• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit i7 6800K bis 2000 € und welche Kühlung ist zu empfehlen ?

G

Gast1725095402

Guest
Gaming PC mit i7 6800K bis 2000 € und welche Kühlung ist zu empfehlen ?

Hallo Leude,

ich hab mich jetzt entschlossen, mir bei mifcom.de einen PC zusammenzustellen, denn ich sehe im i7 6800k einen deutlichen Mehrwert zu meinem i7 2600 ohne K. Welche Art von Kühlung würdet ihr empfehlen und bis wieviel Ghz macht es Sinn ihn zu übertakten ? Ich müßte dann wohl auf das Angebot von Mifcom zurückgreifen, denn ich will alles aus einer Hand. Oder würdet ihr woanders bestellen ? Eine GTX 1070 ist vorhanden, wird auch weiterbenutzt.
Kann ich den CPU auch einfach im BIOS übertakten oder wie ist es heutzutage ? Ich selber habe sowas noch nie gemacht, werde wohl Mifcom bitten, dies zu tun.
Da gibt es auch Wasserkühlungen, aber da blicke ich gar nicht durch. Oder reicht ein Dark Rock Pro 3 ?
Neben Gaming ist mir das schnellere Entpacken großer RAR Archive wichtig.
Wie ist es mit der Lebensdauer von übertakteten K-CPUs ? Leiden die sehr unter der Übertaktung ? Oder leben die genausolange wie ohne ? Monitor wird beibehalten, ebenso Tastatur und Maus.
Ansonsten sollen da 64 GB RAM rein, nur so vorsorglich für die Zukunft. Netzteil soll ein 600 Watt rein. Mainboard ? Keine Ahnung, aber ich denke ich brauche keines mit SLI. hab schon oft gehört, daß es bei SLI Probleme gibt. Es müßte aber eines von der Liste unten sein. Bringt es was, eines der "Gaming" Boards zu kaufen ?
SSD muß ich mir noch überlegen welche. Und Festplatte kann ich mir auch selber noch aussuchen. Das Wichtigste wäre die Kühlung der CPU.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2016.10.27_01h29m50s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2016.10.27_01h29m50s_001_.png
    188,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC mit i7 6800K bis 2000 € und welche Kühlung ist zu empfehlen ?

Ich kenne das Angebot von dem Shop nicht, aber bei einem Hexa-Core der auch noch übertaktet werden soll würde ich eine WaKü (AiO) nehmen. Und zwar min. mit einem 280er Radiator. Sollte die Möglichkeit bestehen später auch mal die GPU unter Wasser zu setzen, sollte der Radi direkt entsprechend größer ausfallen. Auf die Haltbarkeit wirkt sich Overclocking nur unwesentlich aus, ob die CPU jetzt 15-20 Jahre oder nur 10 Jahre "hält", sie hält zu 99,999_9% immer noch länger als sie benutzt wird.

Den offenen Multiplikator kannst du in der Regel im BIOS oder auch im laufenden Betrieb unter Windows ändern. Bis wieviel GHz Übertakten Sinn macht liegt an jedem selbst, bzw. seinen Ansprüchen. Manche undervolten erst etwas, und übertakten dann, manche übertakten mit Standard-Spannung, und manche heben die Spannung an. Der exakte Punkt an dem Spannung/Verbrauch exponentiell zum Takt steigen ist bei jeder CPU unterschiedlich. Denkbar wäre zb. ein OCing auf 4,2-4,4GHz mit Standart-Spannung (ohne dann noch das genaue "Ende" auszuloten).

Mit 64GB machst du sicher nichts verkehrt, mit 32GB allerdings auch nicht. Mehr als DDR4-2800 macht übrigens nicht wirklich Sinn, zumal du bis zu diesem Takt auch noch ULV-RAM bekommst (RAM mit niedriger Spannung).

Dual-GPU muß nicht zwingend auch SLI bedeuten. Verschiedene Programme/Anwendungen können zwei GPUs für ihre Berechnungen (GPGPU) nutzen (zb. Crunch, Video-/Bildbearbeitung), SLI ist ja nur für Spiele. Da deine ausgesuchte CPU eh "nur" 28 Lanes hat (für SLI wären 2x16=32 bzw. 40 Lane CPUs ratsam), sieht es in der Richtung SLI eh schon eingeschränkt aus. Ich würde einfach das günstigste Mobo aus 2016 nehmen (zb. das ASUS X99-E).

Bei der SSD würde sich - bei so einem System - ein Modell mit (PCIe 3.0 4x) m.2-Schnittstelle anbieten (zb. eine Samsung SSD 960 Pro, aktuell aber noch nicht lieferbar). Je nach Budget dazu evtl. noch eine größere SATA-SSD (und evtl. gar keine HDD mehr).

Edit: Ach ja, der Tower ist auch nicht so unwichtig. Am besten natürlich gedämmt und mit Staubfiltern, und natürlich mehr Lüfter die einblasen als Lüfter die ausblasen, damit etwas Überdruck im Gehäuse herrscht, und der Dreck/Staub nicht durch die Schlitze angesaugt wird. Dann bleibt der Rechner auch über Jahre innen schön sauber.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit i7 6800K bis 2000 € und welche Kühlung ist zu empfehlen ?

Das ist Boradwell. Da ist bei 4,2GHz in der Regel Schluss.
Daher würde ich auch nicht mit der Einstellung rein gehen, wie weit man ihn takten sollte oder könnte.
Ich würde mir an deiner Stelle die 4GHz als Fixpunkt setzen und gut. Ob die CPU nun mit 4 oder 4,2GHz läuft, ist egal.

Dazu ein Broadwell Board nehmen, also das Asus X99 A II.
Der Nachteil bei Mifcom ist, dass du nur überdimensionierte Netzteile kaufen kannst, was recht albern ist.

Bei der Kühlung stimme ich INU.ID zu. Da würde ich mir einen Wasserkasten kaufen. Den Silent Loop z.B.

Da du offenbar nur einen Spiele Rechner willst, reichen 32Gb RAM mehr als aus. Ebenso kannst du dir das mit den Gaming Mainboards sparen, ist nur Marketing.
Ich weiß ja nicht, was da für Auswahl an Case ist. Aber da würde ich mir schon was hochwertiges kaufen wie das Dark Base 900 oder Vergleichbar.

Zurück