• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration

Nconstract

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe jetzt eine Zeit lang gewartet und es wird zeit sich endlich einen Pc zu bauen.

Wichtig ist mir vor allem wie ihr zu meiner konfi findet

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-1600 / tastatur bis 200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur wäre noch gut Monitor warte ich aber biss was gutes mit dp 1.3-1.4 kommt, Tastatur irgendwas mir rgb beleuchtung und silent soll sie sein, so etwas in die richtung (RAZER BLACKWIDOW CHROMA STEALTH) ich würde die ja nehmen aber leider gibts die orange switches nur mit US Tastenbelegung. (Als Maus hab ich schon ne RAZER MAMBA TOURNAMENT EDITION die möchte ich behalten )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ne

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
weiß auch noch nicht welchen wird sich noch zeigen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher; Doom; Anno 2205; TWW; BF1(demnächst)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500gb ssd und 4tb hdd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte eher silent sein sollte aber mit der konfi gehn. Vlt brauch ich noch Lüfter? Gerne Vorschläge abgeben

Was ich als konfi gedacht habe:
+ RX 480 custom (warscheinlich sapphire wenn sie so gut sind wie immer )

1 Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 EKL Alpenföhn Upgrade-Lüfter für Olymp 140mm (84000000139)
1 Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Freu mich schon auf Verbesserungsvorschläge :D

Ja, möglich, aber dazu musst du die WLP perfekt verteilen.
Ist nicht so einfach. So kann es passieren, dass die Temperaturen mit der vermeintlich besseren WLP höher sind.
Daher spar dir den Aufwand. Lohnt schlicht nicht.

noch eine andere Frage ich lese gerade von einer Cash-back Aktion von Intel bei der ich mit 6700k und ASRock Z170 Extreme6 40€ Euro zurückbekomme rentiert sich das zu nutzen wenn ich sozusagen das Upgrade von ex4 auf ex6 (for free) bekomme oder gibt es irgendwelche Nachteile am ex6 weswegen ich das nicht nehmen sollte?

ich meinte Ja nur weil es auf das ex6 cashback gibt und beim ex4 nicht (und der macht genau die diverenz zwischen beiden aus, eigentlich spar ich sogar 3 euro mit dem ex6) wenn ich es zahlen müsste würd ich ja auch das ex4 nehmen aber weil es kostenlos für mich ist dachte ich nehm ich den einen Lüfteranschluss und die 2 Phasen noch mit

Ja, weil das Extreme 6 überflüssig ist. So versucht man, dass das Ding doch noch gekauft wird.

Brauchst du denn den Lüfter Anschluss und die zwei Phasen?

lüfter anschluss eigentlich nicht vlt wenn ich mal ne wakü einbau aber sonst nicht und 2 Phasen die werden beim übertakten wohl keinen großen unterschied machen ob ich jetzt 0,01 Ghz mehr hab oder nicht ist auch egal aber wenn es vollkommen egal ist was ich nehme nehm ich lieber das mit mehr nur für das nice to have nicht weil ichs brauche

Zurück