• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc + Monitor für 800€

demulator1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde einem Freund gerne eine Überraschung machen und ihm einen Pc schenken, nur hat er leider garnichts, keinen alten pc, keinen Monitor. Ich hoffe man kann für 800€ was einigermaßen hin basteln das er gängige Titel wenigstens halbwegs gut zocken kann.

Ich würde die Komponenten selber zusammenbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hallo!

800 Euro sind knapp. Für 1000 Euro bekommst du das hier:

Ne kleinere Grafikkarte mit weniger VRam würde ich nicht mehr nehmen.

Edit: Achso! Ein Monitor soll da auch noch mit drin sein im Budget?
Dann bekommst du nichts sinnvolles neues!

Guck lieber nach einen gebrauchten Rechner bei Ebay.

Für diese Budget ist in neu nix sinnvoll zusammenzustellen, das alle erforderlichen Komponenten enthalten und gleichzeitig alle genannten Anforderungen erfüllen würde.

Mit sehr viel Glück oder gutem Vorwissen kann man auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Aber auch das wird schwierig:

- Monitor (Minimum 1080p)
- Gehäuse
- Lüfter
- Netzteil (wenigstens 650W)
- Tastatur
- Maus
- RAM (wenigstens DDR 4, wenigstens 16 GB)
- SSD (wenigstens SATA)
- Mainboard
- Grafikkarte
- CPU (wenigstens Richtung AMD Ryzen 7 5800X3D)
- CPU-Kühler

- je nach Spiel vielleicht noch einen passenden Controller dazu

Für 800€ geht das nicht in neu.

Zuletzt bearbeitet:
Puuh schwierig. Auf AM4 Basis kann man was machen bei dem Budget, nur ist da keine Aufrüstmöglichkeit mehr gegeben. Bei AM5 kannst die Cpu noch Aufrüsten, das wird laut AMD noch bis 2027(+) mit Cpus "versorgt".

Hab dir mal auf AM4 was zusammengestellt, Grafikkarte mit 16 Gb und mit FHD Monitor komm ich auf 850 Euro, nimmst einen mit WQHD bin ich auf 900 Euro. Ist halt eine Einsteigerkiste. Nimmst die alte 3060er Karte mit 12 GB bleib ich zwar im Budget, finds aber nicht so gut. Maus, Tastatur brauchst auch noch, hab ich nicht dabei.

Am Gebrauchtmarkt solltest sehr wohl nachsehen, vlt ergibt sich da ein Schnapper.

Das geht schon, ist halt ein Einsteigergerät und dementsprechend sollten dann auch die Ansprüche und die Erwartungen sein.

Paar Vorschläge :

CPU AMD 5600 rum, GPU AMD 7600xt oder Intel B580 oder RTX 3060 12GB, 16GB Ram, günstiges Board B520/550, 550W Netzteil, 500GB bis 1 TB SSD, Kühler Arctic 36, günstiges Gehäuse wo alles reinpasst und mit dem Rest dann die Peripherie wie Maus,Tastatur und Monitor. Das kriegt man schon hin wenn man die Augen bisschen offen hält und bei guten Angeboten zugreift.

Die 7600XT kostet fast soviel wie die 9060XT mit 16GB. Die kannst mal vergessen. Intel ist so ne Sache mit dem Treiber. Der Arctic Kühler ist zu teuer. Mal beim Boxed Kühler bleiben, weiters genügt der Asssassins King locker. Der Rest klingt wie meine Liste.

Die 7600XT kostet fast soviel wie die 9060XT mit 16GB. Die kannst mal vergessen.
Ja hast recht, die paar Kröten sollte man lieber in die 9060xt investieren und stattdessen mit dem boxed Kühler auskommen, den ich ganz verdrängt habe. Aber ich fürchte eine 350,- GPU ist dennoch bei dem Budget nicht drin. Die 7600xt ist auch noch ganz schön teuer, dachte die wäre unter 300,-.

Was ist mit den Intel Treibern?
Sieht mir ansonsten nicht verkehrt aus z.B. :

Da gibts immer noch Probleme. Die sind nicht so ausgereift. Die ARC wäre sonst eine gute Option.
Ok, ist mir unbekannt ausser, dass sie vor einiger Zeit paar Treiber rausgehauen haben, so gelesen , die teilweise exorbitanten Performanceschub gebracht haben, was natürlich nicht gerade für die alten Treiber spricht. Besser so als umgekehrt ?

PCGH empfiehlt jedenfalls die ARC bei den Einsteigergeräten.

Die ARC ist sicher super wenn man aktuelle Titel zockt und dann mit Sicherheit auch die beste Wahl was Preis/Leistung angeht.
Das Ding ist aber das es immer mal wieder vorkommt, dass Leute n älteres Spiel installieren und dann schaust du mit der ARC halt komplett in die Röhre.

Zurück