• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC i5 6600k (Würfel PC?)

Taurin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC i5 6600k (Würfel PC?)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 - 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

für den i7 (4770k Streaming-pc) bräuchte ich noch eine neue Game Capture Card, habe die Elgato HD per usb 2.0.
evtl. HD 60 / oder HD 60 pro w aber vielleicht hat jemand bessere Game Capture Cards?
Wäre ein eigenes Budget! max 200 €

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

i5 6600k, HDD 1TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p . 60htz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

neue games oder H1Z1, the forest, GOW4....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Fürs Betriebssystem eine SSD 250gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da i5 6600 ->k in zukunft ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ist eine Netzwerkkarte einzubauen ratsam?

/
so zu meim Gedanken. Ist es überhaupt Realisierbar alles in einem cube pc zu verbauen?
Graka würde erstmal eine gtx 970 reinkommen und später durch eine gtx 1070 ersetzt werden.
Übertakten würde ich wenn die cpu später schon. hoffe ich hab nix vergessen. Falls son cube pc nix ist dann lieber n grosses gehäuse. Hab von den kleinen gehäusen null Ahnung.

danke und schönen Dönerstag.

AW: Gaming Pc i5 6600k (Würfel PC?)

Hier wäre eine Cube Konfig: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Wenn du den 6600K hast, wie sieht es dann mit MB und RAM aus?
Von einer 970 würde ich dir wegen des VRAMs abraten. Netzwerkkarte ist unnötig, oder meinst du eine WLAN-Karte?
Bei Capture Cards kann ich dir leider nicht helfen, sry.
Ansonsten kannst du die Cube Konfig aus dem Thread ruhig so einpacken. Natürlich vorher günstigen RAM raussuchen und die SSD durch die kleinere ersetzen.
Wenn du willst kannst du auch das Board mit Skylake Chipsatz nehmen, dann sparst du noch etwas Geld: ASRock H170M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du OCen willst würde auch ein besserer Kühler sinnvoll sein: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber vergiss nicht, dass du in einem kleinem Case nicht so viel Abwärme wegschaufeln kannst.

oh... is dass so schlimm wegen der abwärme. Hab noch nie n cube gehabt. dachte praktischerweise zum rumtragen mal ins wozi etc. aber wenns so blöd wäre, nehm ich auch gerne nochmal n bigtower oder n midi tower. Bei den ram sollten 16gb reichen. graka 970 ist vorhanden schon und wird ersetzt je nach zeit und geld durch ne gute 1070 (grakas noch vorhanden sind 960 und ne amd 380 nitro 4gb version)

ich überlege und lass mich beraten zwecks dem case.

toll wäre es schon n kleineres case, aber Performance is wichtiger

So schlimm ist es nicht. Das Case ist relativ gut aufgebaut. Das NT saugt die Warme Luft ab und der Lüfter schaufelt natürlich etwas Luft hinten raus. Aber Spannung und Takt endlos hochdrehen geht halt nicht.
Die GraKa hat eine eigene Öffnung an der Unterseite. So lange die Kiste nicht auf dem Teppich steht ist das kein Problem.

Wie groß, bzw lang ist die 970? Kann gut sein, dass die nicht in Case passt.

Würfel-PC

Ich habe mir dieses Gehäuse mal als Faltrechner mit GTX 970 aufgebaut:
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gedanken muss man sich zur Lüftung machen. Original geht das gar nicht
- Netzteil muss so herum montiert werden, dass es von innen nach außen bläst
- oben muss ein schmaler 15mm breiter Lüfter rein, ein 25mm ist zu breit und es gibt Krach, weil er über das Netzteil läuft
- unten muss ein zusätzlicher Lüfter rein
- CPU-Kühler muss ein Topblower werden, der vom Mainboard weg direkt ins Netzteil bläst

Idealerweise macht man das Gehäuse mit Laubsägen auf:
unten: http://extreme.pcgameshardware.de/a...eines-minimalen-faltrechners-3-unterseite.jpg
GPU bis 250mm http://extreme.pcgameshardware.de/a...ng-eines-minimalen-faltrechners-5-rechner.jpg
Innenleben: http://extreme.pcgameshardware.de/a...imalen-faltrechners-6-unterteil_eingebaut.jpg
Größenvergleich zum R5: http://extreme.pcgameshardware.de/a...len-faltrechners-9-vergleich_r5_zu_falter.jpg

Wenn es Dich interessiert, schreibe ich Dir mehr Details. Es geht z.B. keine HDD, kein DVD, etc. Aktuell läuft der Rechner 24/7 und steht im Schlafzimmer, ohne dass ich unter Volllast großartig etwas höre. Das ist ein bischen Arbeit, aber man bekommt ihn leise. Problem: Grafikkarten nur bis 250mm Länge

Okay Danke, ich werde heute Abend mal nochmal alles raussuchen und dann bestellen. Die Graka 970 bekomme ich dieses Wochenende von nem Freund. der kommt am Freitag, werde ihn fragen. Wenn die zu gross ist etc. kauf ich eben eine gtx 1070 noch nach. Werde dein mainboard und den kühler von dir nehmen.

Ich bin gestern Abend zu nichts mehr gekommen sorry dafür. Wenn ich dass so lese, zwecks Abwärme etc. dann bin ich mir auch nicht mehr so sicher zwecks Cube Gehäuse... dann werf ich dass doch lieber über den haufen. wenn es eine gute config für den i5 6600k mit großem Gehäuse gibt nehm ich dann doch lieber die. schönen Freitag.

Zuletzt bearbeitet:

danke. wie sieht dass mit dem Netzteil aus? Das 450 oder das 400 watt netzteil?

ich werde mir dann noch ein modulares nt suchen. ich gebe Bescheid wenn ich alles habe und schreib hier die config rein. Heute kommt dann der Freund vorbei und kann mir auch noch helfen.

Zurück