• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc Max.2000€

DanielGi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming pc Max.2000€

Guten Tag zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC, der bis zu 2000€ Kosten darf.
Ohne Peripherie.
Er sollte auch zusammengebaut werden, da ich da leider weniger begabt bin.
Bin kein AMD Fan, das sollte beachtet werden.
Es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen würde.
Bin Umsteiger von ps4 auf pc.
Habe mich schon etwas eingelesen in die Materie, würde mich aber trotzdem noch als absoluten Hardware Amateur bezeichnen , wäre deshalb glücklich wenn nicht ganz so hart mit Fachwörtern um sich geschmissen werden würde.
Vielen Dank im Voraus

AW: Gaming pc Max.2000€

Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein es wird nichts weiter benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bitte zusammengebaut werden. Allerdings kein Mediamarkt komplett Rechner. Er soll schon noch mal aufgerüstet werden können.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein gibt es leider nicht.
Habe nur einen Laptop , da kann man soweit ich weiß nichts raus verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor habe ich. Einen Full hd Monitor. (4k brauche ich vorerst nicht )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ja es wird gezockt ;)
Von mmos ala wow bis hin zu Battlefield usw.
Will da eigentlich nicht sondieren da ich für alles offen bin und wenn möglich kaum bis keine grafikeinbußen hinnehmen möchte.
Arbeiten werde ich weiterhin mit meinem Laptop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein bisschen Platz sollte schon da sein.
1tb sollten denke ich reichen ?

Habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Falls ihr das empfehlen solltet ja, kenne die vor/Nachteile nicht.
Dem stehe ich also neutral entgegen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design sollte schlicht sein.
Will keine Kirmes mit bunten Lichtern haben.
WLAN wäre schön, ist aber kein Muss.
Sound ist jetzt so eine Sache.
Bin kein Sound fetischist, werde auch so gut wie nur über Kopfhörer spielen, falls das relevant ist.

Also da du dich anscheind mit Übertakten noch nicht so richtig auskennst schlage ich dir mal etwas ohne vor:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1200€

Zusammenbauen lassen kannst du bei Hardwareversand. Einfach alle Teile suchen (über Geizhals da billiger), bei HWV in den Warenkorb und am Ende einfach Rechner Zusammenbau mit in den Warenkorb legen.
Falls du die SSD nicht so groß brauchst nimm einfach die kleineren Modelle, HDD habe ich jetzt mal 2 TB gewählt, kostet ca 65 statt 45 für 1 TB.
Sollten dir aber 1 TB dicke reichen kannst du das natrülich so nehmen.

Alternative Grafikarten: http://geizhals.de/?cmp=1167954&cmp=1168012&cmp=1167952&cmp=1168373

Dein Budget ist zwar nicht ganz ausgereizt aber das reicht dicke um auf Full HD zu spielen.
Ansonsten kannst du dir ja von dem Rest 'nen 1440p Monitor kaufen.

Falls du Alternativ vorschläge brauchst dann frag einfach, eventuell musst du noch ein SATA Kabel mit bestellen, ich weiß leider nicht wie viele beim Board dabei sind.

Fürs WLan, nimm da am besten einfach einen WLan Stick.

Falls du besseren Sound willst kannst du auch noch eine Soundkarte kaufen und ein guten Kopfhörer, aber da müssen andere was empfehlen ;)

Darf ich fragen wieso anstatt einer Gtx 980 von Msi beispielweise eine 970 empfohlen wird ?
Ist der Unterschied wirklich so gering ?
Die 2te Konfiguration geht mehr auf Leistung statt der ersten oder ?
So verstehe ich das zumindest

Die Mehrleistung ist nur Rund 5-10 Prozent, und das für 200 Euro, wenn lohnt sich eher ein GTX 970 SLI, das kostet dann 300 euro mehr und du hast doppelte Leistung (Rein Theoretisch)

Die 1 kann man nicht übertakten, nur die Grafikkarte.
Die 2. schon, aber wenn du dich damit nicht auskennst, ist die 1. beste wahl, und die reicht auch für 2 Jahre mindestens, dann ist die Graka wahrscheinlich nicht mehr so gut.

Die Mehrleistung ist nur Rund 5-10 Prozent, und das für 200 Euro, wenn lohnt sich eher ein GTX 970 SLI, das kostet dann 300 euro mehr und du hast doppelte Leistung (Rein Theoretisch)

Die 1 kann man nicht übertakten, nur die Grafikkarte.
Die 2. schon, aber wenn du dich damit nicht auskennst, ist die 1. beste wahl, und die reicht auch für 2 Jahre mindestens, dann ist die Graka wahrscheinlich nicht mehr so gut.

Die Grafikkarte wird wohl schon länger halten. Guckt euch mal die GTX 580 von Ende 2010/Anfang 2011 an, damit kann man auch immer noch in hohen Details spielen.

Okay das klingt soweit plausibel.
Ich habe gelesen das ein Z97 zum zocken eher empfohlen wird als ein H97.
Liegt das ebenfalls am übertakten oder woran liegt das ?
Da ja jetzt doch etwas Spielraum nach oben ist, wie sieht es mit einem passenden Monitor aus ?
Gibt es da Empfehlungen ?
Ich denke das 24 Zoll reichen sollten ?!

Lass mich nicht Lügen, aber soweit ich mich erinnern kann war es zdnet.
Was meinst du mit 2x970 und dpp10750

Habe jetzt in einem anderen Thread gelesen das hardwareversand wohl keinen cpu Lüfter verbaut ?!
Heißt das ich muss doch selbst Hand anlegen sollte ich da bestellen ?

Die verbauen keine großen Kühler. Willst du einen extra Kühler musst du ihn selbst einbauen.

habe mir aufgrund der vorschläge die mir hier gemacht wuden nun mal etwas zusammengestellt und würde um eure absegnung bitten ;)

be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G-*
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed
be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
MSI Z97 GAMING 5
2TB Seagate Barracuda SATA
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

da bin ich inklusive zusammenbau,windows und tower bei 1750 euronen

Wie hier schon oft gesagt wird, die 980er lohnt sich kaum für den Preis :)

Am besten holst du dir eine 970er und sparst das Geld für ne neue Grafikkarte wenn es in zwei, drei Jahren soweit ist.

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Außerdem ein anderes Netzteil, da das andere oversized ist und auch ziemlich teuer
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

und beim RAM würde ich dann auch den schnelleren nehmen,

(16 GB)
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

bzw.
(8 GB)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie hier schon oft gesagt wird, die 980er lohnt sich kaum für den Preis :)

Am besten holst du dir eine 970er und sparst das Geld für ne neue Grafikkarte wenn es in zwei, drei Jahren soweit ist.

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Außerdem ein anderes Netzteil, da das andere oversized ist und auch ziemlich teuer
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

und beim RAM würde ich dann auch den schnelleren nehmen,

(16 GB)
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

bzw.
(8 GB)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Gruß
Bei der HW darf es schon ein P10 sein. Aber die 550W Version, die ist nämlich identisch mit der 650W Version. Nur billiger.

Zurück