• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Liste begutachten

Eklotit

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen
ich möchte mir nen neuen PC zulegen. Bin eher Leihe auf dem Gebiet was Zusammenstellung etc angeht, aber habe mich die letzten tage etwas in die Materie eingelesen wodurch ich mir ne Liste zusammengestellt habe. Hoffe das das soweit alles passabel ist. :)

Aber erstmal nach Schema F:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca 1400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
da ich nicht zu hexen muss versuch ichs selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hab atm nur nen Laptop, also nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920 x 1080 60 Hz ( BenQ GL2450, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke momentan nur WoW weil der Laptop nicht mehr hergibt. will da aber einiges neues ausprobieren

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Hdd stehen unten in der Liste. Hab aber auch noch ne externe platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
würd ich gerne mal ausprobieren

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope

Hier mal meine Liste

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Fragen zum Ram sind: 1. die 8 gb sind sicherlich ausreichend wie ich das aus anderen Beiträgen entnommen habe. Aber 1600 oder 2400 ?
2. wäre es nicht sinnvoll jetzt schon 16 GB zu kaufen um dem Aufstocken später irgendwann vorzubeugen?

Beim Mobo bin ich mir nicht wirklich sicher was das geeignetste wäre daher hab ich einfach mal zwei rausgesucht die mir wegen den gelesenen Testberichten zugesagt haben.

merci

Moin Eklotit,

das sieht schon sehr gut aus :daumen:

RAM reichen definitiv 8GB, nimmst den 2400er TridentX, passt.

Graka bin ich ganz klar für die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Mainboard nimmst Du besser das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Das hat die bessere Stromversorgung für die CPU.

Der Macho reicht eigentlcih, dieser wäre noch besser : be quiet! Dark Rock Pro 3

Das L8 Netzteil ist kein Kernschrott, aber der i7 und eine GTX970 haben definitiv ein besseres verdient : be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Wenn Du die Karre hast, meldest Du dich bei Martin (MehlstaubtheCat) : http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Der ist supernett und hat voll den Plan :daumen:, der hilft dir dann, die Karre zu optimieren und holt das beste aus der Hardware raus ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Das Gaming 3 reicht voll gibt einige die haben den i7 4790K damit auf 4,9-5,1 Ghz am laufen von daher sehe ich anders Rosigatton es muß nicht immer 8 phasen sein grade bei den i54690k und den i7 4790k reicht auch weniger.

Durchschnitt bei den schops schaue ich immer erst nach schön ist auch bei Mindf.. das diereckt die rückläufer bei den bewertungen bei stehen nur so mal zu info.Computerscheiß wer liest den so was noch?:huh::huh:

Ganz toll, das MSI Gaming 3 ist definitiv schlechter als das Gigabyte Gaming 5, kostet aber genau soviel.

Zudem, guck dir doch die Bewertungen auf Mindfactory an, lächerlich, das MSI wurde von 23 Leuten bewertet, das Gigabyte von 4 :lol:

Dementsprechend kannst Du die pieseligen Bewertungen und deine 70% vs 98% in die Tonne kloppen... :wayne:

Kostet weniger weiß ja nicht wo du schaust Geizhalz oder Hardwareschotte spückt es günstiger raus:P und nicht nur beieinem Shop die bewertungen anschauen ruhig mal auch 5-10 gibt da teils recht intersante Bewertungen nicht nur immer auf test achten die haben die mainboards meist nur ein paar tage im gebrauch.Intersant wird es wenn sie länger im gebrauch bei hoher belastung sind was bei den meisten Test nicht gegeben ist. Da sind dann die bewertungen von Endverbrauchern hilfreicher. Zumindest ist das meine meinung

im grunde tut sich doch eh nicht soviel bei den ganzen Mainboards wenn man nicht ständig unter Höchstleistung fährt oder?

Der i7-4790K bringt aber @Stock schon so ziemlich ständig Höchstleistung, warum also das schlechtere Board für´s gleiche Geld nehmen ? :ugly:

hab nochmal ne frage zur Größe der Gigabyte Gtx 970 (31,2 cm). Die ist ja deutlich länger als die MSI(26,9 cm), ergo müsste ich den HDD Käfig aus dem NZXT nehmen. geht das einzeln oder ist dann kein platz mehr für die Barracuda?

Du kannst die Festplattenfächer einzeln rausnehmen : nzxt_h440_19.JPG

Also reicht es, wenn Du ein Fach an der Stelle rausnimmst, wo die Graka den Platz braucht.

Dann hast Du immer noch genügend Fächer für Barracudas und SSDs ;)

hi
wusste nicht genau wo ich meine frage einordnen sollte also mach ichs einfach hier
habe die Sachen am we mal alle zusammengebaut, Gigabyte mainboard+ graka, das straight power und den dunklen stein etcd, und soweit denke ich auch alles richtig angeschlossen. Stecker haben alle richtig reingepasst und die hoffentlich richtige Zuordnung hab ich den Handbüchern entnommen.
Meine frage ist jetzt wenn ich was falsch angeschlossen haben sollte, kann mir dann iwas um die Ohren fliegen bzw kann ich was großartig kaputt machen wenn ich das erste mal den Strom anschließe?
danke Lg Eklotit

Zurück