• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc - Hilfe

jampo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus wollt mir was zam bauen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000-1500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nö nutz mein TV

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jap

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Jap,
CPU Kühler: noctua nh d15s
500gb 850 evo ssd
4tb hdd wd red
DVD Brenner
Evtl nutz ich die vorhanden 1050ti bis ich ne günstige 1080 gefunden habe, außer man bekommt für das Budget eine neue ausreichende dann evtl nehm ich die dazu oder auch nicht haha ich bin bei der graka aktuell unschlüssig also bauen wir mal das Setup für eine 1080ti auf wenn ich dann eine günstige finde wird die dann dazu gekauft (Budget) unabhängig.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Werde mir irgendwann ein ips 144hz 1440p gsync Monitor zulegen wenn das von den Herstellern endlich mal jemand auf die Reihe kriegt (vernünftig)

Bis dahin läuft das sausten auf 60hz 1080p Monitor oder 1440p 60hz TV

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Sollte alle gängigen Spiele ohne Probleme auf 1440p packen (mit neuer graka dann)

4K Filme werden abgespielt
Ansonsten das übliche Office Zeugs Bissl Photoshop etc

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Hab ich schon vom alten system

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Yes also oc will ich dann schon direkt machen wieviel hab ich keine Ahnung was vom Kühler her geht, hab auch keine Lust auf nen Staubsauger Lärm also alles in Maßen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ne keine Wünsche is mir Wurst wie das Teil aussieht steht eh unterm Schreibtisch, was geil wäre wenn man ihn mit ner Fernbedienung anschalten könnte haha aber muss net sein

Willkommen im Forum.
Mit einer Fernbedienung wird es schwer aber ich habe da mal was zusammengestellt:
-AMD Ryzen 5 1600
-ASRock B350 Pro4
-Palit Geforce gtx 1080 Jetstream
-BeQuiet Straight Power 10 500W
-Gehäuse deiner Wahl
-16 GB G.Skill Ripjaws V 3200 MHz

Fangen wir mal mit nötigsten an:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Noch keine 900€ hierfür....nun kannst du dich fragen, ob das Gehäuse okay ist, ob du gleich auf 32 GB RAM gehen möchtest, ob da jetzt schon die GTX 1080 reinsoll, etc...

Ich persönlich würde auf 32 GB RAM gehen und die 1050 Ti weiter nutzen und in einem halben Jahr eine "GTX 1170/1180" kaufen....

@Robbe
Danke dir!
Hab vergessen zu erwähnen dass ich eher der Intel Typ bin hatte bisher noch nie was anderes und muss auch nicht unbedingt was neues ausprobieren hahaha.
Sorry aber evtl ist das Setup für jemand anderen interessant !

@einwegkartoffel das sieht schon mal
Sehr gut aus !

Guten morgen zusammen,
habe absichtlich kein neues Thema erstellt, weil ich das Forum nicht zuspammen wollte.

aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus (danke @einwegkartoffel):

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Würde gern aktuell meine 1050ti nutzen, diese dann durch evtl eine 1080ti (in naher Zukunft oder auch nicht :D) ersetzen
Meine SSD und HDD werd ich auch weiterhin nutzen, genau so wie den Noctua CPU Kühler (NH-D15S) welcher hoffentlich gut genug kühlt auch bei evtl höherer CPU übertaktung (4,5ghz) cool bleibt ?

also passt das so ? habe auch noch 3200er RAM von Corsair gefunden die des öfteren empfohlen werden, sind die von g.skill tatsächlich so gut/besser?
Würde evtl dann 32gb RAM nehmen kann ich dann einfach den doppelt bestellen oder passt da dann was nicht wenn 4x8 drin stecken ? dann eher 2x16 oder wie läuft das ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir das schonmal angeschaut mir gefällt das weiß halt einfach überhaupt garnicht.

Das DB700 entspricht auch meinen Wünschen da ich es inverted nutzen möchte, den DVD Brenner habe ich gestern in ein externes Gehäuse gepackt, falls ich das irgendwann mal brauchen sollte (war noch rumgelegen das gehäuse) :D.

danke trotzdem ^^

Zurück