• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC "Light" - 650€

Kingda

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC "Light" - 650€

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC "Light", da ich eigentlich nur League of Legends spiele und ansonsten den PC nur für Videostreaming, ein bisschen Bildbearbeitung und Office-Aufgaben nutzen möchte.

Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

€ 650 - wenn es € 700 sein sollte, wäre das auch kein Problem.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden. Ich würde mir dann noch Windows 10 für € 25 dazu bestellen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe).

Der alte PC ist 8 Jahre alt und ich würde gerne alles austauschen :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden. 1920x1080 - Frequenz keine Ahnung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

League of Legends wird häufig gespielt, ansonsten eigentlich nichts. Wie oben beschrieben Office-Anwendungen, Videostreaming, Photoshop...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB Speicher sollte ausreichen. Kann jetzt nicht beurteilen, ob es sinnvoller ist, eine 500GB SSD oder eine z.B. 120GB in Kombi mit Datengrab zu holen... Eine 320GB SSD könnte im Zweifel auch reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde gerne noch einen WLAN-Stick (oder Karte?), ein Kartenlesegerät und ein CD-Laufwerk einbauen.

Vermutlich wird es ja auf eine Radeon 460 herauslaufen. Hätte ich irgendwelche Vorteile, bei den oben genannten Anwendungen, wenn ich in eine 470 investieren würde?

Ich hoffe ich habe alles korrekt ausgefüllt und danke Euch schon mal für Eure Hilfe :)

LG

AW: Gaming PC "Light" - 650€

Hey Kingda,

Herzlich willkommen!

Wenn das Budget ausgereizt werden soll würde ich es so machen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
oder 0 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
oder 0 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) und HDD weglassen
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5)
oder 0 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
oder 0 XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) falls benötigt
1 AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~640-770€ ja nach SSD/GPU/Kühler ohne BS

Die Leistung der Grafikkarten ist dabei so verteilt:
Die GTX 1050Ti ist ~30% schneller als die RX 460 und ~30% teurer.
Die RX 470 ist ~50% schneller, als die GTX 1050Ti und ~25% teurer.

Dazu sei auch noch angemerkt, dass für LoL die RX 460 absolut ausreicht, der i5 ist ebenfalls schon ziemlicher Overkill. Ich rate aber gerne dazu viel in den Unterbau zu stecken (CPU + Mainboard), da dich dieser lange begleiten wird. Außerdem ist der i5 gut, wenn auch mal Photoshop laufen soll.
Welche Grafikkarte es wird kannst du selbst entscheiden. Behalte dabei ruhig im Kopf, dass das das Bauteil ist, das am schnellsten veraltet. Wenn du also jetzt nicht absehen kannst mal etwas grafisch anspruchsvolleres als LoL zu spielen lohnt es sich nicht unbedingt, da direkt viel Geld zu versenken.

Ob du den besseren Kühler (Ben Nevis) dazu nehmen solltest hängt von deiner Leidensfähigkeit bzgl. der Lautstärke ab :D

EDIT: Zu langsam :ugly:

Liebe Grüße

Florian

Ich würde nach persönlicher Erfahrung zum i3 6100 + rx 460 raten, wenn du nur lol spielen willst, zum i5 und ggf 470 wenn du ein leistungsfähigeres System brauchst. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen ^^

Meist ist der stick besser, da durch den nicht irgendwie in den tiefsten Ecke hast, sondern auch über Verlängerung so legen kannst, dass du den besten Empfang damit hast.

Zurück