die xfx ist okay, wenn du weißt wie man das bios der graka flasht und auch keine "angst" davor hast.
ohne das biosmod ist die karte nicht wirklich "kühl", da die anliegende standardspannung einfach zu hoch eingestellt ist. irgendwo hier im forum gab es eine diskussion, wo dieses thema - inkl. bios-download (mehrere verschiedene version mit unterschiedlichen einstellungen) - relativ lange diskutiert wurde.
die erwähnte 660ti sprengt deinen rahmen? ich dachte die xfx kostet mittlerweile bei mf 190€+ und die hercules von inno kostet doch nur 189€, oder irre ich mich da jetzt? ansonsten ist das eine gute
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (fast 7950 niveau)
das coolermaster 500 ist i.o. und kann bedenkenlos gekauft werden (+ extra-lüfter natürlich). bitfenix ist eben so okay (okay bei 30€ natürlich...)
eventuell kannst du dir ja mal die neuen gehäuse im 40€ bereich von cooltek ansehen. ich nenne mal das eine als bespiel (allerdings oben offen und das willst du ja nicht...)
Cooltek K6 (600045680) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. man könnte dort aber auch noch einen ausblasenden 120er verbauen und somit würde das staubproblem ja wegfallen. kostet ja nicht die welt. (hat eine lüftersteuerung drin btw.)
das gehäuse ist immer so eine sache. im endeffekt solltest du darauf achten das alles reinpasst, der luftstrom hinhaut (also kabelmanagement wäre schon gut) und es nicht aus extrem dünnen blech ist. entkoppeltes netzteil wäre auch toll und staubfilter....
oder halt 10€ mehr und das shinobi nehmen - das kann man bedenkenlos immer empfehlen. (+ extra lüfter)
kenne das aber auch. du hast dein budget und das sollte man dann auch einhalten. denn im endeffekt kann man immer sagen kauf dies oder das - es geht ja immer besser. und bei den gehäusen wird eigentlich immer das empfohlen, was man persönlich kennt (oder eventuell auch sein eigen nennt) oder mal bei einem kumpel gesehen/verbaut hat.
wie schon erwähnt - irgendwann einfach zuschlagen. die jungs hier im forum helfen immer gerne und den meisten kann man auch vertrauen.
ps: hier der link zum thread mit der xfx (stichwort biosmod!)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...tahiti-chip-xfx-hd-7870-dd-9.html#post5484574