• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit guter Preis/Leistung

gs3rr4

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich habe jetzt mehrere Jahre auf einem XMG Laptop gezockt und würde mir jetzt gerne einen Gaming-PC gönnen, damit ich die neusten Games in guter Qualität zocken kann.
Eine richtige Preisgrenze habe ich nicht, jedoch möchte ich auch nicht unnötig viel ausgeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht demnach an 2. Stelle, gleich nach der eben beschriebenen Tauglichkeit für die neusten und in Naher Zukunft kommenden Games.

Es ist einige Zeit her, dass ich mir einen Rechner zusammengebaut habe, daher habe ich mich entschlossen einige Meinungen von erfahrerenen Bastlern zu holen. =)

Ein wenig umgeschaut habe ich mich schon und kann mit folgenden Teilen eine Richtung angeben:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z87 (evtl. G 3/5/7 wegen M.2?)
CPU: Intel Core i7 4790K
SSD: Samsung 850 Pro 256GB (Videos/Fotos/Musik hängen über eine externe am Router, ich brauche also nur eine Systemplatte)
RAM: G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual (ich habe keine Ahnung von RAM)

Was den Rest angeht habe ich noch keine Ahnung. Da ich nicht vor habe in 2-3 Jahren einen neuen Rechner zu kaufen, sollte ein wenig Spielraum zum übertakten vorhanden sein.

Wie sieht die Zusammensetzung bisher aus? Ich habe vor in den nächsten Tagen zu bestellen.

Bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich dachte das würde sich alles aus dem Text ergeben ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Keine Rahmen.. Preis Leistung soll gut sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Bildschirm (22" denke ich)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Gezockt wird alles - Ofiice, keine Audi-, Video- oder Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Keine Ahnung; Ja, nur SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Beides

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Nichts

Du brauchst für den neuen 4790K ein Z97-Board.
Das Sniper ist gut, das Z97 Gigabyte Gaming 5 ist aber besser und kostet nur 1 Euro mehr als das Z97 Sniper.

Als SSD die Crucial nehmen; besser und günstiger.

RAM und GPU sind top :daumen:

Bei dieser Konfig passt ja mal fast garnix

Hier meine da der TE ja übertakten will

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Summe aller Bestpreise: 1289,35 Euro

Inkl Monitor

Vielen Dank für eure Mühe!

Ich habe ein paar kleine Fragen ;)

@Icedraft: Die 2 Lüfter, die du in deiner Konfig stehen hast sind für diesen CPU-Kühler? Brauche ich sonst keine Lüfter mehr? Wie sieht es Mit Wärmeleitpaste aus? Ist die schon dabei oder muss man die separat kaufen? Muss ich mir Gedanken machen, ob dieses Setup auch wirklich in das Gehäuse passt oder hast du da schon drauf geachtet, bzw. Erfahrung?

@DarkScorpion: Warum hast du dich für diese Grafikkarte/RAM entschieden? Gibt da es Vor- oder Nachteile? Oder ist es mehr oder weniger nur eine Frage welchen Hersteller man bevorzugt?

Ja die 2 Lüfter sind für den fetten Prolimatech.
Das passt auch alles in Gehäuse, keine Sorge :daumen:

Wenn man einen 4790K nimmt, sollte man auch RAM mit erhöhtem Takt nehmen, damit der die CPU bei OC nicht ausbremst. Deshalb die TridentX.

Bei der GPU kannst du selbst entscheiden welche du nimmst.
Die MSI ist leiser, die Gigabyte hat imho ein besseres Gesamtpaket.

WLP bekommst du beim CPU-Kühler mitgeliefert.

Wenn ich mir das System bei Alternate zusammenstelle, dann bekomme ich die Meldung, dass die CPU und der RAM nicht kompatibel sind, kann das?

Wie es scheint ist Mindfactory im günstigsten. Kann jemand einen günstigeren Shop empfehlen oder kann ich dort ohne Bedenken bestellen?

Achte bei Mindfactory nur auf die Preisschwankungen, die spinnen manchmal :crazy:

Hardwareversand ist auch sehr gut, nur manchmal ein wenig teurer.

Alle Artikel einzeln über Geizhals in den Warenkorb des jeweiligen Shops legen(spart bis zu 100€ bei einer Konfig), niemals den Konfigurator des Shops nutzen, da kommt nur Müll bei raus.

Zurück