• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming pc Meinung?

asdfghjkl200088

Kabelverknoter(in)
Hi i
Ich will mir einen pc zulegen und hab folgendes zusammen gestellt, da ich aber nicht so der Fachmann bin wollte ich ma nach der Meinung der Experten fragen :D

ForumRunner_20140714_175703.png

Sorry
Weis auch nich hab s4
Zalman z9 plus
Crucial ballistix sports 8 gb
Corsair cx 600w 80+
Xeon e3 1230v3
Asrock b 85m
LG Laufwerk
Segate Desktop HDD
R9 280 powercolor
~647€

Als CPU kannst du auch einen Xeon 1231v3 nehmen, allerdings sind da die Mainboards mind. 20€ teurer - allerdings auch besser ausgestattet und neuer (M2-Port, mehr Passivkühler fürs Board, express-SATA, evtl. bessere Laneaufteilung)

Bei dem 1230er ist aber der Vorteil, dass man da den boost auf alle kerne anwenden kann und dann auf allen Kernen 3.7 GHz hast.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650 max 700
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Cod.bf.gta.watch dogs.assains creed ....
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1tb keine ssd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)je nach dem was das Budget hergibt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, us

Wenn er bei dem Prozessor bereit ist den Takt aller Kerne anzupassen wäre der xeon E3 1230 die bessere Wahl, da der Dan insgesamt doch einen höheren Takt hat.

Bei der Grafikkarte soll die powercolor leiser sein als die sapphire.

Und bei dem System würde ich als Netzteil vielleicht gleich das e9 450 w mitnehmen.

Wenn er bei dem Prozessor bereit ist den Takt aller Kerne anzupassen wäre der xeon E3 1230 die bessere Wahl, da der Dan insgesamt doch einen höheren Takt hat. Wenn der TE, ne Ahnung davon hat, kann er es so machen sind 75MHz mehr :daumen:, dann muss er aber auch das richtige Bios haben, und wenn irgendwas schief läuft und er updaten will/muss, weil er irgendwas reinhängt/anschließt, was mit dem Bios nicht zurecht kommt, ist diese Option weg und die 75Mhz verpuffen. Dazu kommt, dass das wirklich "billig" ist mit nem B85er Board nix dagegen, aber da soll ein Pentium oder i3 drauf evtl. nen i5. Wer ein Xeon drauf betreibt soll sich nicht wundern, aber dann bitte nicht über Asrock schimpfen. Zudem hat sich während der Zeit auch ein wenig an den Komponenten geändert. Nur mal so der ALC892 auf dem B85 wäre halt schon unter dem ALC 1150er anzusiedeln, den dieses H97er mitbringt.

Bei der Grafikkarte soll die powercolor leiser sein als die sapphire. Halte ich für gehüft wie gesprungen, weil die Lautstärke eh subjektiv ist und was da objektiv in Sone zusammengemessen wird, ist je nach Auslastung einer Karte in spielen und den verschiedenen Bios Versionen wohl auch schon wieder über den Haufen geworfen wie etwa bei der 280X Karte von MSI mit dem Twin Frozr.

Und bei dem System würde ich als Netzteil vielleicht gleich das e9 450 w mitnehmen. Wäre besser, würde auch ins 700€ Budget gerade so reinpassen - ein S7 würde genau langen. Hätte er nun eine 290er dann würde ich auch meine er solle ein e9 nehmen. Das S7 liefert ja auch keinen anderen Strom, es ist halt nur nicht mit ganz so guten Bauteilen und Schaltungen versehen wie das e9 oder gar ein p10

Hier, bei Mindfactory zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203c534e29327bb571b37e3a24058f315113dc068292
Wenn du noch mehr sparen willst und auf den Xeon verzichten könntest, dann wäre der I5 angesagt:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Wenn du einen DVD-Brenner brauchst:
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Wenn du zwischen 24 und 6 Uhr bestellst zahlst du soweit ich weiß keine Versandkosten ;)
Die Grafikkarte habe ich genommen, da ich im Gegensatz zu vielen Anderen gute Erfahrungen mit XFX gemacht habe, du kannst natürlich auch die Dual-X nehmen wenn du willst, musst du halt selber entscheiden. Beim Coolermaster N300 habe ich noch einen 140 mm Kühler dazu genommen, wenn du sparen willst kannst du den auch weg lassen, ich würde ihn behalten ;) Ansonsten kannst du auch ein anderes Gehäuse nehmen, Geschmackssache. ;) Das Board ist ATX und satt ausgesattet. 8GB RAM reichen momentan auch noch dicke aus, mit einer höheren Frequenz kann ein H97 Board und Xeon sowieso wenig anfangen. Die Festplatte ist überdurchschnittlich schnell und relativ leise für eine HDD. Das Netzteil ist technisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, sollte für dein System aber gut ausreichen. Wenn du noch Fragen hast dann stelle sie ;)
Gruß

Zurück