• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplettsystem

Gut, dann rüste ich wenn auf 2x8. Das wäre dann auch Dual Channel Modus? Oder müssen die RAMs das explizit können?

Ne, nicht das ich wüsste, CAD würde auch vom Hyperthreading profitieren, alle gängigen DDR 3 Module Konnen meines Wissens Dualchannel

Ok, da ich aber wenn ich zuhause was konstruiere "nur" für den privaten Bereich arbeite ist Hyperthreading kein Muss. :-)

So, also Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher hab ich dank Eurer Hilfe enorme Wissenslücken gefüllt Danke dafür.

Jetzt kommen wir mal zur Grafikkarte...
Hier sind die AMD's ja ne Ecke günstiger als die Nvidias (so war es jedenfalls früher immer ;-))

Auf was muss man bei einer Grafikkarte achten? Je teurer desto besser denke ich. Aber was sollte Sie an Leistung bringen? Oder wieviel Arbeitsspeicher sollte sie haben?

Schau doch auf die P/L.
980 ist für die Tonne, kostet zu teuer.
970 kostet mehr als die 290, P/L also auch nicht dufte, zudem hat sie nur 3,5GB Vram. Alles in allem hat Nvidia die Konsumgesellschaft verarscht.
Daher würd ich die 290 nehmen, die ist top, ein paar % schlechter als die 970, den Unterschied wirst du aber nicht spüren.

P/L zu checken mit minimaler Ahnung welcher Preis für welche Leistung gerechtfertigt ist, ist schwierig. :-)

Ok, die 290 wurde hier ja auch bereits empfohlen. In welchem Rhythmus kommen denn neue Produktreihen an Grafikkarten auf den Markt? Hab letztens was über das neue Top Produkt von Nvidia gelesen.

Wird dieses Jahr sowohl von Nvidia oder AMD was neues erwartet? Im mittleren Preissegment?

Nvidia ist größtenteils durch dieses Jahr, aus P/L sicht ist hier einzig die GTX 970 interessant. Bei AMD kommt bald eine neue Generation, wahrscheinlich wird im gleichen Namesmuster weiter gemacht, d.h. R9 390 und R9 380. angeblich ist die R9 380 ein Rebrand der R9 290, d.h. die gleiche Karte und somit gibts noch lange guten support für die Karte.

Also gibt's bei Grafikkarten Kaufempfehlungen für AMD. Das ist ja bei Prozessoren nicht so der Fall oder?
Und wo liegt der Unterschied zwischen PCIe und PCI?

Ja, die hatte ich auch im Blick. Die Unterschiede der diversen Hersteller liegen nur bei der Kühlung und den Anschlüssen oder? Der Grafik Chip ist immer derselbe oder?

Und noch eine Frage zum Netzteil? Hier wurden mir bisher immer 500W empfohlen. Das scheint die gängigste Größe zu sein oder? Wann nimmt man ein größeres?

Zur GPU: Die unterscheiden sich zudem im Chiptakt, was aber nicht allzu wild ist. Die PCS+ ist mit angepasster Lüfterkurve gut, die Tri-x auch, die Vapor-x hat den besten Kühler

Zum Netzteil: Für jedes normale Singlegpu System sollte ein 500W Netzteil reichen, egal ob 970 ode r9 290x. Größere sind dann für MultiGPU oder ein Sockel 2011v3 System bei dem kräftig übertaktet wird.

Ok, auch das hab ich verstanden. Und was ist mit den Lüftern die man noch zusätzlich kauft? Brocken, Alpenföhn und wie sie alle heissen...
Die kommen direkt aufs Mainboard und kühlen den Prozessor oder?

Jetzt verstehe ich nicht was du meinst... :-)

Angenommen ich nehme einen Midi Tower ohne integrierten Lüfter. Ist es dann ein Muss noch einen extra Kühler an den Tower zu bauen, der die Abluft rausschmeisst?

Zurück