1.) Wie hoch ist das Budget?
- ungefähr 1000€, wenn es sicht lohnt auch mehr
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Bildschirm. Er sollte folgendes können: 24"-27", WQHD, 144Hz, Höhenverstellbar - Budget bis ~350€
Ich hätte ja diesen bestellt, wenn er noch lieferbar wäre
MSI Optix WQHD Monitor Curved 69,0cm (27,0") >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO
Edit: ich meinte eig den hier:
MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0") >>Displays<< online kaufen | OTTO
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
- Asus Prime X370-A
- DVD Laufwerk
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- hauptsächlich zum zocken, neue Titel wie BF5 oder far cry new dawn sollten gut laufen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 256GB SSD
- 1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Kein muss, aber wenn möglich werde ich es machen
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Ich möchte viel Leistung für geringes Geld
- sollte nicht sehr laut sein
- Design ist so nicht wichtig
- DVD-Laufwerk soll ins Gehäuse
- Gehäuse vielleicht mit Staubfilter zum leichtem reinigen!?
Hi Leute = )
Dies wird mein erster Gaming-PC, bis jetzt "zocke" ich auf einem lowbudget Gaminglaptop.
Für nützliche Tipps und Empfehlungen bin ich immer offen und dankbar
Die Vega 56 und das Asus X370-A habe ich schon für insgesamt 270€ gebraucht (12Monate Gewährleistung auf die GraKa) gekauft und müssten vom Budget abgezogen werden, allerdings kann ich auch beides wieder zurückgeben oder weiterverkaufen..
Ich frage mich ob die Graka fürs minig benutzt wurde, da der ebay verkäufer ziemlich viele davon günstig verkäuft und nicht auf meine Nachfrage reagiert..
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon | 8GB HBM2 | HDMI | GAMING Grafikkarte | eBay
Also ich habe mir folgende Komponenten vorgestellt:
AMD Ryzen 5 2600 (oder lohnt sich ein 2600x?)
Powercolor Radeon RX Vega 56 Red Dragon (schon vorhanden)
Asus Prime X370-A (besser als B450 Boards?)
PURE POWER 11 | 500W CM (oder gibt es etwas vergleichbares, günstigeres?)
16GB RAM DDR4 (G.Skill Aegis Dual Kit weil am günstigsten?) (2666 oder 3000 ?)
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (packt das MB die max. Leistung?)
1TB HDD
bei Gehäuse bin ich noch planlos, es sollte aber schallgedämmt sein, mit laufwerkschacht und unter 100€ kosten
Monitor wie oben beschrieben
Hier die Liste bei Geizhals, InuYoshi Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was haltet ihr bis jetzt von der Konfiguration?
Ich finde bei den Beispielkonfigurationen nur SSD's mit Sata Anschluss, aber M.2 ist doch schneller und nur etwas teurer, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback!
- ungefähr 1000€, wenn es sicht lohnt auch mehr
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Bildschirm. Er sollte folgendes können: 24"-27", WQHD, 144Hz, Höhenverstellbar - Budget bis ~350€
Ich hätte ja diesen bestellt, wenn er noch lieferbar wäre

MSI Optix WQHD Monitor Curved 69,0cm (27,0") >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO
Edit: ich meinte eig den hier:
MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0") >>Displays<< online kaufen | OTTO
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
- Asus Prime X370-A
- DVD Laufwerk
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- hauptsächlich zum zocken, neue Titel wie BF5 oder far cry new dawn sollten gut laufen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 256GB SSD
- 1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Kein muss, aber wenn möglich werde ich es machen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Ich möchte viel Leistung für geringes Geld
- sollte nicht sehr laut sein
- Design ist so nicht wichtig
- DVD-Laufwerk soll ins Gehäuse
- Gehäuse vielleicht mit Staubfilter zum leichtem reinigen!?
Hi Leute = )
Dies wird mein erster Gaming-PC, bis jetzt "zocke" ich auf einem lowbudget Gaminglaptop.
Für nützliche Tipps und Empfehlungen bin ich immer offen und dankbar

Die Vega 56 und das Asus X370-A habe ich schon für insgesamt 270€ gebraucht (12Monate Gewährleistung auf die GraKa) gekauft und müssten vom Budget abgezogen werden, allerdings kann ich auch beides wieder zurückgeben oder weiterverkaufen..
Ich frage mich ob die Graka fürs minig benutzt wurde, da der ebay verkäufer ziemlich viele davon günstig verkäuft und nicht auf meine Nachfrage reagiert..
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon | 8GB HBM2 | HDMI | GAMING Grafikkarte | eBay
Also ich habe mir folgende Komponenten vorgestellt:
AMD Ryzen 5 2600 (oder lohnt sich ein 2600x?)
Powercolor Radeon RX Vega 56 Red Dragon (schon vorhanden)
Asus Prime X370-A (besser als B450 Boards?)
PURE POWER 11 | 500W CM (oder gibt es etwas vergleichbares, günstigeres?)
16GB RAM DDR4 (G.Skill Aegis Dual Kit weil am günstigsten?) (2666 oder 3000 ?)
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (packt das MB die max. Leistung?)
1TB HDD
bei Gehäuse bin ich noch planlos, es sollte aber schallgedämmt sein, mit laufwerkschacht und unter 100€ kosten
Monitor wie oben beschrieben
Hier die Liste bei Geizhals, InuYoshi Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was haltet ihr bis jetzt von der Konfiguration?
Ich finde bei den Beispielkonfigurationen nur SSD's mit Sata Anschluss, aber M.2 ist doch schneller und nur etwas teurer, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet: