• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Besonderheit

Xusix

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe^^. Bis jetzt habe ich meistens nur Upgrades von meinen bestehenden System gemacht und bin seit längerem an dessen Leistungs-/Upgradegrenzen gestoßen. Nun soll mal ein richtig aktueller PC her, aber mein momentaner Kenntnisstand bezüglich der aktuellen Hardware ist, sagen wir es mal freundlich, mangelhaft :D

Habe mich die letzten Tage zwar durch diverse News/Foren/etc. gelesen und mir etwas zusammengestellt, aber ich hätte gerne dazu noch eure Meinung ob das so passt oder es Verbesserungsvorschläge gibt. (ggf. ist meine Auswahl auch total Mist, dann bitte einen eigenen/besseren Vorschlag posten).

Als Besonderheit ist noch folgendes zu beachten, habe letzte Woche bei einem Gewinnspiel folgende Graka gewonnen „MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G“ und spiele nun mit den folgenden Möglichkeiten:
1. Die Grake solo nutzen
2. Die Graka mir noch mal kaufen und somit per SLI zu betreiben
3. Die Graka verkaufen und eine bessere holen

Richtig entscheiden konnte ich mich bis jetzt noch nicht, vor allem da ich keinen Plan habe wo ich die Graka am schnellsten und am besten via Ladenpreis *hust .. träum .. hust* (und ohne großartige Gebühren) verkaufen kann… Für Tipps wäre ich dankbar.

---

Der Einfachheit halber hier erst mal die Checkliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000 € (max + 300€ Extra)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, wobei Eigenbau wohl kostengünstiger ist^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x 256 GB SSD Festplatte (Samsung 830)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden (Benq XL2720T - 1.920 x 1.080 - 120 Hertz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: BF3/4, D3, TW-Attila, TESO
Arbeiten: Office, Videobearbeitung, Rendern, CAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1x 256 GB SSD für Windows + Programme
1x 256 GB SSD für Games (die „Altlast“ wird dafür dann genutzt)
1x 4 TB Datenspeicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich mich mit übertakten nicht wirklich auskenne eher nein, aber ggf. die Option offen lassen :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

---

So nun zu den Teilen die ich mir rausgesucht hatte, bitte vor allem beim RAM nachschauen da ich dort nicht wirklich durchgestiegen bin was dort am besten bezüglich Taktraten(2133/2666/usw.) ist und bezüglich der Besonderheit hatte ich hier erst mal auf die Methode 2 gesetzt (SLI Betrieb). (Preise sind nicht mehr ganz aktuell, da sie ca. 7 Tage alt sind):

CPU
i7 5820K - 393,00 €
CPU-Lüfter
be quiet! Dark Rock 3 - 57,00 €
Mainboard
MSI Intel X99S SLI Krait Edition - 253,00 €
RAM
CMK16GX4M4A2666C15R - 260,00 €
Graka
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G - 361,00 €
Netzteil
be quiet! POWER ZONE 750W - 113,00 €
SSD
Samsung SSD 850 PRO 256GB - 148,00 €
HDD
4000GB WD Green WD40EZRX - 140,00 €
BD-Brenner
Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray - 75,00 €
Gehäuse
Corsair Obsidian 450D - 112,00 €

Saldo: 1.912,00 €

Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe :D (Vor allem an die, die auch wirklich diesen Monstertext ganz gelesen haben^^)

Dene Konfig sieht im Großen und GAnzen ganz gut aus, aber:

1. Der Corsair LPX ist viel zu teuer, der hier ist deutlich preiswerter: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Über das Speicherfeature der 970 biste dir bewusst?
3. Das Power Zone ist a) überdimensioniert und b) technisch total beschissen, nimm das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für SLI nimmst du dann das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
4. Die 850 Pro ist viel zu teuer, nimm diese hier Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Power Zone soll ein absolutes No-Go sein bei BeQuiet!. Ja, das gibt es auch und ist der beste Beweis dafuer, dass nicht alles toll ist und gehypet wird, wo BQ drauf steht.

@TE: Wie wird der PC denn genau genutzt? CAD und Rendern sagt noch nicht so viel. In welchem Umfang betreibst du das denn und machst du das privat oder beruflich?

Dene Konfig sieht im Großen und GAnzen ganz gut aus, aber:

1. Der Corsair LPX ist viel zu teuer, der hier ist deutlich preiswerter: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Über das Speicherfeature der 970 biste dir bewusst?
3. Das Power Zone ist a) überdimensioniert und b) technisch total beschissen, nimm das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für SLI nimmst du dann das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
4. Die 850 Pro ist viel zu teuer, nimm diese hier Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu 1. danke für den Vorschlag
zu 2. Du meinst das mit den 3,5 GB + 0,5 GB Problem/Feature? :D, Falls das gemeint ist, ja hatte ich gelesen.
zu 3. gut zu wissen^^, danke für die Verbesserung
zu 4. 256 GB reichen mir, aber danke für den Hinweis bezüglich der Preise

Das Power Zone soll ein absolutes No-Go sein bei BeQuiet!. Ja, das gibt es auch und ist der beste Beweis dafuer, dass nicht alles toll ist und gehypet wird, wo BQ drauf steht.

daher Frage ich ja hier nach, THX an euch beide für den Hinweis für das no-go hier :)

@TE: Wie wird der PC denn genau genutzt? CAD und Rendern sagt noch nicht so viel. In welchem Umfang betreibst du das denn und machst du das privat oder beruflich?

Der PC ist eig. für drei Bereiche gedacht:
1. Gaming - BF3/4, D3, TW-Attila, TESO (also aktuelle und kommende Titel möglichst mit bester Grafik zu spielen)
2. Rendern (privat) - hauptsächlich private Videos von mehreren Stunden länge überarbeiten und/oder in andere Formate umwandeln
3. CAD (beruflich) - Häuser/Zimmer erstellen, unter anderem mit ARCHICAD

Wobei Punkt 3. eig. mehr im Hintergrund steht, da ich das meiste am Dienst PC mache und das nur für Arbeiten von zu Hause/am WE (wenns dringend ist) gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück