• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Konfig 1100€

Toasty224

Kabelverknoter(in)
Hallo Community, ich wollte mir endlich mal einen neuen PC leisten und bräuchte dabei ein wenig Hilfe da ich momentan nicht so genau im Bilde bin was Hardware angeht.

Erstmal den Guide ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1100€ Maximal.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, eine SSD und 2 HDDs, werden übernommen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 24Zoll 60 Hz -->Vielleicht dann demnächst mal einen anderen Bildschirm holen, bin aber noch nicht sicher.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt, momentan Apex Legends und Warframe aber ich spiele alles mögliche quer durch.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner siehe oben da Festplatten vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe noch nie übertaktet aber generell eher nicht so, ich liebäugle da zum Ryzen 2600X da der ja von alleine übertaktet :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Grafikkarte bitte eine Nvidia, ich selber hatte eine 2070 im Auge.

Das wäre es soweit, ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

AW: Gaming Pc Konfig 1100€

Wie sieht denn dein aktuelles System aus? Meinst du der Unterbau macht noch bis zum Sommer mit? Dann gibt's mit Ryzen 3000 vermutlich deutlich mehr Leistung fürs Geld.
Gegen eine RTX 2070 (+ ggf. neues Netzteil) spricht ja jetzt nichts. Die kannst du im Sommer dann problemlos übernehmen.

Hey, danke schon mal für die Antwort. Aus bestimmten gründen brauche ich das neue System und habe auch keine Zeit auf den Sommer zu warten, das ganze ist mir bekannt und leider kann ich da auch nichts dran ändern...

Der 2600x macht eigentlich nur auf einem X470 wirklich Sinn.
Auf einem b450 reicht der 2600 aus.
Der Aufpreis zum X lohnt sich eigentlich nicht, aber wenn es dieser sein soll, sollte man ihm auch ein gutes Brett geben damit er dementsprechend hoch takten kann und dazu dann ein Brocken 3 oder thermalright aro.

Der 2600x macht eigentlich nur auf einem X470 wirklich Sinn.
Auf einem b450 reicht der 2600 aus.
Der Aufpreis zum X lohnt sich eigentlich nicht, aber wenn es dieser sein soll, sollte man ihm auch ein gutes Brett geben damit er dementsprechend hoch takten kann und dazu dann ein Brocken 3 oder thermalright aro.

Funktioniert der Boost auf einem B450 Board so viel schlechter?

Wenn die 2600x auf 4,2 oder sogar 4,3ghz takten, saßen sie immer auf einem X470.
In Verbindung mit b450 hab ich sie bei maximal 4ghz gesehen.
Deswegen ist ein 2600 auf b450 die bessere Wahl weil deutlich günstiger. Die paar MHz reißen es nicht raus.
Mein 2600 will auf dem b450 tomahawk nicht höher als 4,05. Allerdings hab ich es auch nur bis 1,4 volt probiert. Und Ich gehe davon aus, dass das mit einem 2600x ähnlich ist.

Hab mir jetzt mal ein X470 Board dazu genommen, gibt sogar noch 44€ Rabatt bei MF weil MSI+AMD. Denke vielleicht rüste ich ja dann mit Ryzen 3000 auf und verkaufe den alten, da bin ich ja dann mit dem Board auch gut für gerüstet.

Zurück