• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration, was sagt ihr?

SniperFreak62

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

In dem Budget habe ich den 6600K gequetscht,
da es mir um CPU Power geht für Arma 3.

120GB SSD, da sie nur für Windows und Programms ist. Gibts ne bessere?

Muss ich Sorgen haben, dass es die Billigste 1060 ist? Habe über die KFA nur Gutes gelesen und mir passt sie optisch auch in meine Schwarz/Weiß Konfi.

Als Netzteil werde ich mein "altes" Cooler Master B500 v2 500W Bronze nehmen, ist von Februar.

Was könnt ihr sonst so sagen?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zu dem Netzteil wird sich sicher gleich jemand äußern. Ist jetzt nicht so der Bringer, kann man aber sicher weiterverwenden. :)

Mainboard wäre mir zu teuer, dann lieber Asrock Extreme 4 und das gesparte Geld in schnelleren RAM-Speicher stecken.

Beim CPU Kühler würde ich auch ein paar Euro drauf packen und zB einen Brocken 2 holen, damit du die CPU für ARMA ein bisschen übertakten kannst.

120 GB SSD ist eher ungünstig, dann besser 250 gb (Preis/Leistung).

Wenn du schon Z170 hast dann kannste grad die 5-7€ für DDR4 3000 oder 3200er RAM direkt drauflegen. Auch würd ich wie mein Vorposter eher die größere SSD kaufen aber hängt halt von deinem Budget ab. Ich persönlich würde heute gar keine ollen HDDs mehr verbauen, die gehn ständig kaputt, sind langsam und die Vibrationen wird man nie ganz los. Für Daten wie Bilder, Musik etc. kann man auch per USB ne externe dranhängen.

Netzteil wird das schon schaffen, auch wenn es nix Hochwertiges ist.

Ich würde das Asrock Extreme 3 nehmen. Kostet das gleiche, bietet aber bessere OC Eigenschaften.
Einen besseren Kühler solltest du auf jeden Fall nehmen.
ebenso schnelleren RAM.
Die Adata ist nicht so gut, nimm eher eine San Disk Ultra 2.

Dein Netzteil ist technisch altbacken, aber kannst du weiter nutzen, da es ja recht neu ist.

Das Mainboard ist doch mit eines der Billigsten?

Es war sogar mal noch günstiger. Ändert aber nichts dran, das es ein gut ausgestattetes Board mit Z-Chipsatz ist. Ich würde es also als günstig bezeichnen. Aufgrund des hohen Preises könnte man natürlich auch das ASUS Pro Gaming nehmen. Alles darüber hinaus erachte ich persönlich nicht mehr als sinnvoll, wenn es nicht nur noch um Optik geht.

Man merkt aber, dass die Preise anziehen. RAM ist schon spürbar teurer geworden. Die Boards ziehen nach. Der 6700k ist aktuell noch stabil.
Vielleicht mal schauen, ob man den ins Budget drückt und dafür an der Grafikkarte noch mal etwas spart.

So, ich würde gerne mal den Fragebogen einwerfen ^^ da sich bei deinen Post der Preis von 700-1400 immer verändert. Außerdem wäre/n ich/wir dankbar wenn du es jetzt bei diesem Thread lässt, und hier weiterfragst wenn du Hilfe brauchst, weil es unnötig ist 5 threads oder mehr aufzumachen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Viel Erfolg ^^

1) 900€

2) Nein

3) Eigenbau!

5) FullHD 1ms 60hz

6) Arma 3 BF1

7) 1TB 120/250GB SSD

8) Ausstehend

9) Nein

Es stimmt dass es nun schon einige Threads sind, die 2, die im Preisbereich über 1000 waren, waren für mein Haupt PC gedacht den ich nun auch schon habe. Die Threads hier im 700/800/900er Bereich sind für einen anderen Standort.

Nun gut, belassen wir es nun bei dem hier ;)

Zurück