• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming-)Pc + Monitor ~ 650 Euro

Hab grade mal das 500w bequiet angeguckt, das hat für die graka 2 x 6+2 pin anschlüsse:

PCI-E 6 pin (GPU) -
PCI-E 6+2 pin (GPU) 2

Da passt die xfx(tahiti) doch dann drauf oder? Oder muss ein reiner 6 pin - Anschluss auch vorhanden sein ?

Und noch eine Frage: Kann man eigentlich inzwischen bedenkenlos mit Windows 8 zocken ? (Will für Windows eigtl. kein extra geld ausgeben, da ich Student bin krieg ich Windows-Lizenzen umsonst, weiss aber nicht ob ich den Win7 Key nochmal benutzen kann^^)

Du kannst deinen alten Win7 Key nochmal benutzen, kein Problem.

Netzteil reicht auch vollkommen eines dieser Modelle : be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die verfügen alle über 2 x 6+2Pin Anschlüsse. Die heissen deswegen 6+2, weil man die als 6 oder als 8Pin nutzen kann. Wenn Du den +2 nicht nutzt, hast Du einen "reinen" 6Pin. ;)

super! dann mal viel spass beim basteln....bzw. mit dem neuen rechner.

könntest du uns dann eine feedback geben, wie sich die 7870xfx insbesondere temperaturmässig verhält? das wäre sehr nett, dann kann ich sie auch gefahrlos empfehlen/verbauen und muss mir dann nicht anhören, was für einen "toaster" ich in die gehäuse reingesetzt habe.

wäre auch mal nett zu sehen - wenn mgl. - ob die tahitiLE version wirklich nur 3 statt 4 heatpipes hat (das soll wohl einer der gründe des temperaturanstiegs sein).

danke im voraus

Danke, muss noch gucken wann ich den bestellen kann, aber ich geb auf jeden Fall Feedback!

Soweit ich jetzt gelesen hab sind die Probleme mit der xfx aber behoben, was die abstürze betrifft (bios update der graka, xfx support seite).

Bis demnächst, ich meld mich dann!

Gruß, Nemesys

Hi nochmal!

Ich bin jetzt noch am überlegen wegen dem Gehäuse... mag das Xigmatek nicht nehmen weil ich den Lüftereingang oben nicht benutze und da dann total viel Staub durch kommt. Und zusätzlich 2x140mm Staubfilter dazu zu kaufen ist mir zu teuer...

Kann ich auch dieses Gehäuse für meine Zusammenstellung nehmen?:

http://geizhals.de/aerocool-v3x-advance-...17-a913008.html

Das gefällt mir auch vom Design her VIEL besser...^^ hat 2 vorinstallierte Lüfter und ist oben geschlossen...

oder lieber:

http://geizhals.de/sharkoon-vaya-value-w...er-a684621.html

das hier? Das hat aber nur 1 Lüfter...

Wie wichtig ist es 2 Gehäuselüfter zu haben ?? Und worauf muss man noch beim Gehäuse achten ?

Vielen Dank, der Vorschlag gefällt mir sehr gut !

Wie ist das eigentlich... es ist ja modern das das NT unten ist und unten ist ja auch nen Lüfterausgang, muss ich mir da irgendwie Sorgen machen wegen Staub (laut Testbericht liegt da kein Staubfilter für das NT bei)

Weil mein Rechner normalerweise aufm Fußboden (Teppich) steht...

Hallo zusammen! :)

Jetzt sind einige Tage ins Land gegangen, ich hab nochmal überlegt, hab jetzt das passende Kleingeld zusammen und stehe nun wirklich kurz vor dem Rechnerkauf (bzw. der Bestellung)

Weil ich mir noch unsicher bin hoffe ich, dass ihr nochmal ein paar Tipps für mich habt.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus (das hdmi - Kabel einfach nicht beachten, dass soll nur dazu gut sein meinen Monitor über hdmi statt vga anschließen zu können^^)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x AeroCool XWarrior Red Devil Edition (EN56687)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
1 x InLine High Speed HDMI Kabel 1.8m (17602)

Ich hab bei der Zusammenstellung noch folgende Bedenken/Fragen:

1.) Ist das Board okay ? Mir war aufgefallen, dass das Asrock-Board welches ich vorher in der Konfig hatte nur RAM bis 1333 MHZ unterstützt, und ich hab ja 1600er RAM. (p.s.: Passt dieser auf das Gigabyte-Board? Weil auf die Kompatibilitäts-Listen des Boards kann man sich ja glaub ich nicht verlassen...)

2.) Problem Grafikkarte. Ich hab richtig Angst mir die XFX zu kaufen.... Sooo viele Leute haben Probleme mit der Karte... Sollte ich nicht lieber zu einer anderen greifen? (his zb?) Oder könnt ihr mir die Bedenken nehmen? ;-)
Würd die schon gerne nehmen aber ich will keinen neuen Rechner, der dann nicht funktioniert... verständlich^^

3.) Mein Sorgenking das Gehäuse. Es heisst zwar ist Geschmackssache aber falsch machen will ich da auch nichts... Mache ich einen Fehler mit dem X-Warrior ? Oder sollte ich doch nochmal gucken? Eure Meinung zu a-c ?:
a) AeroCool VS-3 Advance Preisvergleich | Geizhals Deutschland
b) Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
c) Cooler Master K280 (RC-K280-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein Problem bei der Gehäusefrage ist halt ich will für mich das optimale finden und das sieht so aus: Es ist schick und preiswert (<= 45 €) und ich muss möglichst nichts mehr zu dem Gehäuse dazukaufen (wobei nen Gehäuse für 35 Euro mit
1 Lüfter und ich kauf nen 2ten für 5 Euro dazu kein Problem für mich wär^^); unnötige Staubfänger, wie zb. Lüfteröffnungen oben (-.-) sollte es selbstverständlich nicht haben...

Danke nochmal für alle Antworten!

Viele Grüße,
Nemesys

Wenn du die xfx nicht kaufen möchtest, gibt es für 25€ mehr die etwas schnellere inno 3d gtx 660ti herculez 2000. Als case würde ich das cooler master force 500 (32€) nehmen. Dazu entweder 1 shadow wings 140mm midspeed (11€) oder 2 silent wings pure 120mm (15€)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sie ja gerne kaufen nur hab ich kein bock das der rechner dann nicht funktioniert, die graka über 100 grad heiss wird ich sie zurückschicken muss oder irgendnen mist mit bios flashen oder undervolten machen muss.....

25 weitere euronen sind schwer ins budget zu kriegen... dann müsst ich auf den cpu kühler oder aufs dvd laufwerk verzichten... beides nicht unbedingt meine erste wahl... :D

Okay.

Glaub mit dem Force 500 kann ich mich anfreunden =)
Ist es egal was ich fürn Lüfter da noch zu kaufe? Hätte zu dem 140er tendiert aber hab gesehen das manche auch nur 1x120er noch dazu kaufen... ?!

Also kann ich jetzt ohne Bedenken zu der xfx 7870 greifen ??

Und die Frage mit dem Board ist noch nicht beantwortet... :-) Hier nochmal: 1.) Ist das Board okay ? Mir war aufgefallen, dass das Asrock-Board welches ich vorher in der Konfig hatte nur RAM bis 1333 MHZ unterstützt, und ich hab ja 1600er RAM. (p.s.: Passt dieser auf das Gigabyte-Board? Weil auf die Kompatibilitäts-Listen des Boards kann man sich ja glaub ich nicht verlassen...)

Edit: Achja fast vergessen: Nur zum Verständnis: Das NT beim Force 500 ist ja oben, bei anderen modernen Gehäuse sind die ja unten. Ist das jetzt wieder ein Nachteil ?

Zuletzt bearbeitet:
die xfx ist okay, wenn du weißt wie man das bios der graka flasht und auch keine "angst" davor hast.

ohne das biosmod ist die karte nicht wirklich "kühl", da die anliegende standardspannung einfach zu hoch eingestellt ist. irgendwo hier im forum gab es eine diskussion, wo dieses thema - inkl. bios-download (mehrere verschiedene version mit unterschiedlichen einstellungen) - relativ lange diskutiert wurde.

die erwähnte 660ti sprengt deinen rahmen? ich dachte die xfx kostet mittlerweile bei mf 190€+ und die hercules von inno kostet doch nur 189€, oder irre ich mich da jetzt? ansonsten ist das eine gute HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (fast 7950 niveau)

das coolermaster 500 ist i.o. und kann bedenkenlos gekauft werden (+ extra-lüfter natürlich). bitfenix ist eben so okay (okay bei 30€ natürlich...)
eventuell kannst du dir ja mal die neuen gehäuse im 40€ bereich von cooltek ansehen. ich nenne mal das eine als bespiel (allerdings oben offen und das willst du ja nicht...) Cooltek K6 (600045680) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. man könnte dort aber auch noch einen ausblasenden 120er verbauen und somit würde das staubproblem ja wegfallen. kostet ja nicht die welt. (hat eine lüftersteuerung drin btw.)

das gehäuse ist immer so eine sache. im endeffekt solltest du darauf achten das alles reinpasst, der luftstrom hinhaut (also kabelmanagement wäre schon gut) und es nicht aus extrem dünnen blech ist. entkoppeltes netzteil wäre auch toll und staubfilter....

oder halt 10€ mehr und das shinobi nehmen - das kann man bedenkenlos immer empfehlen. (+ extra lüfter)

kenne das aber auch. du hast dein budget und das sollte man dann auch einhalten. denn im endeffekt kann man immer sagen kauf dies oder das - es geht ja immer besser. und bei den gehäusen wird eigentlich immer das empfohlen, was man persönlich kennt (oder eventuell auch sein eigen nennt) oder mal bei einem kumpel gesehen/verbaut hat.

wie schon erwähnt - irgendwann einfach zuschlagen. die jungs hier im forum helfen immer gerne und den meisten kann man auch vertrauen.:)

ps: hier der link zum thread mit der xfx (stichwort biosmod!) http://extreme.pcgameshardware.de/g...tahiti-chip-xfx-hd-7870-dd-9.html#post5484574

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Ich red von dieser xfx 7870 XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die es bei Hardwareversand für 166 Euro gibt ;)

Ja, das mit dem Budget ist leider echt ein leidiges Thema... zeitweise hatte ich aus meiner Zusammenstellung schon das DVD-Laufwerk rausgenommen (hab in meinem jetzigen rechner nen GH20 von LG was ich vllt. benutzen könnte aber ist halt auch über 6 Jahre alt und wo son ding ~17 Euro kostet naja...) :D

Werd auf jeden Fall in den Thread wegen der xfx mal grad reinschauen...

Zurück