• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc, max. ca 1200, Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

KoSu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Pc, max. ca 1200, Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Servus,

bin komplett neu und ein ziemlicher Neuling, was das Zusammenstellen von einem PC an geht. Deswegen hätte ich da ein paar Fragen.

Ich hab ca. 1200 € zur Verfügung und möchte einen PC mit dem ich die nächsten Jahre Spiele wie PubG, CS, gta, wot und paar strategieklassiker zocken kann. Hab keine großen Grafikansprüche, dh. brauch nicht unbedingt bei allen games ultraeinstellungen, werde mich denk ich auch erstmal mit fullhd zufrieden geben. Streamen werde ich nicht. Übertakten auch nicht. Allgemein sollte der PC relativ leise sein, und das Aussehen des case ist mir ziemlich egal.

Was haltet ihr denn von der folgenden Zusammenstellung (ist leicht über dem Budget):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was meint ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Und wäre für meine Anwendungen ein intel cpu (i5 8400 oder 8600) vlt doch besser und dann lieber ne 1060er?
Und meine zweite konkrete Frage empfiehlt es sich immer eher customergrakas als die "normalen" zu kaufen?

AW: Gaming-Pc, max. ca 1200, Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Hey KoSu,

herzlich willkommen im Forum!

Für deine Zwecke ist der i5 8400 wahrscheinlich besser. Am besten wäre es, wenn du einmal unseren Fragebogen ausfüllst, dann können wir das (und Vieles andere) mit Sicherheit sagen. Ich weiß, das meiste hast du schon beantwortet, aber eben noch nicht alles ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zu deiner Grafikkartenfrage: Falls du mit "normalen" die Referenzmodelle meinst, dann ja, Customs haben idR eine bessere Kühlung.

Viele Grüße
Florian

AW: Gaming-Pc, max. ca 1200, Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für die ersten Antworten. Das der i5 wohl fürs reine zocken besser ist, habe ich schon mitbekommen. Ryzen ist halt nur billiger, deswegen hatten wir den eingebaut.

Mindfactory ist wirklich wohl in vielen Bereichen teurer, finde halt nur den zusammenbau praktisch für mich, da ich da echt keine ahnung habe. aber ne graka anstecken sollte ich mit hilfe wohl hinbekommen ;)

Hier noch der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
um die 1200, weniger ist gut, wenn ich für 50 euro mehr, eine signifikante verbesserung bekomme, dann geb ich die auch aus

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
win 10, später irgendwann ein monitor, fällt aber aus der rechnung erstmal raus

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ich selbst bin kompletter laie, hab ein zwei freunde, die sich ganz gut auskennen, die können bestimmt mal den ein oder anderen handgriff tätigen, aber komplett zusammenbau wird schwer

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
komplett neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
verwende am anfang wohl erstmal einen monitor eines freundes, angaben weiß ich bisher nicht, werde mir dann aber mittelfristig einen 27" holen, bestenfalls 144 hz und fullhd, höhere auflösung weiß ich nicht ob ich es unbedingt brauche

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
office, surfen, hauptsächlich aber zocken (momentan pubg, gta, ältere strategiespiele; hauptsächlich aktuelle multiplayergames, triple aaa titel nicht unbedingt)
mir ist halt vorallem die langfristige nutzung wichtig
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ssd sollte drin sein, möglichst groß und dann halt standard hdd für üblichen daten

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
wlankarte

Zurück