• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Maximal 1000 Euro!!!

Headhunter101

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe PCGHEXTREME Mitglieder da ich mir derzeit nicht sicher bin, ob ich mir einen neuen Rechner anschaffen soll oder nicht, gebe ich hier einmal mein aktuellen Rechner an.

Die Komponeten wurde damals von Alter***te bestellt 30.08.2010

CPU: AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1055T Box Prozessor

Grafikkarte: PALIT Pali2GB D5 X GTX460 OD R (NE5X460SF1142)

Mainboard: Asro 870 Extreme3 870 FRG SA

RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7Q-16GBXH)

SATA: Hitachi 1TB SAT2 HDS721010 recert

Netzteil: 500 Watt CoolerMaster Silent Pro Modular 80+ Bronze

Gehäuse: Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP Big-Tower – black

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms) Rose Black

Ich würde gerne wieder ein Rechner zusammenstellen für die nächsten 4 Jahre, nur ich bin am überlegen ob es überhaubt ein neuer Rechner werden soll oder ob ich nur ein paar Komponenten wechseln sollte.
Die Grafikkarte ist zurzeit mein Sorgenkind. Aktuelle Treiber führen zum freeze, daher ist zurzeit ein Treiber von 2010 drauf der einwandfrei funktioniert.

Was haltet Ihr davon?

Es soll ein reiner Gaming Rechner werden.





1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Rechner sollte maximal 1000 Euro kosten!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Benötige noch einen guten Monitor!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Arbeitsspeicher und die Festplatte!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe oben!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )
und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zurzeit Planetside 2; GTA; Anno…….. Gearbeitet wird nur Standartsachen, Word, Excel usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist wünschenswert! (250 GB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann, muss aber nicht!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein!

Hier ist meine, gewünschte, derzeitige Zusammenstellung es fehlen noch einige Komponenten…

1x Intel® Core™ i7-4770K, CPU(FC-LGA4, "Haswell", boxed)
1x ZOTAC Geforce GTX 760 4 GB, Grafikkarte(1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort)
1x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD(schwarz, SATA 600, Bulk)
1x MSI Z87-G43, Mainboard(Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)

Ich bin offen für positive und auch negative Kritik was mein vorhaben angeht.

Mit freundlichen Grüßen.....
 
Willkommen im Forum Headhunter,

1x Intel® Core™ i7-4770K, CPU(FC-LGA4, "Haswell", boxed)
1x ZOTAC Geforce GTX 760 4 GB, Grafikkarte(1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort)
1x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD(schwarz, SATA 600, Bulk)
1x MSI Z87-G43, Mainboard(Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)

Die Zusammenstellung ist sooooo Anfang 2014 ;)
gibt mittlerweile für alles Nachfolger ;)

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~800€

den Rest kannst du weiterverwenden. hast du denn schon eine SSD verbaut, nehme mal an nein. Dann ab damit:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Gruß Flo
 
Jepp, willkommen im Forum, Kopfjäger :D

Floelis Empfehlungen sind wie immer konkret korrekt :daumen:

Gibt natürlich noch ein paar andere gute H97 Boards :

Gigabyte GA-H97-D3H
ASRock Fatal1ty H97 Performance
MSI H97 Guard-Pro

Der Xeon ist wirklich ein sehr gutes Stück Hardware ;)

Falls es doch ein i7 werden soll :

Intel Core i7-4790K
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
be quiet! Dark Rock Pro 3

Wird dann aber zusammen etwas teurer als ~ 1000,- Taler ;)

Könntest natürlich deinen alten RAM weiter nutzen, muss nicht unbedingt der 2400er sein.

Meine derzeitigen Gehäusefavoriten :

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Netzteil ganz klar das be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Hat Flo ja schon verlinkt :schief:

Wie gesagt, der Xeon ist ein Hammer, voll der P/L König :daumen:

Die Zotac von Flo ist super :devil:, aber die hier auch : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Die 16 GiB DDR3 Ram können ohne Probleme weiter verwendet werden. So groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede zum 2400er nicht, wielleicht 3-4%, das ist nur Messbar. Außerdem ist zur Zeit DDR3-RAM relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die vielen Antworten!
Der Xeon schwirte bei mir auch im Gedanken rum.

Eine Frage hätte ich da noch, was ist mit dem Monitor und eventuell ein kleineres Gehäuse?

Besten Dank aus dem Norden....
 
Eine Frage hätte ich da noch, was ist mit dem Monitor und eventuell ein kleineres Gehäuse?

kommt drauf an, was du als klein bezeichnest, hab mal ein paar Vorschläge (für die brauchst du ein anderes Mainboard):
http://geizhals.de/fractal-design-arc-mini-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html
http://geizhals.de/cooltek-w1-schwarz-mit-sichtfenster-jb-w1-k-w-a1060932.html

Monitor:
http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Gruß Flo
 
Vielen Dank die Gehäuse sehen Top aus!
Ich hatte vorher ja ein Big Tower was doch etwas übertriebender maßen zu groß war. Der Cooltek ist ein echt guter kompaktes Gehäuse.

...und danke mit den Monioren...

Viele Grüße
 
Zurück