• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor und Tastatur ~1000€

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC + Monitor und Tastatur ~1000€

Hallo liebes PCGH-Forum,

ein Kumpel hat mich gefragt ob ich ihm ein PC + Monitor und Tastatur für ca 1000€ zusammenstellen kann, leider weiß ich im Moment nicht was so an Komponnenten gut ist und Frage hier nach ;)

-Er macht ein bisschen Office, eigentlich nur zum spielen.
-Er spielt: LoL, Minecraft, CS:GO und wenn es dann soweit ist sollten auch spiele wie BF1 drauf laufen.
-Braucht einen Monitor Größe 24"
-Kein OC und es gibt keine Altlasten.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen :)

Gruß
Dyfcom

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC + Monitor und Tastatur ~1000€

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- BF1...mhm...das will fast einen i7...

- Ich hab hier auch 24, 27 und 32 Zoll große Montore die alle etwas gemeinsam haben - weißt du was ich meine?;)

1.) Wie hoch ist das Budget?
-Steht da zwar schon, aber alles zsm 1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Bildschrim, Tastatur. Sollte alles in die 1000€ passen
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Noch keiner, Empfehlungen werden gerne angenommen ;)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
LoL, Minecraft, CS:GO später neuere Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD, 128/256GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-keine Extra Wünsche

Das mit dem Monitor war blöd geschrieben ^^ Soll ein neuer Angeschafft werden, kann gerne 1920x1080@60Hz 24" sein, muss nichts besonderes sein.

Hey,

Dann würde ich mal als Basis sowas nehmen:
800E - i5 RX470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit SSD und HDD kommt man auf ca. 870€, man hat also noch ein bisschen Spielraum für Monitor. Allzuviel aber nicht.

Daher könnte man so sparen:
- Erstmal keinen CPU-Kühler und den boxed verwenden
- Dieses Board: Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Erstmal nur 8GB RAM

Monitor wäre dieser möglich:
LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Maus und Tastatur tut es für den Anfang ja was günstiges, kann später sehr einfach ausgetauscht werden.

Zurück