• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit RTX 4070 für insg. ca. 1600€

Timboron

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3 1231v3
R9 290 Vapor-X
16GB DDR3
500GB SSD (kann weitergenutzt werden)
1000GB HDD (kann weitergenutzt werden)
Monitor(e)
1440p, außerdem werde ich den PC auch ab und zu an den Fernseher (4k) anschließen für Couch-Gaming.
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Intel vs AMD CPU bin ich offen.

32GB DDR5

1TB M.2

Bluetooth & WLAN

Windows 11

Kein OC

Ein weißes Gehäuse mit großem Fenster wäre schön. Mainboard am liebsten schwarz, weiß oder grau

Allgemein Fokus auf Lautstärke und Stromverbrauch. Bzgl letzterem bin ich mit der 4070 ja schon gut dabei, da können die anderen Teile gern mitziehen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallöchen. Nach 8 Jahren mit meinem aktuellen PC ist es endlich wieder Zeit für einen neuen PC bei mir. Nach langer Überlegung und dem Abwarten des Release habe ich mich schon für eine RTX 4070 erschienen, da sie a) grob in mein Budget passt und b) AMD nicht relevant für mich ist, da ich den PC auch für etwas Deep Learning verwenden will.

Danke schön euch ihr lieben Menschen!

Servus,

ich hab bei Geizhals noch keine RTX4070 gefunden, deshalb bin ich erst mal von 700,- Euro als "Platzhalter" ausgegangen.

Mit den 1600,- Euro Budget wird ein System mit DDR5 dann allerdings knapp, deshalb hier erst mal ein AM4-Vorschlag:
Beim Netzteil könnte man noch eines mit weniger Leistung nehmen.

Den Schlüssel für Windows würde ich bei einem seriösen Anbieter im Netz kaufen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Raytracing kein Wert gelegt wird, würde ich eher eine AMD Karte empfehlen.
Z.B. eine RX 7900 XT oder RX 6950 XT.
Da die RTX 4070 (Ti) relativ wenig VRAM hat.
Noch mag das ausreichen für die meisten Games. Die Frage ist nur wie lange.

Da die RTX 4070 (Ti) relativ wenig VRAM hat.
Noch mag das ausreichen für die meisten Games. Die Frage ist nur wie lange.
Genau vor allen wegen,

außerdem werde ich den PC auch ab und zu an den Fernseher (4k) anschließen für Couch-Gaming.
wo die 4070 (Ti) mit den Vram ans limit kommt und nachlade ruckler oder überlaufenden ram und abstürtze mögliche folgen sind. Wenn du für 4k @60fps am TV Couch-Gaming an visierst. Da sind andere Karten mit mehr Vram deutlich besser auch in punkto 4k auflösung.

Dass solltest du wissen und bedenken. Du entschiedest welche Grafikarte wir geben nur die sinnvollste optionen die dir langfrisitig eine menge spaß bringen werden.

Den AMD aspekt würde ich aber nochmal überdenken.

ich bin bei meiner Intel DDR5 konfig bei ca 1662 € (GPU wurde mit 700€ berechnet).
Ist ein 13600k
6000mhz DDR5 32Gib RAM
Pure Power 12 M 550W
Gigabyte b760 Gaming AX
Western Digital SN850X 1Tb
und das Pure Base DX500 white
DeepCool AK400 Zero Dark, schwarz

Danke schon mal für die ganzen Antworten!

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich den PC auch für Deep Learning benutze, dementsprechend ist AMD keine Option.

Die Grafikkarte habe ich für 650€ bekommen (MSI Ventus).

Mir ist klar, dass es VRAM-technisch knapp wird am Fernseher, aber ich habe auch kein Problem, bei anspruchsvolleren Spielen da dann mit 1440p zu spielen.

Für DDR5 würde ich auch noch etwas Geld draufpacken, damit das klappt (also bis zu 1700€ Schmerzgrenze würde ich sagen).

Zurück