• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit 1080Ti für 4k?

Cerutti

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC mit 1080Ti für 4k?

Hallo Leute,

ich möchte höchstwahrscheinlich nun doch von der Konsole zum PC umsteigen. Von daher reicht eine 1060 6gb wohl nicht aus ... ich möchte am Monitor spielen, dennoch möchte ich den PC aber mal ab und an im Wohnzimmer am 4k TV anschließen, um dort gemütlich manche Spiele mit dem Controller zu spielen ... vorrausetzung aber unbedingt in 4k.

Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget? ~ 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) AOC G2460PF, Full HD, 144z. Freesync hat der auch, aber ich vermute mal darauf werde ich wohl verzichten müssen, da die Vega 64 nicht so gut wie die 1080 ti 4k packt oder?

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming ... PUBG, GTA5, Red Dead Redemption 2 jetzt bald, BF1 .... Ab und zu mal paar Office Sachen. Für Pubg am Monitor in FullHD, für GTA 5 möchte ich gemütlich auf dem Sofa mit Controller in 4k zocken. Oder wenn jetzt bald das RDR2 rauskommt, dann steht der PC sowieso erstmal ne weile im Wohnzimmer. Dort ist aber dann wie gesagt 4k absolute Pflicht!
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500gb SSD, 2000gb HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal noch nicht, kenne mich da nicht aus
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Das Mainboard sollte schonmal WLAN und Bluetooth mit an Bord haben, Design ja bisschen RGB ist schön, Case mit Sichtfenster

Ich hab hier mal ne Basiskonfig: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich weiß das man am RAM einiges sparen würde, aber ich will unbedingt den RGB RAM :) Sollte ich eventuell lieber 32gb verbauen? Oder bringt mir das nichts? Zunkunftssicher soll er allemal sein.
Case fehlt noch da bin ich noch unentschlossen.

Würde es mir etwas bringen fürs Gaming wenn ich anstatt der SSD eine M.2 Platte verbaue?

Soviel erst mal dazu .... das wichtigste nochmal zusammengefasst:

- PC hauptsächlich für Gaming
- Soll am FullHD Monitor alle aktuellen Spiele auf höchsten Ultra Settings mit mindestens konstanten 60fps klar kommen
- Soll am 4k Fernseher alle aktuellen Spiele mit mindestens konstanten 60 fps klar kommen

Danke erstmal

AW: Gaming PC mit 1080 ti für 4k?

Vergiss die Ultra Settings, selbst in 1080p wirst du nicht in jedem Spiel 60 fps bekommen, in 4k schon gar nicht.

Mainboard: Z370 extreme 4
Cpu Kühler: Dark Rock Pro 4, Noctua nh u14s oder nh dh 15.

Die m.2 bringt dir in einigen Spielen geringere Ladezeiten und bessere Frametimes.
32 GB RAM wären viel besser.

Wäre der r7 2700x eine Option für dich? Der 8700k ist überteuert und wird demnächst durch die neuen Intel 8 Kerner ersetzt.

M.2 SDDs sind für Gamer nicht relevant und bieten auch keine Vorteile da die normale 6GB SATA SSD schon limitiert. 4K und 1080Ti kannste dir abschminken, die RTX 2080 Ti muss wohl in die Kiste. Die UE4 Techdemo lief mit 60Fps und die 2080 Ti soll doppelt so schnell sein wie die 1080 Ti, mit 30fps will niemand rumgammeln.

justmy2cents

M.2 SDDs sind für Gamer nicht relevant und bieten auch keine Vorteile da die normale 6GB SATA SSD schon limitiert. 4K und 1080Ti kannste dir abschminken, die RTX 2080 Ti muss wohl in die Kiste. Die UE4 Techdemo lief mit 60Fps und die 2080 Ti soll doppelt so schnell sein wie die 1080 Ti, mit 30fps will niemand rumgammeln.

justmy2cents

War das beides jetzt ironisch gemeint? Müsste es zumindest, denn wie ich bereits angedeutet habe, bietet eine m.2 sehr wohl geringere Ladezeiten und bessere Frametimes in vielen Spielen.

Und selsbt mit einer gtx 1080 lässt sich gut in 4k spielen, wenn man die Regler bedienen kann. Mit einer rx 64 geht das natürlich auch. Diese ist ja schneller als eine gtx 1080, in manchen Spielen.

justmy2cents

Da fehlt wohl das Wort "nicht" im ersten Satz, denn wenn SATA limitieren würde, würden die PCIe SSDs ja was bringen.
Da Games aber kaum von hohem Datendurchsatz profitieren, bringt eine PCIe SSD nichts.

Woher nimmst du denn deine Angaben zur Geschwindigkeit der 2080Ti? Ich hab da noch keinen einzigen richtigen Benchmark gesehen.

Warum laden dann meine Spiele viel schneller und warum sind meine Frametimes besser als mit der 850 Pro????

Wenn ein Spiel 800+mb/s von der ssd laden muss, schafft das die sata einfach nicht schnell genug.

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen, wo das so sein soll?
Ich hab mit meinen 840 EVOs in der Hinsicht noch keine Probleme festgestellt.

Rise of The Tomb Raider: Doppelt so schnelle Ladezeiten, bessere Frametimes
Batman Arkham Knight: bessere Ladezeiten, bessere Frametimes
Spieleinstallationen: Sind zwar bei 1,6gb/s begrenzt aber dadurch dauert die Speicherplatzreservierung nur halb so lang.
Star Wars Battlefront 2 2017: Bessere Frametimes, minimal bessere Ladezeiten
Ghost Recon Wildlands schaffte im Video von HisN ca.900mb/s während des Spiels.
Das sind jetzt nur die Beispiele die mir noch im Kopf geblieben sind.

Erstmal danke für die Antworten ... ok das ist schade. Das mit 4k auf 60 fps verstehe ich ja noch aber warum würde meine Konfig nicht mal 1080p auf 60fps konstant packen? Muss man dafür erst 5000 Euro ausgeben oder wie? Die YouTuber packen es doch auch alle? Ich versteh das alles noch nicht so ganz ...
Und die 2080 ti ist keine Frage .... die ist mir viel zu teuer.

Was mach ich jetzt Wenn ich nicht mal in 1080p 60fps mit einem 2000 Euro System hinbekomme?

Die Grafikregler bedienen, dann klappen auch 4k@60FPS. Hier wird nur immer gerne darauf hingewiesen dass man mit den entsprechenden Einstellungen jeden Rechner klein bekommt.

Erstmal danke für die Antworten ... ok das ist schade. Das mit 4k auf 60 fps verstehe ich ja noch aber warum würde meine Konfig nicht mal 1080p auf 60fps konstant packen? Muss man dafür erst 5000 Euro ausgeben oder wie? Die YouTuber packen es doch auch alle? Ich versteh das alles noch nicht so ganz ...
Und die 2080 ti ist keine Frage .... die ist mir viel zu teuer.

Was mach ich jetzt Wenn ich nicht mal in 1080p 60fps mit einem 2000 Euro System hinbekomme?

Es geht um ultra details.....Hohe details schaffst du auch mit einer 1060 in 1080p aber ultra ist in vielen Spielen einfach zu viel.
Wenn du nur ein paar Regler verstellst passts.

Dein Text hörte sich so an, dass du nur mit maximalen Details leben kannst.
Und die ganzen Youtuber reden gerne viel und zeigen nur wenig von irgendwelchen Einstellungen.

Meistens ist es auch gar nicht sinvoll alles auf das maximum zu drehen...

Aber wenn du gerne die beste Qualität haben möchstes würde ich dir raten einmal bei Xanvast auf youtube vorbeizuschauen und danach nochmal zu überlegen ob dir der Detailreichtum wirklich 5000€+ wert ist.

- Soll am FullHD Monitor alle aktuellen Spiele auf höchsten Ultra Settings mit mindestens konstanten 60fps klar kommen

Die Youtuber regeln nicht alles auf höchste Ultra Settings, die vergessen den einen oder anderen Regler bewusst?

Hier mal die Titan X in einem 5 Jahre altem Game in FHD ... es kommen 20 FPS raus, weil ich die Regler nicht vergesse. (die Titan X Pascal ist übrigens bei gleichem Takt 8% schneller als eine 1080TI). D.h. dieses Beispiel mit den gleichen Settings würde auch kein Rechner für 5000 Euro stemmen, denn 4-Way-SLI (was Du für konstante 60 FPS brauchen würdest) wird schon lange nicht mehr unterstützt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rise of The Tomb Raider: Doppelt so schnelle Ladezeiten, bessere Frametimes
Ghost Recon Wildlands schaffte im Video von HisN ca.900mb/s während des Spiels.

Also auf meiner M.2 SSD lädt ROTTR nicht mit 800MB/sec und Ghost Recon auch nicht. Das waren eher Beispiele warum man keine M.2 zwingend anschaffen muss.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Mein Budget liegt wie gesagt bei Max 2000 Euro. Was bekomme ich denn für das Geld an Quali raus?
Nochmal zum zusammenfassen: 8700k + 1080ti 11 gb= 1080p min 60 fps auf ultra möglich? Und: 4k min. 60 fps auf niedrigeren settings möglich?

Warum klammerst Du Dich so an "Ultra".
Nein wird nicht funktioneren.
Ich weiß aus dem stehgreif Games bei denen das die Graka nicht packt, und bei denen das die CPU nicht packt.
Die Frage ist dabei doch: Hast Du die Games? Und schon ist die Frage gar keine richtige Frage mehr. Wen interessiert es ob irgendwelche Games abkacken, die Du nicht spielst. Und warum bricht es Dir einen Stein aus der Krone, wenn es nicht funktionert? Dann spielste das Game halt nicht, wenn es denn so wichtig für Dich ist.
Wir können nach "Bang for the Buck" beraten, oder nach Ziel. Ziel ist bei Dir einfach nicht erreichtbar, so wie Du es formulierst.

Ok das klingt einleuchtend. Wie gesagt ich komme von der Konsole und kenne mich nicht wirklich aus. Deswegen dachte ich wenn schon denn schon... also ultra. Wie der Unterschied zwischen high und ultra ist, weiß ich allerdings nicht.

Such mal nach dem User ION hier im Forum.
Der hat zwei wundervolle Blogs über diesen Unterschied geschrieben (und in seiner Signatur verlinkt). Vielleicht bringt es Dich weiter.

Edit zu lahm

Das ganze klingt für mich direkt nach ich soll mich von dem ganzen ultra Zeug erstmal lösen.

Nochmal von vorne ...

Ich will auf full hd mit mindestens 60 fps zocken können ... genau wie auf 4k auch. Settings sind jetzt erstmal egal ... wird auf jeden Fall besser aussehen als auf der Konsole. Aber brauche ich dafür dann auch einen 8700k anstatt eventuell nen ryzen 5 1600 und ner 1080 ti anstatt ner 1060 6 gb? Wie gesagt ich steh auf dem Schlauch bei dem Thema noch ... konsolero Leben wir bald vorbei sein :)

Zurück