• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit WaKü

Weini83

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit WaKü

Hallo zusammen!

Ich will mir einen hochwertigen Gaming PC zusammenstellen. CPU, GPU und MB sollen mit Wasser gekühlt werden. Die WaKü an sich werde ich seperat besprechen in einem anderen Thread wenn ich meine Komponenten sicher weis.

Ich dachte an einem Phenom II 955 BE.

Mainboard

Ram oder kann man zu 1600er greifen? sind 8 gig vernünfitig oder totaler unfug?

Gehäuse kann man da alles gut unterbringen für WaKü? (360er Radi usw.) oder gibt es was besseres?

Graka soll eine amd 5870 werden.

Welches Netzteil ist angemessen wenn ich high end WaKü und viel OC vernünftig betreiben will? Es sollte Effizient und sehr leise sein.

Welche SSD könnt ihr empfehlen? kann schon bis 300 eu kosten.

Welches Frontpanel könnt ihr empfehlen für Lüftersteuerung, Temperaturanzeigen und evtl noch WaKü steuerung?

Soundkarte will ich mein alte verwenden, genauso wie DVD laufwerk. Eine Festplatte für sonstige Daten hab ich auch noch übrig.

Oder würdet ihr mir doch zu einem Intel sytem raten?

Sonst noch irgend welche Ideen oder Anregungen?

PS: Ich will hochwertige, vernünfitige sachen... Ich bin kein Sparbrenner. ;)

Grüße
Daniel

AW: Gaming-PC mit WaKü

Also ich würde auf jeden Fall anderen Ram nehmen und ein anderes Board (entweder MSI GD70 oder das ASUS Crosshair III Formula.
Mit voller Bestückung will das ein oder andere Board nicht mehr so wirklich, daher würde ich zu eins der oben genannten greifen. Außerdem kann man mit denen wunder bar oc'en.
Der Rest sollte passen. Für nen Netzteil sollten 550 Watt reichen, da kannste zum Beispiel Cougar CM 550W nehmen. Mehr als 600 Watt wären Verschwendung.

ja das cougar cm 550 ist top habe ich selber kann es nur empfehlen1.
zum board das crosshair ist gut zum ocen .
ansonsten könntest du auch ein i5 oder i7 860 hab den i5 ist super fürs gaming und ne nvidia dx11 sind beser du willst ja spielen.

Vielen Dank für die Antworten!

Das Frontpanel ist OK - Preis ist mir egal, ich will ja vernünfitige sachen.

Das cougar cm 550 hört sich gut an.

Ich werde bei der amd 5870 bleiben weil ich will den PC ja in 2 Wochen fertig haben... auf die nvidia 300er serie zu warten dauert zu lange. ;)

Naja wenn das Crosshair Mainboard besser ist... dann werde ich das wohl nehmen müssen ;)

Und zu der Ram Empfehlung... gibt es da nicht was besseres als CL9? Warum rätst du von meiner Auswahl ab? Gibt es schlechte Erfahrungen mit denen?? Oder gibt sonst noch empfehlungen für schnelle Rams die sich gut OC lassen mit zusätzlichen Kühlkörpern?

Gruß
Daniel

ich glaub er rät dire ab weil ocz nicht so gut sind bei den weiß ,man nciht wie lange die halten die gehen öfter mal kaputt .

Einmal das was R4Z3R sagt und die brauchen 1,85 Volt. Da das über den Speichercontroller der CPU läuft, schadest du damit auf kurz oder lang deiner CPU. Denn diese wird nur mit 1,5 Volt betrieben. Wenn du dann beim Übertakten die Spannungen anhebst, zestörste irgendwann den Speichercontroller und du kannst dir nen neuen Prozessor kaufen.
Wenn dir die Latenzen zu hoch sind, nimm diesen. Kostest demenstprechend mehr.

Latenzen kann man mehr oder weniger vernachlässigen.

Wenn man stark übertaktet und auch noch ne Wakü betreibt, könnten 550W schon knapp werden.
Ich kann mich aber auch irren.

Was bringt dir bitte eine Wakü mit nem Tripple Radi?
Da hast du keine Vorteile gegenüber einer Luftkühlung.

Gibt es überhaupt schon Kühler für die neuen von ATI?

@Momchilo: vielen dank für die Info, das hab ich gar nicht gewusst mit dem Speichercontroller. Aber deine Ramauswahl is wirklich knackig teuer....;)
Was wäre denn mit den Rams? Da kosten dann 8 gig nur die hälfte! Dann hab ich halt 4 Module.

@Fadi: Mit Wasserkühlung kenn ich mich noch wenig aus... Ich lasse mir dann eine gute Wasserkühlung zusammenstellen wenn ich meine Hardware für meinen PC weis. Ich wollte nur erstmal wissen ob das Gehäuse gut geeignet ist eine effiziente Wasserkühlung zu installieren.
Es sollten bald Kühler rauskommen für die neuen ati´s hab ich irgendwo gelesen.

Habt ihr eigentlich eine empfehlung für eine anständige SSD?

Also ein besseres Gehäuse gibt es meiner Meinung nicht für eine Wakü.
Ja dein Ram geht natürlich auch, ebenso mein erster Vorschlag. Du wirst keine FPS-Unterschiede der jeweiligen Rams feststellen können, die Latenzunterschiede sind viel zu gering.
Dein Vorschlag (G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21) ist schon wirklich sehr gut und reicht auf alle Fälle.
Mit 8GB würde ich noch drauf achten, dass der Ram vom Hersteller getestet wurden ist (siehe Handbücher). Da es mit dieser Bestückung immer wieder zu Problemen kommen kann.
Die RipJaws sollten aber funktionieren.
Zu der SSD kann ich dir leider nicht all zu viel sagen, da ich keine besitze und mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Bei SSDs entweder Intel oder eine Vertex bez. die Baugleichen GSkill Falcon, SuperTallent Ultra und noch einige.
Samsung sollte man meiden auch die Umgelabelten Corrsair ect.

Als Sys.platte ist die Intel G2 zu empfehlen,
wer oft viel oder Große Dateien schreibt (Videobearbeitung u.ä.)
ist mit Vertex ect etwas besser dran.

Baugleiche SSDs meist ist die ST Ultra am günstigsten.
http://images.anandtech.com/reviews/storage/Intel/34nmSSD/Review/indilinxroundup.jpg

AnandTech: The SSD Relapse: Understanding and Choosing the Best SSD

Gut vielen dank für eure Antworten!

Dann werde ich wohl die G.skill Falcon SSD mit 128GB als Sys platte nehmen!

Zurück