• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit RX 480 (bis 800€)

HannThie

Kabelverknoter(in)
Gaming PC mit RX 480 (bis 800€)

Hallo Zusammen,

ich suche auf Grundlage der RX 480 die passenden Komponenten für meinen neuen Rechner.

Könnt ihr mir ein passendes System (bis 800€) mit der RX 480 empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Gaming PC mit RX 480 (bis 800€)

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 800€
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________________________

2) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem (möglichst inkl.)
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________________________

3) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett

4) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Auflösung: 1920x1080; Bildfrequenz: 60Hz

6) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 4, Battlefield 1, allg. neue Shooter

7) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD

8) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, nicht übertakten.

9) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse wenn möglich gedämmt

Hey,

Als erstes: Mit einer RX480 und 8GB VRAM wird es bis 800€ schon relativ eng.
Ich habe einen Standard-Vorschlag mit einer RX480, der liegt bei ca. 850€:
850€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da könnte man noch an ein paar Stellen den Preis etwas drücken.

Beantworte doch mal bitte folgende Fragen, dass wir dir besser helfen können:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Edit: Hast du ja gerade schon hinzugefügt, ich war zu langsam.

Meine Konfig erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen, liegt aber etwas über deinem Budget.
Sparen könnte man:
- Am Gehäuse
- Erstmal nur 8GB RAM verbauen
- Erstmal keine HDD verbauen und später nachrüste
- Kein CPU-Kühler verbauen, ggf. später nachrüsten.

Vielen Dank für die Antwort!

Das System gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir der Preis, falls ich es noch von Mindfactory zusammenbauen lasse ein wenig zu hoch.

Hast du noch eine Empfehlung, die preislich eine Stufe weiter unten angesiedelt ist?

Es gibt Shops, die bauen dir den PC für 20€ zusammen. Aber diese fehlenden 80€ holen die sich dann über die Komponenten wieder rein.
Schau mal bei Alternate, die bauen glaub auch PCs mit selbtgewählten Komponenten zusammen.

Ich bin jetzt kein Mindfactory-Fan, aber die 100€ sind schon gerechtfertigt. Wie lange braucht ein Profi, um einen PC zusammen zu bauen?
Selbst, wenn er den ganzen Tag nichts anderes macht, kommt er nicht unter eine Stunde.
Und was kostet bei dir im Betrieb eine Stunde Arbeitszeit?

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, dann sind das auch gute 70-80€, bei mir im Betreib (Softwareunternehmen) fängt eine Stunde bei 135€ an.

Ich bin jetzt kein Mindfactory-Fan, aber die 100€ sind schon gerechtfertigt. Wie lange braucht ein Profi, um einen PC zusammen zu bauen?
Selbst, wenn er den ganzen Tag nichts anderes macht, kommt er nicht unter eine Stunde.
Und was kostet bei dir im Betrieb eine Stunde Arbeitszeit?
Im örtlichen PC Geschäft bezahle ich 50 Euro dafür. Einschließlich diverse Tests und Windows Installation.

Das restliche Geld holt sich das örtliche PC-Geschäft über die höheren Preise für die Komponenten wieder.

Aber zum Thema: in dieser Preisregion sind 100€ weniger schon ein harter Einschnitt bei Performance und/oder Qualität. Bring dir bei den PC selbst zusammen zu bauen, schwierig ist es nicht wenn du dank des Forums eine stimmige Konfiguration und Hilfestellung hast.

Das restliche Geld holt sich das örtliche PC-Geschäft über die höheren Preise für die Komponenten wieder.
Das stimmt. Ich kriege als langjähriger Stammkunde aber ganz gute Preise.;)

Zum TE: Guck doch ob ein PC Bastler in deiner Nähe wohnt. Der Thread wurde ja verlinkt.:daumen:

Das Problem an den örtlichen PC-Geschäften ist, dass man auch oft nicht erkennt, wie gut die es mit den Kunden meinen.
Hier haben schon Leute Geschichten erzählt, wo das örtliche Geschäft schlechte Netzteile oder sonstige billige Komponenten für teures Geld verkauft hat.
Selbstverständlich gibt es auch gute Geschäfte, man muss das aber erkennen können.

Wenn ich Rechner für Verwandte, Freunde und Kollegen zusammenstelle gehe ich immer mit der Liste zum PC Laden und sage denen was sie bestellen sollen.
Meine Zusammenstellungen sind meistens eh besser als die von denen.:D
Ok, ich habe da auch schon Erfahrung.
Die Zusammenstellungen von denen sind auch nicht schlecht nur nicht immer optimal.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ihr habt wohl Recht, preislich eine Stufe tiefer wäre dann schon ein ziemlicher Leistungsverlust. Da werde ich mich wohl doch ans selbst Zusammenbauen wagen.

hatte auch bis vor kurzem kaum Ahnung davon, wie man nen PC zusammenbaut... an die Anleitung(en) halten und Geduld haben/googeln, das wars schon.
hat bei mir zwar beim ersten mal etwas gedauert (2h), war aber günstiger (100€gespart) und ist allein schon die Erfahrung wert
(Bei Problemen etc hast ja Google/Pcgh-Forum und diverse Helfer in der Liste)

Falls ich die OC Version der Sapphire RX480 Nitro+ nehme, komme ich dann mit der Temperatur hin oder müsste ich das Setup ändern?

Nein musst du nicht. Ich würde aber eher die Red Devil oder die MSI Gaming nehmen. Leider hat hat Sapphire bei der 480 dies mal nicht die gewohnte gute Arbeit geleistet wie sonst immer da sie etwas laut ist.

Zurück