• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, komplette Neuanschaffung nötig

KlaGT11Ma

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC, komplette Neuanschaffung nötig

Hallo,

da mein PC nach 7 Jahren nur noch langsam läuft, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem neuen PC. Grad bin ich an einem Punkt, an dem ich gefühlt immer mehr den Überblick über benötigte und zusammenpassende Komponenten verliere.
Daher habe ich mich heute hier angemeldet, um hoffentlich hilfreiche Tipps zu bekommen ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich könnte einen 4k Bildschirm recht günstig bekommen (Samsung U32H850), allerdings hat dieser ja AMD FreeSync, womit ich mich u.U. bei der Grafikkarte einschränke?
An sich wollte ich eigentlich nicht groß über 2000€ raus, aber mit Monitor werde ich wohl >2500€ benötigen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe ich noch nie gemacht, aber würde ich mir generell zutrauen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein -
Da der PC 7 Jahre alt ist und schon damals nicht im High-End-Bereich war, kann ich wohl nichts verwenden und es wäre besser, den PC als "Notfall-Office-PC" zu behalten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der in Betracht kommende Samsung hat 32", 4k bei 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
60% Gaming, 30% Internet surfen Film/Serien, 10% Office
Gespielt wird überwiegend GTA V, Battlefield 4, CS:GO
Schön wäre 4k 60fps bei GTA V und Battlefield, aber da benötige ich wohl eine 1080Ti, wenn ich die Tests richtig gelesen habe

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da mein alter PC nur eine 500GB HDD hat, kann ich das nicht abschätzen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Damit kenne ich mich nicht aus, aber generell muss das für die nächsten Jahre nicht ausgeschlossen werden, wenn es Sinn macht, die Möglichkeit in der Hinterhand zu haben

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Am meisten stört mich die Lautstärke meines alten PCs. Daher wäre ein leises System echt klasse (sehr gefallen mir die BeQuiet Gehäuse)

Da ich mich PC-technisch nicht auskenne, habe ich mal versucht, ein System zusammenzustellen. Mit fast 2.200€ ist das aber außerhalb meiner Vorstellungen.
Falls ich für meine Gaming-Anforderungen auch mit anderen Komponenten auskomme, wäre ich für eure Ratschläge sehr dankbar :)

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
1 MSI Z370 Gaming Pro Carbon (7B45-002R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Gruß

AW: Gaming-PC, komplette Neuanschaffung nötig

Da gibts noch einiges an Sparpotential.
Bei der SSD könntest du eine normale 500GB SATA nehmen, z.B. Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. Wobei man das hier gesparte Geld wahrscheinlich gleich in eine zusätzliche 2TB HDD stecken sollte.
Das ASRock Z370 Extreme 4 kostet auch ein paar Euro wenige rund ist ein gutes Board.
Beim Netzteil tut es auch das Straight Power 11 550W, wieder ein paar Euro gespart.
Und beim Gehäuse: Bequiet hat auch deutlich günstigere Varianten im Angbot falls du dich damit anfreunden kannst.
Zuletzt bleibt noch die Grafikkarte. Die MSI ist sicher gut, aber es gibt auch genügend andere brauchbare Karten die einige Euro weniger kosten.

In Summe sollte das reichen um dern Preis auf unter 2000€ zu drücken ohne groß Abstriche machen zu müssen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort

gerade bei der Auswahl nur bei den 1080Ti konnte ich schon nicht mehr rauslesen, wo bzw ob für meine Anforderungen Unterschiede zwischen den verschiedenen 1080Ti feststellbar sind
Ich hatte mir zB. schon den fertig zusammengebauten PC für 1999€ rausgesucht, war mir aber wegen den Lüftern und dem Mainboard nicht sicher, ob das an sich ein gutes Angebot ist, oder selbst zusammengestellt doch besser ist, ohne teurer zu werden (was mir ja mal überhaupt nicht gelungen ist...)
Gamer PC XXL i7-8700K mit GTX1080ti

Der Rechner von Dubaro ist nicht schlecht für Fertig-PC Verhältnisse.
Insgesamt sind halt eher günstige Komponenten (m.2 SATA SSD, Pure Power Netzteil, popeliger CPU-Kühler, GPU mit mittelprächtigem Kühlsystem...) drin in der Standardkonfiguration für 2000€. Wählt man ähnliche Komponenten kommt man beim Eigenbau noch minimal günstiger raus. Würde ich beim Eigenbau aber so nicht auswählen.
Du musst selbst wissen ob du die Kiste zusammenschraubst oder geliefert haben willst. Bei Dubaro kann man ja noch weiter konfigurieren.

Da gibts noch einiges an Sparpotential.
Bei der SSD könntest du eine normale 500GB SATA nehmen, z.B. Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. Wobei man das hier gesparte Geld wahrscheinlich gleich in eine zusätzliche 2TB HDD stecken sollte.
Das ASRock Z370 Extreme 4 kostet auch ein paar Euro wenige rund ist ein gutes Board.
Beim Netzteil tut es auch das Straight Power 11 550W, wieder ein paar Euro gespart.
Und beim Gehäuse: Bequiet hat auch deutlich günstigere Varianten im Angbot falls du dich damit anfreunden kannst.
Zuletzt bleibt noch die Grafikkarte. Die MSI ist sicher gut, aber es gibt auch genügend andere brauchbare Karten die einige Euro weniger kosten.

In Summe sollte das reichen um dern Preis auf unter 2000€ zu drücken ohne groß Abstriche machen zu müssen.

Alles wichtige erfasst vom vor Redner. M2 ist für deine Anwendung rausgeschmissenes Geld. Sei denn sie soll ja nicht sichtbar sein und wenig Kabel im Innenraum. Technisch bringt sie dir kein merkbaren Unterschied . Meine Empfehlung Mx 500 oder 850 evo 500gb von samsung kriegst du beides gelegentlich für knapp über 100€. Das oben genannte MB ist sehr gefragt und bei Problemen kriegst du ne Menge Info aus dem Netz.
Ich würde dir noch in dem Preissegment zu einem schnelleren RAM raten( Preise sind aber wie bei der gpu ziemlich unverschämt aktuell). Bin gerade nur mit dem Handy online vT kann dir jemand noch einen kompaltibeln RAM empfehlen ansonsten probiere ich später dran zu denken.
Ich würde noch ein 10€ Cd Laufwerk mitnehmen. Kann man immer wieder mal gebrauchen auch wenn man fast alles als Download bekommt.

Viel Erfolg

Wenn du den Fertig-PC mit der ähnlichen Konfiguration übernehmen würdest, dann musst du ca.200€ mehr ausgeben als eigentlich notwendig, wobei du diesen auch mit Hilfe von Tutorials gut selber zusammen bauen kannst!

Hey ho, wenn du viel shooter spielst willst du das echt auf 32 Zoll machen? Würde da eher auf maximal 27 zoll, wqhd und 144hz gehen.
Macht deutlich mehr Sinn.
Ca 2230 Taler inclusive Monitor.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Monitor mit Gsync kostet nochmal ein paar Taler mehr.
Ein paar Taler lassen sich noch sparen wenn eine 1080 Non ti genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Für 60 FPS in 4K "brauchst" du keine 1080ti. Wenn du nicht alle Regler blind nach rechts schiebst, geht das auch mit einer 1070ti, 1080 oder Vega.
Für Shooter ist aber WQHD mit 144Hz besser.
Nutzen kannst du jeden Monitor mit jeder Graka, nur wenn du FreeSync oder G-Sync nutzen willst, brauchst du einen passenden.

Wenn du statt eines 8700K einen Ryzen 1600X nimmst sparst du 200€ und dann kommst du mit 2500€ auch mit 1080ti + Monitor hin. In 4k bringen beide CPU fast die identische Leistung für Games.
Wenn du den Samsung und FreeSync nutzen willst, bräuchtest du eine Vega. Die kommt an eine 1080ti nicht ran, reicht aber für den Monitor auch gut aus. Ist aber nicht so sinnig wenn du das Geld für eine 1080ti hast und auch ausgeben möchtest.

Hm,
genau bei der Überlegung hatte ich mich für 4k 60Hz entschieden, jedoch ohne 144Hz WQHD selbst ausprobiert zu haben.
Meine Überlegung war, dass ich auch ab und zu Bilder bzw. Videos bearbeite und so auch mal 4k Videos machen/schneiden könnte (kommt aber selten vor, daher bei der Nutzung oben nicht genannt).

Nur würde ich jetzt auf WQHD mit 144Hz für og. Spiele nutze, brauche ich ja keine 1080Ti mehr und kann quasi von vorne beginnen, welche Grafikkarte und welche CPU sinnvoll ist
Und ich wollte hier eigentlich nicht mal wieder einer von den "Hey, hab xxx€ zur Verfügung, macht ihr mal die Arbeit und stellt mir was zusammen"-Leuten sein...

Die Anforderungen an die Grafikkarte sind eigentlich ähnlich wenn du von den FPS her nahe an die 144Hz ran kommen willst: 1080TI.
Nur brauchst du dann zusätzlich zwingend eine schnelle CPU, aber die hattest du ja sowieso schon geplant. Es ändert sich bis auf den Monitor nichts an der Zusammenstellung.

An sich ne gute Zusammenstellung. Bei der Festplatte lässt sich auch noch etwas sparen. Seagate ist derzeit ohnehin nicht so empfehlenswert, würde eine HGST nehmen:
https://geizhals.de/hgst-ultrastar-a7k3000-2tb-hua723020ala641-0f12470-a1283425.html?hloc=at&hloc=de

Auch für WQHD "braucht" man keine 1080ti und auch da ist man idR. nicht im CPU-Limit.
Gaming-Benchmarks 1440p - Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich
Die besten Prozessoren Oktober 2017 - Kaufberatung fur Gaming CPUs mit Rangliste

Wenn du öfters Bilder/Videos bearbeitest, dann klar 1700(X) oder 2700(X), ansonsten R5 oder Intel.
Schau dir an welchen Monitor du möchtest, davon hängt dann ab, ob Vega, was halt "nur" 1080 Niveau ist oder Nvidia 1070ti oder 1080. Bei einer 1080ti kannst du etwas drauflegen oder einen Ryzen nehmen um unter 2500€ zu bleiben.

Edit: Die oben genannte Zusammenstellung geht selbstverständlich auch, wenn du auf G-Sync verzichtest.

Was ist mit den Seagates?
Sind erstens recht laut und zweitens vergleichsweise unzuverlässig:
HDD viel zu langsam. Seagate Barracuda

Das ist jetzt der aktuellste Thread zu einer Seagate Barracuda, gab schon mehr davon. Ich hatte vor der Umstellung auf SSDs zwar nur in Notebooks Segate-Festplatten drin, aber die waren da von CrystalDiskInfo auch stets gelb oder rot markiert und ratterten recht merkwürdig.
Eine HDD ist ein Gerät mit mechanischen Teilen, da kann natürlich immer etwas kaputt gehen. Tendenziell machen Western Digital/HGST, und Samsung aber weniger Probleme.

Über Toshiba und Hitachi habe ich bisher wenig gelesen, da fehlen mir auch eigene Erfahrungswerte. Ich habe bei einem Kumpel und meinem Cousin je eine Toshiba X300 Performance 4 TB verbaut, die laufen bisher seit ungefähr anderthalb Jahren störungsfrei.

Zurück