• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming-)Pc + Monitor ~ 650 Euro

Nemesys88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Bei mir wird ein neuer PC fällig, und auch ein neuer Monitor muss dringend her, und ich brauch mal ein wenig Kaufberatung!^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-550 Euro ohne Monitor...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, ich habe vor mir einen neuen Monitor zu holen!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
(wird neu gekauft)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming: Wow,D3,Sc2... eher Rollen-und Strategiespiele, aber auch mal CoD oder sowas !!
Work: Office, Webdesign,Programmierung...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hmm.. muss schon was aushalten, ich lass gern mehrere Programme gleichzeitig offen :D

Hab mich jetzt schon ein bisschen umgeguckt und informiert... vom Budget her werd ich weder für die cpu noch für gpu 160-180 euro ausgeben können... hab jetzt mal Abstriche gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-779A-ZNJ4)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGP00-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Anmerkungen: Ram ist ja rel. klar, denke 8gb ist für mich die richtige Größe... Bei der GPU hab ich jetzt Abstriche gemacht, glaub 1gb g-ram ist ja eigtl. ausreichend, das MB ka. wurd in nem andern thread empfohlen genauso wie Laufwerk,Monitor,Netzteil und Gehäuse^^ Die Festplatte ist ja ziemlich standart, ssd brauch ich nicht. Die CPU hat ich jetzt auch mal nach ner P/L-Empfehlung genommen... Also wichtig wäre mir halt schon, das ich aktuelle Games ordentlich zocken kann... d.h. mal GTA 5 oder ein CoD oder anderen Shooter. Da ich ja auch einen neuen Monitor hole mit dem ich dann bestimmt auf full hd zocken werde...
Wie siehts mit nem extra Kühler aus? (würd dann zb den CoolerMaster Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm nehmen)

Was meint ihr ?

Viele Grüße, Nemesys

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was spricht gegen die Grafikkarte ?

Ja, hab auf den richtigen Sockel grad nicht geachtet sry, hab jetzt ein anderes MB vorgeschlagen.

Wenn ich keine Hilfe brauchen würde hätt ich mich nicht gemeldet :D

WoW ist ein Sehr CPU lastiges Spiel, da geht Intel sehr gut, haste zeugs von alten PC was wir benutzen könnten,
laufwerk, festplatte und so?

Du sagtest Monitor willst neuen holen, was hast du den zurzeit stehen :P

Die Festplatte ist 6 Jahre alt und hat viele fehlerhafte Blocks.. ich bin jeden morgen froh wenn ich noch ins Windows komme :D

Mein Monitor...ehm.. 17 Zoll Röhre.. und locker 15 Jahre alt... der muss ganz unbedingt weg :D

Eventuell könnt ich gucken das ich mein DVD-Laufwerk behalten kann... aber sonst eher nichts... ;)

edit: wobei das auch 6 jahre alt ist und da es die teile für ~15 euro gibt...^^

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
http://geizhals.de/asus-b85m-e-90mb0f60-m0eay0-a953945.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html
http://geizhals.de/3r-system-r480-schwarz-a665060.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

das sind 440€ (in etwa und heute...) wenn du alles bei hardwareversand bestellen würdest. (ohne graka)

dazu nochmal für die hier http://geizhals.de/msi-r7790-1gd5-oc-v293-001r-a921751.html (kostet 108€) oder eben erstmal ne alte nutzen und dann für fullhd eben eine HD 7870 oder eine Geforce 660 (mit oder ohne TI) kaufen, wenn du mehr geld haben solltest. budget ist immer so eine sache - ist alles reduziert auf das minimum und so ein gehäuse würde ich nicht nehmen (eher das im lowbudgetbereich http://geizhals.de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html) es hat aber 2 lüfter drin, was bei dem preis eigentlich wohl kaum silent sein kann.

ist nur ein beispiel was geht - würde aber auch eine amd fx6300 kombo mal ins auge fassen bei 550-650€.

ps: ich habe mich an das budget gehalten (so weit wie mgl.) bevor wieder alle sagen nimm doch ein e9/l8 oder ein shinobi/corsair (das würde ich natürlich auch empfehlen, kostet aber eben auch mehr und sprengt das budget)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die im Startpost editierte Einkaufsliste mal aktualisiert und liege derzeit bei 616,79 Euro all-inclusive.

Weiss jetzt noch nicht wegen der Grafikkarte... eigentlich bin ich auch eher Fan von nvidia - Karten... hab aber in nem Testbericht gelesen, dass nvidia-Karten bei gleicher Leistung etwa 30€ teurer sind...

Wie sieht das mit nem zusätzlichen Kühler aus, sollte ich da einen einbauen ?

okay, sorry habe eben mal ein paar bahnen im pool gezogen. so back to the topic - der unterschied waren halt ein paar euro und ich habe beim hardwareversand zusammengestellt. das liegt daran das mindfactory für die haswell-kombo im moment zu viel euros will (circa 20€ im schnitt) und wegen deinem budget musste ich ja sparen.

der 750k ist okay, den kann man nehmen. aber er macht nur sinn, wenn du ihn auch übertaktest. ohne oc ist der nicht mal im bereich eines i3-3220 (in spielen) und mit einem Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann man ihn bereits auf 4.2 eventuell 4.3GHz bekommen und dann überholt er ihn. ohne oc macht der prozessor aber für mich keinen sinn.

da ich gerade sehe das du auch sc2 spielen willst, kannst du im prinzip aber auch den 750k vergessen. die engine ist so "bescheiden", dass da erst ab einem ein core i5 bei vielen einheiten auf dem schirm sinn macht. oder aber du reduzierst extrem die details.....der amd ist allerdings auch meine empfehlung bei schmalem budget, eventuell aber in der richlandausführung 760k mit besserem stepping und dadurch eventuell 5GHz unter luftkühlung (mit einem macho).

hast du nicht noch irgendwo 30-40€, dann könnte man wenigstens eine hd 7850 oc von gigabyte nehmen oder eben die ähnliche version mit dem 660er chipsatz von nvidia?

*Also wichtig wäre mir halt schon, das ich aktuelle Games ordentlich zocken kann... d.h. mal GTA 5 oder ein CoD oder anderen Shooter. Da ich ja auch einen neuen Monitor hole mit dem ich dann bestimmt auf full hd zocken werde...

Was sagst den zur mein Config, halt ohne Kühler.. und etwas über budget.

Habe schon gesagt mit Intel CPU, aber mehr budget geht nicht,
650 euro + monitor, vlt halt moni mit niedrige zoll nehmen.. weiß ich nicht^^

Alsooo...

Tengri, deine zuletzt genannte Konfig. gefällt mir schon sehr gut! Und damit werd ich Gta 5 ja wohl spielen können oder? ^^

Hab dazu noch folgende Fragen:

1.) Hatte hier noch dieses Gehäuse gefunden, was billig und sehr sehr schick ist, kann man das auch nehmen? -> Sharkoon VS3-S grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.) Hab ich was davon wenn ich doch das L8 Netzteil mit 500W nehme? (der Unterschied sind hier ja wirklich nur 6 Euro^^) Ist das evtl. leiser ?

3.) Du hast in der Auflistung jetzt keinen zus. Kühler drin, kann und sollte ich da noch nen Coolermaster hyper t4 zu nehmen ?

4.) Hab gehört Asrock-boards sollen nicht so gut sein, ist da was dran oder Unsinn? :D

@rasenschach: Wird schwierig... Eigentlich wäre alles Richtung 550 Gesamtpreis besser, weil ich aber weiss das das ohne akute Abstriche nicht machbar ist bin ich schon auf 600-650 raufgegangen... jeder Euro mehr wird also noch schwieriger zu bewerkstelligen :D Übertakten mag ich eigentlich nicht... (allein schon deshalb weil dann der Garantieanspruch hinüber ist)...

Ich erwarte ja jetzt keine wunder. Mein budget ist begrenzt und mit meinem neuen Monitor werd ich wohl nicht die aktuellsten shooter (oder auch sc2) auf full hd auf maximalen details spielen können aber das kann man in der Preisliga auch nicht erwarten denk ich.

die kombi von tengri ist gut - nur du wirst nicht viel spass haben bei dem prozzi ohne leiserem/kühlerem kühler.

das l8 500w geht auch muss aber nicht - das 450w system power sollte ausreichen.

tja, die graka ist geil wenn sie läuft. ist ein tahitiLE chip drin und sie ist somit eigentlich deutlich besser und mit 169€ ein schnäppchen. ich empfehle sie trotzdem in meinem zusammenstellungen nicht mehr, da immer noch einige käufer große problem haben (andere nicht klar...da passt alles) und sie extrem heiss wird (und man muss wohl das bios modden oder eben extrem gut kühlen). lesestoff: XFX radeon 7870 xt(Tahiti LE) - Member Reviews - Linus Tech Tips

aber du kannst sie einfach mal bestellen vielleicht läuft ja alles bei dir (7% rma bei mindfactory ist ja ncht so schlimm...) und du bist superhappy. dann aber auf jeden fall das case von tengri. den kühlermehrpreis könnte man über ein anderes mainboard reinholen ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGKU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da du ja eh nicht übertakten willst. den rest musst du dann beim samstag ausgehen einsparen....hehe.

für ähnliches geld gäbe es auf jeden fall die MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R/V287-035R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (schnell, kühl und leise) oder eine HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785QN2TG2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch ausreichend, wenn nicht alles in ultra sein muss). wenn die his auf 1100 MHz läuft, ist die schneller als ne referenz 7870.

aber klar die xfx ist schon verlockend....drücke die daumen das du dich richtig entscheidest.

Hallo nochmal!

Erstmal danke für die top Beratung! Ich bin noch am hin- und herüberlegen, am zusammenstellen und verändern...
und spiele vielleicht auch mit dem Gedanken mir erstmal für 550 nen PC zu holen oder so... und wollte jetzt mal wissen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

(Der Monitor ist auch ein anderer, muss mich diesbzgl. nochmal genauer informieren, aber interessant sind erstmal die andern Teile...)
Schicker find ich vorallem das Sharkoon-Gehäuse^^

Gruß, Nemesys

zusammenstellung passt, du kannst aber wirklich auch ein kleineres netzteil nehmen. be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als beispiele seien auch erwähnt. lass dich nicht von den 500w mindestangabe bei der graka mit tahitiLE verrückt machen. die netzteilhersteller geben das so an, da es viele gibt die chinaböller ala 600w gekauft haben, die aber an der wichtigen 12V schiene keine 300w lasten können.

das gehäuse ist nicht mein fall - wie gesagt das Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch das Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann ich empfehlen. beim zweiten dann irgendwann mal einen zweiten lüfter für vorne nachrüsten. aber wenn es dir gefällt kannst du es selbstverständlich nehmen. um gehäuse und netzteil gibt es oft rege diskussionen....am ende zählt meiner meinung nach beim schmalen budget eben auch mehr das geld und nicht in erster linie der silentgedanke.

und ich denke wenn es zu laut oder zu heiss ist, dann kauft man sich eben später ein anderes (shinobi oder zalman meinentwegen(als beispiel)) und verkloppt das andere oder baut einen zweitrechner auf.

ps: musst nur drauf achten, dass das netzteil einen 6pin und einen 8pin anschluss für die graka hat. (braucht die xfx 7870 DD tahiti im gegensatz zu den bei mindfactory genannten 2*6pin) die bequiet sollten das aber alle erfüllen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück