AW: Gaming PC mit Monitor und Tastatur bis 1400€
So, ich melde mich mal wieder nach 5 Tagen Spaß mit dem neuen PC.
Also erstmal, was ich gekauft habe:
1 x
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x
BenQ XL2420Z, 24" (9H.LC5LB.RBC)
1 x
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x
Cherry Palmrest (JA-0200)
1 x
Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 x
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Gezahlt dafür hab ich: 1460€!
Der Ablauf:
1. Bestellung: Bestellt wurde alles, bis auf Monitor, bei Hardwareversand. Freitag bestellt, Montag gezahlt, Dienstag geld da, Donnerstag Mittag letzte Komponente gekommen und verschickt, Dienstag erhalten. Alles war super verpackt und gut geschützt! Was etwas besser sein könnte: Kundensupport und evtl. Status auf welche Produkte man bei der Bestellung noch warten muss, bis es losgeschickt wird!
2. Zusammenbau: Letzten Sonntag wurde der PC zusammengebaut. Folgende Schritte hab ich dabei befolgt: SSD -> HDD -> Laufwerk -> PSU -> CPU auf Mainboard -> RAM auf Mainboard -> Kühler auf CPU -> I/O-Schild eingebaut -> Mainboard eingebaut -> verkabelt -> Grafikkarte eingebaut -> Mit Kabelbinder alle sichtbaren Kabel (vom Fenster aus) irgendwo dazugebunden
Einzige Problematik des Zusammenbaus: Kühler war alleine wirklich schwer zu montieren und verkabeln bei so großen Kühlern war auch nicht wirklich leicht. Habe beim Zusammenbau den CPU-Lüfter 3-4x abgenommen, weil zuerst falsch montiert, dann kein Platz für 24-Pin ATX und dann kein Platz für USB3.0 Anschluss. Ist das Layout bei jeden Mainboardhersteller so schlecht, das bei sehr großen Kühlern kaum Platz für 24-Pin Stecker/USB3.0 Anschluss hat, oder nur bei Asus? Naja, jetzt läuft ja alles.
Was mich noch etwas gewundert hat: GPU-Boost auf MB und UEFI BIOS auf GPU. GPU Boost hab ich einfach mal eingeschaltet (Boost für GPU kann ja nicht schlecht sein

) und UEFI BIOS hab ich nachgelesen und soll im Windows 8 Fastboot Modus etwas an Zeit sparen, also auch aktiviert (bis auf das schöne Blaue leuchten der Taste, merk ich keinen Unterschied aber es leuchtet schön xD)
3. Erstes Mal einschalten: Gehäuse zu und auf Power-Button gedrückt, danach dachte ich mir: Sind die Kühler falsch montiert, weil ich nix hör? Aber Nein, er war wirklich so leise

Im Vergleich mein alter Laptop + Kühlerpad (sonst stürzt der nach 30 min ab) war unter Windows lauter, als der PC bei 12V + Prime + Furmark... Das freut mich wirklich sehr

!!!
4. Im BIOS: Hatte ja schon öfters mit BIOS zu tun, aber bei älteren PCs (Blauer Bildschirm, weißer Schrift - kennt denk ich jeder), aber was die heutzutage für BIOS Versionen machen ist doch krass.. Ich bin höchstens 2-3x im Jahr im Bios, da brauch ich doch nicht so ein schickes Design, solange ich alles einstellen und gut individualisieren kann, ist mir das Aussehen auch egal. Was ich richtig Hammer fand: Die Lüftersteuerung mit der Lüfterkurve!!
Alle POST Anzeigen deaktiviert und alles mit Fastboot aktiviert.
5. Windows per USB-Stick installiert, aktiviert, alle Treiber und Asus-Zusatzsoftware vom MB heruntergeladen und ich muss sagen: Was für ein Boost, durch die SSD!
6. Erstes mal mit Windows einschalten: Hab dann alles installiert, hab ihn ausgeschalten und bin einkaufen gegangen. Bin nach Hause gekommen, hab gestartet, mir etwas zu Trinken geholt, komme zurück und schon das erste Problem: CPU FAN ERROR. Wieder aufgeschraubt, nachgeschaut, aber der CPU-Fan Stecker war fest drinnen, also das war nicht das Problem. Nach etwas googlen, erwies sich die zu geringe Anlaufsspannung als Problem. Habe versucht den Grenzwert des CPU-Fans auf 600 RPM (höchst möglicher Wert) zu stellen, aber leider ohne Erfolg. Muss ihn nun zwar immer 2x einschalten, aber das ist mir auch egal. Nächstes Problem (nicht wirklich ein Problem): Wollte die Hochfahrzeit messen, erwies sich jedoch als nicht möglich, da der PC schneller gestartet war, als der Monitor das Signal erkennen konnte

.
7. Monitor: Erstes mal einschalten, dachte ich mir nur einfach... WOW sieht das schrecklich aus! Nach paar Einstellungen von pcmonitors.info und ein ICC Profil, sah der Monitor fantastisch aus. Wenn mir der Monitor schon so sehr gefällt, wie sähe dann ein IPS/PLS Panel aus? Egal, der passt mir.
Später wollte ich dann mal mit etwas Shooter die 144 Hz testen, merkte jedoch keinen Unterschied. Hab nachher nachgeschaut und hab gesehen, dass der Monitor auf 60Hz gestellt war. Also auf 144 Hz gestellt, getestet und mein Fazit: Ich merke zwar einen Unterschied, jedoch ist mir der Unterschied zu gering um das beim nächsten Monitor als Kaufkriterium zu wählen... schade, hätte mir da etwas mehr erwartet.
8. Lautstärke: 5V / 7V - nur hörbar wenn ich mein Ohr zum Lüfter halte, also im Betrieb unhörbar.. 12V - leichtes Rauschen, aber nicht störend, eher angenehm (was wäre schon ein Ferrari oder Lamborghini ohne Sound?).
9. Komponenten (sortiert nach Geizhals-Wunschliste):
9.1. Seagate Barracuda 1TB HDD: Bei meinem alten Office PC, hat meine HDD wirklich stark vibriert, was sich natürlich negativ auf den PC auswirkte, also hatte ich diese Angst. Ich weiß nicht woran es liegt (HDD, Entkoppelung etc.), aber hier vibriert und klappert nichts! 1TB reichen vollkommen und bin mit den Geschwindigkeiten auch zufrieden. Sah auch sehr wertig aus

9.2. Crucial MX100 256GB SSD: Ausgepackt, eingebaut, war von der Qualität ziemlich überzeugt, aber nicht mehr dabei gedacht. Nachher unter Windows und beim Hochfahren: Einfach nur dieser WOW Effekt, wenn man noch nie eine SSD hatte. Hat mich total überrascht, natürlich im positiven Sinne, das so eine kleine 2,5 Zoll Festplatte, so viel mehr aus Windows rausholen kann und das wirklich lautlos.
9.3. Xeon E3-1231: Nunja, was soll ich sagen.. Verpackung sehr klein gehalten, Boxed Kühler sieht ja mal hässlich aus. Ich denke bei der Speed ist eine CPU wirklich schwer zu bewerten, aber es tut seine Arbeit laggfrei und problemlos.
9.4. Crucial Ballistix DDR3 Ram: Schauen in echt um einiges besser aus, als auf den Bildern. Laut MB-Handbuch für Dual Channel Betrieb eingebaut. 8GB Reichen vollkommen.. hatte noch nie mehr als 70% Auslastung also alles im grünen Bereich

.
9.5. R9 290 Tri-X OC Vapor-X: Ausgepackt und WAS FÜR EIN M-O-N-S-T-E-R von GPU. So eine lange und wunderschönes Stück einer Grafikkarte hab ich schon lange nicht mehr gesehen!! HDD Käfig musste zwar raus, ist aber egal, da der leer war. SEHR SEHR Leise! In Spielen hatte ich bis jetzt keine FPS Probleme. Alles läuft total flüssig

. Habe bis jetzt bei jeder meiner Grafikkarten mit MSI Afterburner die Lüfterkurve eingestellt, die ist jedoch so leise, dass das wirklich unnötig war.
9.6. ASUS H97-PRO: Wie oben schon gesagt, fand ich das Layout nicht so berauschend. Hatte die Wahl zwischen diesem und dem Gigabyte GA-H97-D3H, waren beide sehr sehr ähnlich, aber das ASUS fand ich einfach hübscher also hab ich mich dafür entschieden. BIOS tut seine Arbeit und das richtig gut, sieht auch richtig toll aus!! Die Zusatzsoftware (AI Suite) ist sicher nicht für jeden, aber ich finde sie klasse

Sollte ich später mal keine Lust auf eine Lüftersteuerung haben, könnte ich mir kaum ein besseres Mainboard dafür vorstellen, da die Lüftersteuerung einfach nur 1A ist, wirkliches Lob an Asus für dieses Tolle FanExpert!
9.7. BENQ XL2420Z: Erstes einschalten: Was für ein Schock: Sehr schlechtes Bild. Nach einigen Einstellungen und ICC-Profilen von pcmonitors.info war das Bild top! Gehäuse und Standfuß sieht bei mir am Schreibtisch richtig sexy aus.
9.8. Samsung SH-224DB: Einmal auf- und zugemacht. Scheint zu funktionieren.. Nächster.
9.9. Cherry Palmrest: Große und gut verarbeitete Handballenauflage.. das MX Logo sieht auch richtig fein aus!
9.10. Cherry MX-Board 3.0: Erstes schreiben: Sehr ungewohnt und viele Tippfehler. Jetzt nach 5 Tagen Benutzung: Richtig Top! Ich merke richtig, wie die Tastatur viel präziser als meine alte Tastatur ist. Lautstärke Buttons top! Beleuchtes Logo ist auch sehr schön. Windows-Sperre (dauerhaft an, hässliche Windows 8 Apps braucht kein Mensch) nützlich. Was ich noch viel besser finde, als was man so auf normalen Tastaturen sieht: Die CAPS-Lock-, die NUM-Taste-, die Windows-Sperre- und die Rollen-Tasten-LED auf den Knöpfen sind und nicht so hässlich über den Drucken, Bildlauf und Pause Tasten sind. Hatte schon Tastaturen für 120€ hier (G19), keine hat mich jedoch so überzeugt wie die Cherry

.
9.11. Thermalright Macho: Positives: Schöner Schraubenzieher (

), sehr Leise, sieht toll aus. Negatives: Sehr groß (Schwierigkeiten beim Verkabeln und Montieren), schlechte Anleitung. Hat man ihn aber einmal oben ist er wirklich top!
9.12. Fractal Design ARC Midi R2: Anhand der Bilder im Internet, war ich etwas skeptisch, da es hier aber sehr oft empfohlen wird, hab ich es genommen. Ausgepackt und mein erster Eindruck: Sieht das bombastisch aus! Montage war Problemlos, bis auf ein bisschen Lack in den Löchern für die Abstandshalter (Spitzzange sei dank!), hatte mehr als genug Platz. Staubfilter sind alle top, ebenso die Lüfter!
9.13. bequiet Straigt Power E9-480W: Verpackung und Netzteil sahen richtig premium aus. Sehr viele Anschlüsse. Unhörbar in jeder Situation. Einziger Nachteil: 8Pin CPU Stecker, war zu kurz um es hinter dem Mainboard zu verstecken, ist jetzt also quer durch das Gehäuse, ist mir aber recht egal.
10. Gaming: PC läuft nun seit 3 Tagen ununterbrochen und ladet Spiele aus Steam (geschenkter Account von Freund + Summersale

), hab viele viele sehr viele Spiele probiert und alles läuft tadellos, bis auf ein Spiel: Watch_Dogs. Wie ich aber so im Internet lese, bin ich wohl nicht der Einzige mit FPS Problemen bei AMD Grafikkarten, da ich es aber kaum spiele auch egal. FPS hab ich in anderen Spielen nie geschaut, da es mich nicht interessiert, solange es flüssig läuft... und das tut es!
11. Beratung: Erste 2 Beratungen nach nicht mal 10 Minuten - TOP! Nette Community, viele Alternativen wurden auch genannt

. Sollte ich noch einen PC brauchen, dann weiß ich schon wo ich mich melden werde. Ich danke allen für ihre umfangreiche Hilfe.
12. Fazit: Nachdem ich gesehen hab, wie wundervoll es ist einen PC zusammenzuschrauben, wo man auch genau weiß, das nur Top Qualität und schnelle Hardware verbaut ist, wird es wohl nie mehr wieder für mich und meiner näheren Umgebung ein Fertig-PC bzw. Laptop als Desktopersatz (wie es bis jetzt bei mir der Fall war) werden. Ich denke ich biete meinen Freunden nun meinen Zusammenbau-Service an

.
So, das war mal ne Stunde schreiben! Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende (für mich wirds wohl eine Zockerwochenende

) und bedanke mich vielmals für die tolle Beratung

.
LG
Edit: Achja, bei weiteren Fragen fragt einfach