• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration für 500€

lozux

Software-Overclocker(in)
Gaming PC Konfiguration für 500€

Hallo Leute :D,
das hier ist mein erster Post hier im Forum. Lese schon ne ganze Weile PCGH und möchte meinen Laptop jetzt gegen einen Dektop-PC austauschen, mit Budget 500 Moneten.

Meine Teile:
AMD FX-6300
nvidia GTX750ti von MSI Twin Frozr
2 x 4 GB Crucial Ballistix Sport DIMM-1600 CL9
ASRock Extreme 3 990FX
Corsair Graphite 230T
300 Watt be quiet! Pure Power L8
& BitFenix LED Strips

Prozessor:
Würde mal sagen der typische Budget-Prozessor mit ordentlicher Leistung. Kann ich den denn mit dem MB und Netzteil leicht übertakten? Oder sollte ich dich auf Intel setzen?

Graka:
Eine sehr sparsame! und neue Grafikkarte mit dezenter Leistung. Geht BF4 auf Hoch? Gibt es bessere 750ti´s (in rot wegen Optik)?

Ram:
CL9 Dual Channel ist schon relativ flott :) Alternativen immer gerne gesehen/gehört!

MB:
Ist das n gutes? Außer USB3.0 Pin Connector hat´s glaub alles was man so braucht, oder?

Gehäuse:
Airflow-technisch gesehen ok? Ist das innen schwarz wegen "Modding"? Die mitgelieferten Lüfter müssten herhalten. Werden die serh laut?

PSU:
be quiet! scheint ja sehr gut zu sein. Aber reichen 300W für den Build, denn beim Rechner stand 91% Auslastung? Hat das Ding die passenden Anschlüsse dür die LED Strips und restlichen Teile

LED:
Wie hell sind so Dingerchen denn?

Gesamtpreis wäre ca. 480 Euronen. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar letzte Fragen beantworten. :D

LG lozux

AW: Gaming PC Konfiguration für 500€

Prozessor:
Würde mal sagen der typische Budget-Prozessor mit ordentlicher Leistung. Kann ich den denn mit dem MB und Netzteil leicht übertakten? Oder sollte ich dich auf Intel setzen?

Im Jahre 2011 hätte ich gesagt okay, heute sind die Dinger aber nicht mehr Flott genug, komme ja selber vom FX8350 und mein jetziger 4770k ist hier ganz klar flotter.

Graka:
Eine sehr sparsame! und neue Grafikkarte mit dezenter Leistung. Geht BF4 auf Hoch? Gibt es bessere 750ti´s (in rot wegen Optik)?

Bei 500 Euro solltest du nicht auf die Optik schauen, ob BF4 auf hoch geht? Mit einer 750ti nein.

Ram:
CL9 Dual Channel ist schon relativ flott Alternativen immer gerne gesehen/gehört!

Der Ballistix ist günstig. Ob du da anderen Ram nimmst, den Unterschied spürst du sowieso nicht.

MB:
Ist das n gutes? Außer USB3.0 Pin Connector hat´s glaub alles was man so braucht, oder?

Ist eben auch Uralt.

Gehäuse:
Airflow-technisch gesehen ok? Ist das innen schwarz wegen "Modding"? Die mitgelieferten Lüfter müssten herhalten. Werden die serh laut?

Schlag dir das mit dem Modding mal mit nem Budget von 500 Euro wieder aus dem Kopf.

PSU:
be quiet! scheint ja sehr gut zu sein. Aber reichen 300W für den Build, denn beim Rechner stand 91% Auslastung? Hat das Ding die passenden Anschlüsse dür die LED Strips und restlichen Teile

L8 reicht, dennoch sollte für den FX was besseres her, da dieser unübertaktet sehr langsam ist, und dann reichen die 300 Watt nicht mehr.

LED:
Wie hell sind so Dingerchen denn?

Sicher das du wirklich auf Performance verzichten willst? Modde den Rechner doch später wenn du wieder Geld zusammen hast.

Meine Version würde so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe aller Bestpreise: 530,46 Euro

Damit bist du auf jeden Fall deutlich flotter unterwegs :banane:

Gruß

Willkommen im Forum, Lozux :D

Du könntest das so machen, mit dem FX-6300, aber... wesentlich länger und mehr hättest Du hiervon :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Graphite Series 230T schwarz mit Sichtfenster (CC-9011042-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zusammen ungefähr ~ 470,- Taler.

In ein paar Wochen eine ordentliche Graka nachrüsten, dann gast Du einen richtig guten Gaming-PC ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Die Konfig von eXquisite ist auch exquisit :D :daumen:

Danke! Bin schonmal um einiges schlauer :D
Schlag dir das mit dem Modding mal mit nem Budget von 500 Euro wieder aus dem Kopf.
Ja Modding in Anführungszeichen sind ja nurn paar LEDs :P
Also fahre ich mit nem Intel Core i5 besser und ein neueres MB.
Habe eine SSD die mir ausreicht also wird keine HDD benötigt.
Dass das MB veraltet ist ist mir auch neu,aber gut dass ich dass noch höre.
Vielen Dank für die Ratschläge werde dann moregn mal mein Update posten :D
LG lozux

Nö, die CPU hat doch eine ;)

Rosi hat geschrieben das er eine gescheite Grafikkarte ja noch nachrüsten kann. Die IGPU reicht ja immerhin schon für ein paar Spielchen.

@TE Für Modding etc. und damit es passend schick aussieht: Ich sage dir das ist ein echt verdammt harter langer Weg. Ich möchte mit ner Gruppe einen Rechner kaufen, der auch optisch was hermachen soll, technisch aber auch super Qualität haben soll. Inzwischen sind wir mit unserem 4790k (Als wir anfingen zu planen gabs den noch nicht und es war der i7 4770k), dem Mainboard AsRock Z97 Extreme 6 (Vorher ein Z87-Brett), der Crucial MX100 (Vorher wars die 500er von Crucial), einem Dark Rock Pro 3 als CPU-Kühler, vier HDDs von Seagate oder Toshiba a 2TB als Datensärge, 2x8GB RAM von G.Skill in blau und das alles in einem Fractal R4 PCGH Edition für das wir eine extra Plexiglaswand vom R4 Black pearl dazu ordern wollten. Ans Netzteil dem Dark Power Pro 10 55Watt soll auch nicht nur die bisher genannte Hardware sondern auch LED-Strips in blau die das ganze aufwerten sollen. Sogar das Laufwerk leuchtet blau. <- Fazit wir haben den PC gerne in schwarz blau.
Du willst deine Graka ja gerne in rot haben, das ist vergleichweise eigtl nicht schwer. Nur halt bei der 750er anscheinend. Die 750er wird hier ja nicht empfohlen (Technik beurteile ich nicht, das lass ich die Pros um Rosigatton, Pc-nutzer und Thereshold machen). Ich würde echt bei deinem Budget keine so ohen Anforderungen stellen was Modding und Optik angeht. Qualitativ gut und hübsch ist ein ordnetliches teuerer als nur Qualität. Bei deinem Budget würd ich auf Qualität setzen und Rosi vertrauen und eine Graka nachrüsten. Wir ordern unseren PC im Oktober notfalls auch ohne Graka (warten und planen fast ein Jahr schon, die Ichill GTX780 mit 6Gb VRAM überzeugte uns aber nicht wirklich weshalb wir auf die 800er Serie warten. AMD wurde einstimmig abgelehnt weil wir alle Fanboys sind) und auch in einem neuen Gehäuse (be quit macht süchtig) ....

Eben, Lozux will ja nur ein paar LED Stripes, bisschen BlingBling ;)

Wie weit der Moddinggedanke ausgebaut ist bei ihm weiß ich ja nicht. Aber schwarzes Bret mit roter Graka. Das hört sich zumindest nachn einem schwarz-roten PC an. Nur der RAM spielt mit diesem hässlichen grün nicht mit :P (Alternativen wie die roten Ares-Dinger von g.skill kosten ja nunmal auch 10€ mehr)

Letzten Endes sieht man weder vom RAM, noch von der roten MSI Graka irgendetwas :D ;)

Also, imho passt das schon, schwarzes Gehäuse und ein paar rote LED Lüfter und Stripes.

Man könnte natürlich bei der Farbwahl etwas pingelig sein (Asrock Fatality Boards sind schön rot, und der erwähnte Ares)
Alternative : Avexir Core Series MPower Edition LED rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn da mal ein etwas größerer Kühler draufkommt, sieht man eh nix mehr vom RAM.

Letzten Endes sieht man weder vom RAM, noch von der roten MSI Graka irgendetwas :D ;)

Also, imho passt das schon, schwarzes Gehäuse und ein paar rote LED Lüfter und Stripes.

Man könnte natürlich bei der Farbwahl etwas pingelig sein (Asrock Fatality Boards sind schön rot, und der erwähnte Ares)
Alternative : Avexir Core Series MPower Edition LED rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn da mal ein etwas größerer Kühler draufkommt, sieht man eh nix mehr vom RAM.

Ich glaube in deinem Gehäuse wird genau der grüne RAM verdeckt (Wie beliebt die Rigel von Crucil wohl wären, wenn die eine schöne Farbe hätten. Die könnten sich bei G.skill was abschauen) und den Rest sieht man doch wenn man genu hinguckt ;) Ich würde mich anstelle des TE mit den rot leuchtenden Lüftern zufrieden geben erstmal. Für noch mehr LEDs müsste das Fenster auch größer sein, so wie beim Ethoo Pro oder so

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

€ 59,93*

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

€ 160,81*

2048MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

€ 137,07*

400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

€ 37,69*

Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

€ 68,27*

Enermax Ostrog mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss/schwarz

€ 46,02*

Das wären die Teile die ich jetzt vorläufig mal habe :D
Aber mir kommen da trotzdem ein paar Fragen:
Ist die r9 270 nicht deutlich schwächer wie die r9 270x? Und lohnt sich überhaupt das upgrade im Vergleich zur r9 260x?
Der Prozessor scheint mir Overkill... Habe mir angelesen dass meistens die Graka bremst und nicht der Prozessor.
MB ok? habe ein ähnliches wie vorgschlagen genommen aber in schwarz wegen Optik mit Seitenfenster (und ja, ich mag meine hübschen Teile beim Zocken rumrödeln sehen)

LG lozux

Edit: Gehäuse ist mal vorläufig und auch die Farbe des "Innenlebens" ist mir relativ egal, solange schön angeleuchtet. :D

Die R9 270 ist nur sehr wenig schwächer als die 270X.
Das kannst Du aber sehr einfach mit dem MSI Afterburner ausgleichen, Null Problemo ;)

Netzteil nimm besser das 450 Watt Modell.
Nicht, weil es 50 Watt mehr hat, sondern weil es auf einer besseren Plattform basiert.

Also entweder be quiet! System Power 7 450W, oder be quiet! Pure Power L8 400W

Ein aktueller i5 sollte es schon sein, weil der definitiv wesentlich länger als der FX reichen wird.
Wenn die Graka mal nicht mehr kann, neue rein und weiter geht´s ;)

CPU nimmst Du echt am besten eine von diesen beiden, merkst Null Unterschied : Produktvergleich Intel Core i5-4460 - Intel Core i5-4590

Das S7 ist ein L8 mit lautem Lüfter, ab 450 Watt ist es dann ein abgespecktes E9.

Und du vergleichst es mit einem L8^^

Wenn dann musst du diese hier vergleichen:
Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test (Seite 3) - ComputerBase
Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test (Seite 3) - ComputerBase

Bei dem 450ger hast du ja die Clamp ausm E9 mit komisch zusammengelöteten Rails.

Das was ich meinte ist ja APN und EPN bzw. für den Rosi der ja nicht so krass in der Netzteilecke unterwegs ist das hier:
http://prostotehnika.ru/image/cache/data/mx/FSP350-60APN_top-500x500.jpg
Das ist nämlich das Original von FSP: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-400w-ppa4004900-a1140414.html

Du kannst auch das Hexa+ mit nem http://geizhals.de/eu/be-quiet-silent-wings-pure-120mm-bl043-a532012.html und schwarze Farbe kaufen, läuft aufs L8 hinaus^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie auch immer :P

Wegen deiner Signatur dachte ich, du würdest dein System mit dem L8 befeuern.
Wäre wohl ganz schön knapp/eng^^

Allerdings ist dein EVGA P2 wohl etwas oversized :D (und ein Single-Rail...):schief:

Yo Leute,
habe mich jetzt wieder mit dem System beschäftigt und ein paar Entscheidungen getroffen:
Das Design wird weiß mit schwarz rotem Innenleben :D
Habe auch ein paar neue Teile gefunden, die ähnlich den genannten sind aber eben rot-schwarz.

Die Komponenten

1 x Intel Core i5 4590 4x 3.3 GHz Boxed
1 x 2GB MSI Radeon R9 270 Gaming Retail
1 x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1 x 400 Watt be quiet! PP8 80+ Bronze
1 x Enermax Ostrog weiß mit Sichtfenster
2 x BitFenix Spectre LED PWM 120mm
Paar rote LED-Strips

Also wieder die üblichen Fragen:
Ihr habt den Sapphire-Lüfter für die R9270 emphohlen, geht der MSI auch?
Gibts günstigeren, roten Ram?
Mainboard ähnlich wie das von Rosi beschriebene?

Vielen vielen Dank ihr seid cht ne Riesen-Hilfe!

LG lozux ;)

Zurück