu das mehr als ordentliche MSI B550 Tomahawk für 140€ nehmen und hätte das Budget damit ziemlich (gut) ausgenutzt.
Letztendlich bleibt ein I5 11400F 90€ günstiger und ist unwesentlich schlechter ^^ Ein passendes Board (zB mit B560 Chipsatz) ist preislich auf einem ähnlichen Niveau...

Da aber noch Zeit ist, würde ich warten ;)

Ists jetzt eigentlich ein 244Hz Monitor wie in der Überschrift oder der 144Hz Monitor aus dem Post?
Allgemein ist gegen das CPU+MB-Upgrade grundsätzlich nichts einzuwenden, aber falls es bisher an der nötigen Leistung für die gewünschten FPS mangelt wird das vermutlich nicht viel ändern..

War ein Tippfehler, der Monitor kann 244Hz.
... mmm ... habe noch nie von einem Monitor mit 244Hz gehört, aber, wenn für Dich "Kleinanzeigen" in Frage kommen sollte, schau dort mal nach einem Medion Pc mit intel i7 11700, überkomplett ausgerüstet, es fehlt nur die GPU. Für 500€, ein Knallersystem für den Preis! Mit Deiner alten RX580 wirst Du da dann merken, wo der wirkliche Flaschenhals in Deinem aktuellen System liegt ...

Teilweise schon.
Er sorgt für mehr fps, was gerade bei nem 240Hz FHD, nein nicht 244Hz, wichtig ist.
Und für Ruhigere Frametimes , gerade in Spielen die sehr CPU lastig sind.
Und es ist leichter in Spielen die GPU zu entlasten als die CPU.
Settings etwas herunter und schon bekommt man mehr FPS. Im CPU limit ist das nicht immer so einfach und auch nicht immer so klar ersichtlich welches Setting jetzt die CPU last verursacht.

Mittlerweile würde ich dann gerne die Aufrüstung umsetzen. Welches [optional RGB-fähige]Mainboard (um die 100€) und welche CPU (um die 300€) - gerne Amazon Warehouse Artikel - würdet Ihr mir aktuell empfehlen? Das Mainboard muss kompatibel sein mit meiner AMD RX580, da ein Grafikarten-Upgrade vorerst zu teuer bleibt.

Servus,

du hast ja schon einige Vorschläge bekommen, was hältst du davon?

Die Schnittstelle zur Grafikkarte hat sich mechanisch seit geraumer Zeit nicht geändert.

Deine RX580 funktioniert also in jedem aktuellem Mainboard!

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Unterbau AMD
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 16GB / 32GB DDR4-3200 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 16GB / 32GB DDR4-3600, CL16

Unterbau Intel
CPU: i5-10400F oder i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Mugen 5
Mainboard: ASRock B560M Steel Legend
RAM: 16GB / 32GB DDR4-3200 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 16GB / 32GB DDR4-3600, CL16

Hier gibst du dann im Uefi/BIOS vom Mainboard die TDP frei; damit steigt die Leistung, die Effizienz leidet aber!
Eine Info noch zur "Comet Lake"-CPU (i5-10400F), da funktioniert der erste M.2-Steckplatz (PCIe 4.0) nicht, den kann erst die "Rocket Lake"-CPU (i5-11400F) nutzen.

Beim CPU-Kühler musst du schauen welcher von der Höhe her in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Intel würde ich mit iGPU kaufen also ohne F.
10400 oder 11400
Kostet nur ca. 20€ mehr und wenn die GPU mal ausfällt kannst du den PC weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das MSI B550-A Pro oder Gigabyte B560 (welche Version davon?) wenn beispielsweise das Asus ROG Strix B450-F Gaming II in der gleichen Preisklasse liegt? @Lordac
Z.B. die Gigabyte B560 HD3 Variante sieht von den Anschlüssen fast identisch aus wie mein uralt Mainboard - da ist gefühlt kaum Upgrade gegeben. Außerdem habe ich durch meine Vergleiche entschieden, dass ich die Option auf M.2 interne SSD per PCIE wichtig finde für die Zukunft.
Ansosnten stimme ich @noO_F3Ar zu und werde eher zu einer CPU mit Onboard Grafik tendieren, für den Fall dass meine dedizierte Grafikkarte kaputt geht.

Also im allgemeinen B550 deshalb um PCie 4.0 zu nutzen. wenn man schon ein neues Board kauft dann doch eins mit pcie 4.0 wenn es das Budget hergibt.
B560 um ram OC ( dazu zählt auch XMP) zu machen b460 kann dies nicht.
Nochmal zur sicherheit
B550 und b450 AMD
b560 und b460 Intel

Zurück