• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komponenten

Vila_das_aves

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute von euch sich kurz die Zeit nehmen würden mir zu helfen.

Ich möchte gerne einen neuen gaming PC zusammenstellen und habe absolut keine Ahnung von PCs:/

Was ich mir erhoffe von einem neuen PC ist, das ich die neusten Spiele darauf problemlos Spielen kann auf hoher Auflösung und der PC allgemeine sehr schnell ist.

Da ich aber wirklich absolut keine Ahnung habe erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe bei der Komponenten Auswahl :)

Das Budget was ich mir gesetzt habe liegt ca bei 1000 Euro , eine Budget Überschreitung wenn es nicht sofort 500-600 euro sind wird auch noch OK sein für mich !

Ich danke euch schonmal im voraus

Man kann auch noch sparen, wenn du nicht übertakten möchtest usw, kann man ggf. einen i5 8400 und ein B360 Board nehmen, dann bist du näher an den 1000€ ;)

Beim Zusammenbauen bekomme ich auch Hilfe von einem Freund aber er hat mir den Rat gegeben mal in diesem Forum zu fragen welche Komponenten man verbauen könnte da er zurzeit sehr wenig Zeit hat :) ja es wäre auch okay wenn es 1300 kostet was mir wichtig ist ,ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das ich länger was davon habe und nicht so schnell wieder upgraden muss :))

Beim Zusammenbauen bekomme ich auch Hilfe von einem Freund aber er hat mir den Rat gegeben mal in diesem Forum zu fragen welche Komponenten man verbauen könnte da er zurzeit sehr wenig Zeit hat :) ja es wäre auch okay wenn es 1300 kostet was mir wichtig ist ,ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das ich länger was davon habe und nicht so schnell wieder upgraden muss :))

Also bei den CPUs wirst du lange Spaß haben, das Problem wird irgendwann nur die CPU, die sollte man schon alle 2 Jahre aufstocken, wenn man alles in seiner Auflösung auf hohen Details zocken möchte. Aber mit einem i5 8600K solltest du noch min. 4 Jahre hinkommen ;)

Also bei den CPUs wirst du lange Spaß haben, das Problem wird irgendwann nur die CPU, die sollte man schon alle 2 Jahre aufstocken, wenn man alles in seiner Auflösung auf hohen Details zocken möchte. Aber mit einem i5 8600K solltest du noch min. 4 Jahre hinkommen ;)

Mir wurde von meinem Kumpel nur die Grafikkarte empfohlen und die wäre dir kfa2 GTX 1070

Das was du mir jetzt gezeigt hast , ich hoffe das du ist okay!? Ist das gezeigte oder vorgeschlagene den was du empfohlen was , was du auch selber benutzen würdest :)? Sorry für die ganzen Fragen bin hat wirklich ein Laie und möchte mir bei so einer Summer einfach sicher sein das es sich lohnt das zu investieren. :) Was ich vielleicht auch noch damit tun will ist ein 3D Zeichen Programm für den Maschinenbau zu benutzen :)

Also du kannst auch zur 1070 greifen, dann hast du nochmal mehr Leistung und kannst ggf. in WQHD zocken statt FHD. Du siehst unten in meiner Signatur mein System, ich nutze selber einen i5 8600K und kann mich nicht beklagen ;)

Also ist die doch noch ein Stückchen besser was :)? Aber glaube die ist auch teurer als die in deinem Set :) welche benutzt du denn ?

Ich benutze eine GameRock GTX 1080.
Ja die 1070 ist ein Stück besser, kostet aber auch mehr ;)

Am besten wäre es wenn du mir mitteilst, mit welcher Auflösung und Hertz Zahl dein Monitor läuft, dann kann ich dir besser eine Grafikkarte empfehlen :P

Ich wollte entweder auf meinem TV zocken aber meine erste Option ist einen neuen Bildschirm zu kaufen :) da ich die letzten 7 Jahre nur einen Laptop hatte und auf Konsole gespielt habe :)

Ich wollte entweder auf meinem TV zocken aber meine erste Option ist einen neuen Bildschirm zu kaufen :) da ich die letzten 7 Jahre nur einen Laptop hatte und auf Konsole gespielt habe :)

Also 60HZ bei Full HD richtig? Also beim jetzigen TV.

Was spielst du so für Spiele? Spielst du schnelle MP Shooter, dann wäre ein 144hz von Vorteil. Dafür bräuchtest du dann aber auch eine potente Grafikkarte^^

Ich würde sowas wie Fall of duty spielen , Battlefield sowas in die Richtung
Sowas wie The Witcher
Alles querbeet eigentlich

Du liegst richtig beim TV :)

Also wenn du erstmal beim TV bleibst, reicht die 1060, solltest du dir in naher Zukunft einen Monitor kaufen der höher als FHD auflöst und eine höhere Hertz Frequenz haben sollte, kannst du direkt zu einer 1070/80 greifen.

Also ist die vom meinem Kumpel dann perfekt ?

Das Problem ist er sagt die ist derzeit nicht verfügbar zumindest bei Geizhals oder generell das weiß ich nicht :')

Also ist die vom meinem Kumpel dann perfekt ?

Das Problem ist er sagt die ist derzeit nicht verfügbar zumindest bei Geizhals oder generell das weiß ich nicht :')

Also wenn es eine günstige 1070 sein soll -> 8GB Palit GeForce GTX 1070 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de - Hardware,
Meine 1080 ist dann noch ne Ecke teurer -> 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) | Mindfactory.de

Danke das du dir so viel Zeit nimmst ist nicht selbstverständlich ich nehme dann denke ich das Setup von dir mit der Grafikarte von deinem PC oder mit der von meinem Kumpel:)

Der Vorschlag von Torben geht schon in eine gute Richtung.

Etwas sparen könntest du, wenn du ein nicht übertaktbares Setup nimmst. Dies wurde ja auch schon erwähnt.
Folgende Komponenten würden dann getauscht werden:
CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-57€)
Board: ASRock B360 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-55€)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland (- 18€)
Macht gute 130€ Ersparnis.

Der RAM läuft auf einem B360-Board zwar nur auf maximal 2666MHz, da der 3000er RAM aber momentan günstiger ist, nimm einfach den 3000er. Er läuft dann halt einfach nur auf 2666MHz, macht aber keine Probleme.

Mit dem ersparten Geld würde ich eine SSD nehmen, denn ein moderner PC sollte auf jeden Fall eine SSD haben. Gefühlt bringt einem dies den größten Leistungssprung.
Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du kein Gehäuse mir Fenster möchtest, kannst du mit einem Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet Pure Base 600 nochmal sparen. Funktionell sind die beiden Gehäuse sehr gut.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Solltest du Wert auf einen leisen PC legen, würde ich eine GraKa mit einem besseren Kühler kaufen.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

Zusammengefasst:
Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
ASRock B360 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 1.010€

Unter 1000€ würde man kommen, in dem man folgende Einsparungen vornimmt:
- Intel Boxed Kühler verwenden, welcher bei der CPU dabei ist. Dadurch wird der PC allerdings etwas lauter.
- günstigeres Modell der GTX1060 nehmen. Dadurch wird der PC aber auch etwas lauter.
- günstigeres Gehäuse ohne Dämmung und Lüftersteuerung nehmen
- Netzteil ohne Kabelmanagement

Die SSD würde ich nicht weglassen.

Zurück