• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplettsystem

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich benötige noch: Tastatur, Betriebssystem, Monitor (möglichst in den 1200€ enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Soll mein 1. Eigenbau werden. Brauche aber dann evtl. Hilfe um 46049 Oberhausen :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, ich verlass mich da ganz auf Euch!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Dota 2, Counterstrike, Assasins Creed, Bioshock (diese Genre Richtung)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB HD reichen und ich hätte gern ne kleine SSD für Betriebssystem und was noch drauf passt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN ist ein Muss, und das Gehäuse sollte schöner sein als mein Letztes von vor knapp 15 Jahren :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schau mal hier beim Zusammenbau ob ein Helfer in deiner Nähe wohnt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Als Konfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1050 Tacken

Dann Windoof: http://www.ebay.de/itm/like/Windows...0068&clkid=4927092820159460921&_qi=RTM2052467
Sicher und günstig :daumen:

Tastatur am besten im Elektroshop probegriffeln. Ich empfehle ja mal ganz klar zu einer mechanischen: http://praxistipps.chip.de/cherry-mx-switches-das-sind-die-unterschiede_28953
Schau im Internet mal nach, was dir am besten zu dir trifft.

WLAN: http://geizhals.de/logilink-wl0145-a750687.html?hloc=at&hloc=de

Monitor am besten 150 - 200 Tacken einplanen. Im Monitorbereich einen eigenen Thread aufmachen und nach die Wünsche angeben.
Ansonsten ein guter iiyama oder LG dürften es auch tun. Die genauen Empfehlungen geben dir die Kollegen weiter.

Mit dem ganzen wärst du dann bei ca. 1300 Tacken. Sparen lässt sich aber noch einiges.

Ich habe soeben ein Angebot im Internet entdeckt für ein gebrauchtes System. Nur 5km von mir entfernt für 999€

Was sagt ihr hierzu?

CPU/CPU Kühler:
Intel Core i7 4770K
Corsair H110 - 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK-PS 140mm

Mainboard/RAM:
Asus Z87-Pro
16GB RAM (Corsair Vengeance LP 1600)

Grafik/Sound:
1x Gigabyte GeForce GTX 770 (GV-N770OC-2GD)
Creative Sound Blaster Recon3D

SSD/HDDs:
Samsung SSD 840 PRO Series 256GB
WDC WD20EARX 2000GB
SAMSUNG SpinPoint F4EG 2000GB
LitOn BluRay Brenner

Gehäuse/Lüfter/Netzteil:
Corsair Obsidian 650D
Corsair HX650
BitFenix Spectre PRO 230mm
Noiseblocker BlackSilent Pro PK-PS 120mm

Sonstiges:
Beleuchtete Netzteil Abdeckung mit Schriftzug (Handmade)
LED Streifen inkl RGB Farbregelung

Ein weiteres Komplettangebot habe ich soeben noch bekommen inkl. Monitor für 900€ glatt.
Ist das auch nix?

- LED Monitor 24 zoll Samsung S24C570L
( Full HD )

-Gaming-Tastatur(Exodus) und -Maus(Evo) von Urage (+OVP)

-Logitech X-540 5.1 Sound System

-Computer:
=> Mainboard Gigabyte 990FXA -UD3 (+OVP)

=> AMD FX-8120 8 Kern Prozessor 3,10 GHz So.AM3+ (+OVP)

=> Corsair Vengeance 16 gb DDR 3 Ram 1600 MHz (4x 4 gb) (+OVP)

=> Corsair H60 CPU Wasserkühler (super leise!) (+OVP)

=> Corsair GS800 Netzteil 800 Watt (80Plus)
(LED Leuchten in Weiß Blau Rot)(+OVP)

=> Sapphire HD 6990 4gb GDDR5
(doppel GPU Grafikkarte) Top 10 der Besten Grafikkarten! (+OVP)

=> BitFenix Colossus Big Tower Gehäuse
(Leuchtet in Blau oder Rot mit impuls Funktion) Es bietet extrem viel Platz und sorgt für eine sehr gute Belüftung!

=> Samsung 840 EVO 120 gb SSD (+OVP)

=> Western Digital 1TB sata 3 3.5'' Festplatte

Alles funktioniert einwandfrei !
Der PC wird bei abholung formatiert und Windows 7 neu vorinstalliert.

Auf nen FX würde ich nicht mehr setzen wenn du nicht in nem Jahr wieder aufrüsten möchtest^^

Zumal wieder ein eher schlechtes netzteil verbaut ist und ein Dual GPU Watt Monster^^

Ok, aber hier hätte ich noch knapp 300 € Luft um Komponenten auszutauschen. Damit ich auf mein Anfangsbudget komme.

Hätte ich dann einen besseren Rechner unterm Strich, als wenn ich bei 0 Anfange?

MfG Mathes

Nein, am besten fährst du mit den Konfigs von Jkox und mir.
Volle Garantie, alles neu, alles Top Qualität, und kein austausch von irgendwelchen Schrott Teilen nötig die du dann quasi umsonst gekauft hast.

Ok, da gebe ich Dir Recht. Wäre das Gehäuse das ihr veranschlagt auch ausbaufähig oder ist es mit den Teilen so Picke Packe voll, dass nichts mehr rein passt?

Ok, super. Vielen Dank bis dahin für Eure Hilfe.
Ich hatte als ich den Thread eröffnet hatte etwas von neuen, kommenden Intel Chips gehört. Lohnt es sich darauf zu warten? Oder werden die meinen Preisrahmen sprengen?

MfG Mathes

Guten Abend. Nie ist aufgefallen das alle Mainboards die mir in der Preisklasse empfohlen werden den Intel Sockel 1150 haben. Kann mir einer erklären warum? Und was die nächstbessere Geschichte wäre?

Im Moment gibt es zwei Sockel, die die neusten Prozessoren von Intel aufnehmen, 1150 und 2011v3.

Ein Prozessor kann nur auf einer Art Sockel befestigt werden, daher kann man nicht von besser,schlechter reden sondern von passt drauf oder passt nicht drauf.
Der Sockel 2011v3 ist dabei für die Enthusiasten Prozessoren, die aber erst ab 400€+ anfangen.

Ende dieses Jahres kommt eine neue Prozessorgeneration, namens Skylake, die dann auch einen neuen Sockel 1151 einführt. Der Sockel 1150 kann die drei Generationen Haswell, Haswell Refresh und Broadwell aufnehmen, wobei für Broadweil ein x97 Chipsatz benötigt wird. Hoffe ich konnte helfen und habe nicht noch mehr verwirrt :)

Gruß Flo

Naja du hast es super erklärt aber verwirrt bin ich trotzdem. :-)

Also ist es theoretisch egal, welches Mainboard man nimmt solange es den Sockel 1150 hat?

Oder was sind Dinge auf die man noch achten sollte? Was ein "gutes" Mainboard ausmachen.

nochmal zum Sockel, schau die mal diesen prozessor an:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier steht Sockel 1150, d.h. er braucht ein mainboard mit ebendiesem Sockel.

Bei neueren Prozessoren sollte man auf den H97/Z97 Chipsatz achten. Wichtig wäre mir:
--> Kühlkörper auf den Spannungswandlern oben neben dem Sockel
--> Einen guten Soundchip, je höher die Zahl neben ALC, desto besser
--> wenn man übertaktet mind. 8 CPU Phasen
--> wirklich regelbare PWM Header (ist aber persönlich :))
--> Gutes Layout, das ganz unten möglichst einen Pcie Slot hat, der der CPU keine Lanes klaut.

Das D3H erfüllt alle, bis auf die PWM Header und 8 CPU Phasen.

Wahrscheinlich zuviel Fachbegriffe, viel Spaß :)

Fachbegriffe ohne Ende [emoji23] du machst mich Feddig. Bei dem i5 den du genannt hast. Wo steht da welcher Chipsatz es ist? Ich seh da nix von H oder Z97.

ALC?
PWM Header?

Zurück