• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor

Xbal179

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Da ich wenig Ahnung über einzelne Komponenten habe benötige ich dafür eure Hilfe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1500 Euro. + 400-500 Euro für Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem benötige ich auch. Dies kann im Budget des PCs enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ein Kumpel kann das für mich übernehmen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja mein DVD Laufwerk ((LG Electronics GH24NS DVD Brenner 24x SATA)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Momentan verwende ich einen Asus 24 VS248H. Vor kurzem habe ich bei einem Kumpel den Acer Predator XB241Hbmipr 61 cm (24 Zoll) Monitor gesehen und war erstaunt über den Unterschied zu meinem Monitor. Deshalb möchte ich auch einen neuen Monitor kaufen, welcher auch 24 Zoll groß ist. Welche Hz-Zahl, G-Sync oder Reaktionszeit ich möchte kann ich leider nicht sagen, da ich nur meinen jetztigen Monitor kenne aber gerade an der Qualität beim Gaming und der Farben ein deutliches Potential nach oben sehe. Ich denke für das Budget von 400-500€ sollte da was passendes drinnen sein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming: Total War Warhammer (+ andere Strategiespiele), Shooter wie Playerunknown's Battlegrounds, Overwatch und die Neuerscheinungen der nächsten Jahre, sämtliche MMORG's und MOBA's
Surfen im Internet, der alltägliche Gebrauch und Videos anschauen sollte natürlich auch kein Problem darstellen
Videobearbeitung oder Ähnliches habe ich nicht vor

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
HDD sollten 2 TB sein. SSD reichen 500 GB locker.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich möchte nicht übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der PC sollte möglichst leise sein.
Auf Design (z.B. Fenster) setzte ich überhaupt keinen Wert
Keine Wasserkühlung
Midi-Tower

Ich danke für alle Vor- und Ratschläge

Grüße
Xbal179

Über 300€ für einen TN Panel Monitor ist schon teuer. Auch wenn der 144Hz hat.
Du kannst dir ja mal ein IPS Panel Monitor anschauen.
G Sync ist allerdings sehr teuer und erhöht den Preis um 150€ oder mehr.

Stimmt natürlich...aber wenn man die 500€ als Grenze nimmt, gibt es leider nichts passendes. Also nichts, was die 144 Hz mit IPS kombiniert...

Edit: Der Lenovo Y27g wäre evtl eine Option. Ist aber größer als 24" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück