• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplettsystem

Z Chipsätze ermöglichen es Prozessoren zu übertakten, das muss jedoch vom Prozessor unterstützt werden, H Chipsätze sind für normale Anwendungsgebiete, B für Büro und H für Extreme Low Budget und OEMs. Welche Nummer sagt mit elchen Prozessoren sie eingeführt wurde, alle 8x Boards, d.h. H81, B85, Z87 und H87 wurden mit Haswell eingeführt, alle mit 9x mit haswell Refresh, die Prozessoren die wir hier zur Zeit empfehlen. theoretisch kann man einen Haswell refresh Prozessor auf einem 8x betreiben, da gleicher Sockel, jedoch müsste man das Bios des Boards updaten, daher raten wir auch gleich zum neuen Chipsatz.

Da passen Grafikkarten bis 34,5cm rein ohne den HDD Käfig einzubauen.
In dem Höchst unwahrscheinlichen Fall das du dir eine längere Karte zulegst, sind bis zu 43cm machbar^^

Schöner Kommentar! ich hab letztens nem Kumpel, der gaaaanz weit weg von der ganzen Gaming/PC/Bastler Geschichte ist meine jetzige GPU gezeigt und die letzte, die er wohl in der Hand hatte war ne GeForce MX2 und er war etwas überrascht von der Größe :lol:
Wirst sehen: In 5 Jahren sagt er das Gleiche, wenn ich ihm nen halben Meter Grafikkarte mit 5 Slot Kühlung und Direktleitung zum Kaltwasserhausanschluss zeige! :ugly:

@chischko
Auch wenn ich nicht der Kumpel bin von dem du sprichst, könnte ich es durchaus sein. Meine "Gaming" und PC Bastelzeiten liegen jetzt auch schon knapp über 15 Jahre zurück. :-)

@floelein
Danke für Deine Mühe. Ich les mich gerade im Hintergrund auch weiter ein ins Thema.
Was mich noch interessiert ist der X Chipsatz. Für welche Anwendungsgebiete ist der? Also der Broadwell

Guten Morgen,

ah auch ein Frühaufsteher. Also werde ich mich an dem 1150 Sockel orientieren.
Jetzt meine Frage an den Prozessor. i5 werden hier häufiger empfohlen als i7.
Auch wenn sie teilweise nur geringfügig günstiger sind.

Woran liegt das?

Der Mehrwert des i7 ist das Hyperthreadind, d. h. Aus 4 Kernen 8 Threads zu simulieren. Dadurch kann er mehr gleichzeitig bearbeiten und die 4 Kerne werden besser ausgenutzt. Dieser Vorteil zeigt sich in Spielen jedoch noch nicht, da Spiele dafür angepasst sein müssen. Zudem ist die Leistung der Grafikkarte für die Gamingleistung wesentlich entscheidender im Vergleich mit der CPU

Ok, also werde ich mich auch an i5 Prozessoren orientieren. Auch für den Fall, das ich Dir auf die Nerven falle. ;-) Aber warum werden häufig auch Xeons empfohlen? Und welche Board braucht man für die?

Und für welche Einsatzgebiete sind die ganzen anderen Boards? Sockel 1366, 775, 478 etc? (wenn wir mal bei Intel bleiben)

Die Xeon Prozessoren sind eigentlich i7 Prozessoren nur ohne eingebaute Grafikeinheit und gehören auf den Sockel 1150. Intel sah den Einsatz primär in Servern.

Man muss dazu wissen, daß Intel eigentlich nur i7 produziert. Aber es kann immer passieren das sich Fehler einschleichen. Ist der Fehler nur in der Grafikeinheit so wird diese deaktiviert und es ist ein Xeon. Ist mehr betroffen wird es ein i5 oder wenn ganz viel betroffen ist sogar ein i3.

Eine Zeit lang war der Xeon nur minimal teurer als ein i5 und war daher immer ein Geheimtipp für Gamer.

Die anderen Sockel die du aufgezählt hast sind allesamt schon älter und werden einfach nur nicht mehr von Modernen Prozessoren unterstützt

Xeon sind günstigere i7 ab dem E3 1231v3. H97 sind dafür geeignet. Die anderen Sockel sind von älteren Prozessor Generation

Und verstehe ich es denn dann richtig, das man einen Xeon einem i5 vorziehen kann/sollte? Die Grafikeinheit der i5 bzw. i7 wird wann genau genutzt?
Bei einem Xeon läuft dann quasi alles über die Grafikkarte?

Die integrierte Grafik wird überhaupt nicht genutzt, sobald eine Grafikkarte im System sitzt. Der xeon ist momentan knapp 80euro teurer wie der kleinste i5, bei entsprechenden Budget rein damit.

Ah ok super. Hier gibt's also auch Tagespreis Schwankungen. Die Skylake Prozessoren werden vermutlich im hochpreisigen Segment liegen oder?

Ok, dann suche ich mal nach Xeons. Da die ja auch den 1150 Sockel verwenden passt das ja.

Für was sind denn die ungenutzten PCI Slots auf den Mainboards? Sowas hier z.b.:

2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x4, 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCIe Mini Card

Die Skylakes werden nicht unbedingt teurer, xeons erst ab dem 1230v3, darunter z. B 1225v3 haben sie kein Hyperthreading . Die extra PCI und pcie Slots sind für extra erweiterungskarten, z. B. eine Soundkarte oder USB 3.0 Karte.

Auch wenn ich den Text den ich gerade gelesen habe übers Hyperthreading nicht vollkommen verstehe. Aber bei den Xeons gibt's das seit der Netburst-Reihe. (bedeutet so einen kann ich kaufen).
Haben die i5 alle die Möglichkeit zum Hyperthreading oder auch hier erst ab Baureihe XY?

Oh ok. Also ist das Hyperthreading nichts, was man zwingend haben muss um Spiele gut bis sehr gut wiederzugeben?

Um mal kurz auf den Arbeitsspeicher zu kommen. So ein Mainboard hat ja idR. 4 Slots dafür frei. Empfohlen wurden mir hier 2x4GB. Wann macht mehr bzw. möglichst viel Arbeitsspeicher Sinn?

Hyperthreading ist nicht anderes als das 4 weitere Kerne simuliert werden... im Taskmanager siehst du dann 8 Kerne. Beim i5 nur vier. Derzeit gibt es nur wenige Spiele die davon profitieren.... ein i7 hat Hyperthreading regulär... somit ist der Xeon ein Mehrwert gegenüber dem i5....

16 GB Arbeitsspeicher machen nur Sinn bei Spielen in 4K oder anderen stark RAM-lastigen Szenarien, sprich dementsprechenden Programmen... 2x4 GB werden empfohlen zwecks dem Dual Channel Modus...

Beim Arbeitsspeicher sollte man drauf achten, dass man 2 Module hat, d. H. 2x8,2x4. 8gb RAM RAM reicht im Moment noch aus, wie sich das entwickelt ist aber Schwer zu sagen.

Ok, da ich als Ingenieur auch 3D-CAD Programme nutze wären hier doch 2x8 GB nicht verkehrt oder?
Und Dual Channel Modi hab ich immer wenn ich 2x die identischen RAM Größen kombiniere?

Zurück