• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Hilfe für einen Noob :)

verduN

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC Hilfe für einen Noob :)

Guten Abend liebe PCGHX Gemeinde,

wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, brauch' ich eure fachkundige Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs. Es ist nicht nur mein erster selbst zusammengestellter PC, sondern auch mein erster Beitrag hier im Forum, habt also ein wenig Nachsicht, falls ich mich dämlich anstelle. :)

Mein jetziges, altes System sieht wie folgt aus (Zur Belustigung am Anfang ;)):

- AMD Phenom X4 9750
- ASRock N68-S UCC mATX
- 4 GB CL 7 GEIL
- ASUS NGTX 580 DCII (War sehr günstig, deshalb konnte ich damals nicht nein sagen ~ 250€)
- FSP Aurum 600Watt
- 500 GB WD Green Caviar

Das neue System sollte wie folgt aussehen(2tes Update)
:

- Prozessor: Intel Core i7-3770K Tray, LGA1155 -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770K Tray, LGA1155

- Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - ATX - LGA1155 Socket - Z77 -> hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z77-V Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3

- Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 -> 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

- CPU Kühler:Thermalright Silver Arrow SB-E -> http://www.mindfactory.de/product_i...malright-Silver-Arrow-SB-E-AMD-und-Intel.html

- SSD
: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

- HDD: Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 - Festplatte - 2 TB - SATA-600 -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")

- Grafikkarte: meine "alte" ASUS NGTX 580 DCII -> ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Grafikkarte - GF GTX 580

- Netzteil: FSP AURUM 600 WATT -> FSP Fortron Aurum PC-Netzteil 600 W Gold Aurum600 im Conrad Online Shop | 975455

- Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R White mit 3 zusätzlichen 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 ->http://www.mindfactory.de/product_i...bide-500R-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss.html und zusätzlich http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html

- Passt das alles Zusammen, was sollte/muss ich ändern?

Vielen Dank an Jeden, der sich die Zeit nimmt mir zu helfen schon einmal im Vorraus!

MfG

verduN

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Hilfe für einen Noob :)

Hallo und willkommen:).

Was möchtest du mit dem PC machen? Geht es hauptsächlich um Spielen, oder machst du auch aufwändige Bildbearbeitung? Wenn du fast nur zockst, gehe ich mal deinen Vorschlag durch:

Prozessor: Der i7 bringt in Spielen sehr wenig Mehrleistung, daher ist ein i5 empfehlenswerter. Weil der i5-3570K noch relativ teuer ist, empfehle ich den i5-2500K (180€). Wenn du noch etwas wartest, und der i5-3570K auf 200€ fällt, kannst du den nehmen.
Mainboard: Viel zu teuer finde ich. Wenn du keine sehr hohen Ausstattungswünsche hast, reicht ein ASRock Z77 Pro3 (85€).
Arbeitsspeicher: DDR3-1866 ist spürbare Mehrleistung gegenüber DDR3-1600. Ivy Bridge erwartet i.d.R. auch DDR3-1600. Daher empfehle ich Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB DDR3-1600.
CPU Kühler: Reicht ein Thermalright HR-02 Macho (35€) genau so gut aus und ist kompakter. Der passt ins Case.
SSD: Sehr gute Wahl. Nahezu genau so gut ist die Crucial m4 128GB, welche nur noch 105€ kostet.
HDD: Kannst du nehmen, falls die nicht über 110€ kostet.
Grafikkarte: Zu einer GTX580 würde ich nicht mehr greifen. Eine Sapphire HD7870 OC ist sehr schnell (ca. GTX580 Niveau), sehr leise und verbraucht deutlich weniger Energie.
Gehäuse: Passt. Kannst dir z.B. auch ein Xigmatek Midgard II ansehen.
Netzteil: Reicht seeehr bequem. Kannst du lassen.

Guten Abend FreezerX,

Danke für deine schnelle, kompetente Antwort. Ich will den PC hauptsächlich zum spielen, aber ich ich mache auch hobbymässig recht viel mit Cinema4D, Photoshop, und AVID (Schrecklich mit meinem PC, deshalb muss ich immer zu meiner UNI tigern).

Zum Mainboard: Finde den Staubschutz wie gesagt sehr gut und ASROCK will ich nur sehr ungerne wieder haben. Der Preis spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle. Ausstattung sollte schon gehoben sein.

Arbeitsspeicher: Den Vengeance hatte ich auch in der engeren Auswahl. Kann das sein, dass das Sabertooth eh nur max. 1696 verarbeiten kann und somit der Kauf von 1866 eh Schwachsinn wäre? verstehe die Händlerangaben nicht.

CPU Kühler: Dachte auch an den Macho, jedoch soll er sich beim Einbau sehr wehren wegen der "Klammern" am Lüfter. Ist der von der Lautstärke her akzeptabel (Habe diese ewige Geräuschkullise aus den Rechnern langsam satt ;))?

Grafikkarte: Sry, hätte es deutlicher schreiben sollen, die GTX 580 DCII habe ich in meinem alten Rechner und werde ich übernehmen, da sie erst 2 Monate alt ist.

Gehäuse: Der Midgard II sieht sehr gut aus, leider ist der USB Teil oben und das wird sehr problematisch mit meinem Schreibtsich.

Vielen Dank dir noch einmal. Werde deine Vorschläge überdenken.

Für weitere bin ich auch gerne offen, gerade im Bereich Gehäuse und CPU Kühler.

Für die Anwendungen lohnt sich dann ein i7 auf Dauer.
Momentan würde ich aber noch den 2600K empfehlen. Der Unterschied zum 3770K ist mit 0% bis 8% sehr gering. Und bei Übertaktung sind die Unterschiede völlig hinfällig.

Ich weiß nicht was der "Staubschutz" bringt :). ASRock ist bei Z77 ohne Vorbehalte empfehlenswert und im Forum Empfehlung Nummer 1. Wenn du das aber nicht willst, ist das in Ordnung. Wir wollen keinen bekehren^^.

Wie viel das Sabertooth kann weiß ich nicht, aber mehr als DDR3-1600 ist nicht sinnvoll. Wichtig sind 1,5V Spannung beim RAM (das erwarten die Intel Boards) und niedrige Wärmekörper. Diese sind bei DDR3-1600 fast nur Deko und hohe dieser Art kollidieren mit Lüftkühlern.

Der HR-02 bietet sehr hohe Leistung (schlägt z.T Kühler aus der 60€ Klasse) und ist sehr leise. Ich besitze ihn auch und per Software auf 700rpm geregelt hört man aus dem Gehäuse von dem nichts mehr.

Grafikkarte: Kannst du dann locker übernehmen.

Gehäuse: Gibt gute Alternativen. Nach vorne gerichtete USB Ports sind aber relativ selten geworden. Du kannst dich unter diesem Link auf geizhals.de Gehäuse ansehen. Wenn du ein passendes gefunden hast, kannst du nachfragen ob es gut ist.

[...]Wir wollen keinen bekehren^^.

:D 'Hoffe, dass ich nicht den Eindruck eines Beratungsressisten mache. ;)

Die Seite zu den Gehäusen ist spitze (Wegen der vielen Auswahlmöglichkeiten, besonder der Höhe), danke.

Der Macho klingt immer symphatischer. ;)

Werde in punkto Gehäuse mich mal "morgen" wieder zu Worte melden.

Wenn du den i7 willst ist das OK, den Aufpreis kannst du bestimmt verschmerzen.
Das Sabertooth ist aber echt Müll, glaub es ruhig.
Mit dem P8Z77 V Pro fährst du einfach besser. Mehr Brett brauchst du nicht.

Danke für den Tipp Pcler.
Bei Corsair bin ich gerade auf die Graphite Series 600T White (Favorit) und das Carbide Series 500R white gestoßen. Das schlichte Design finde ich sehr gut und denke, dass er es eines der Beiden werden könnte, sollte es keine funktionalen Einwände geben. Link: hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil und hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Carbide Series 500R White, ATX, ohne Netzteil

Jetzt kann man auch besser über die CPU Kühlung "reden". Macho ist Favorit, der DarkRock Pro c1 noch gedanklich dabei (Kann einer sagen,ob der passt beim Corsair 600T o. 500R), genauso wie der kleine Bruder DarkRock Advanced.

Beim Mainboard sehe ich es langsam ein und folge mal quantenslipstream und FreezerX :D : ASUS P8Z77-V Deluxe (aktueller Favorit) wegen des WIFI GO in Kombination mit Fernseher, iPhone und iPad (Teamviewer adé).

Achja als Laufwerk dachte ich an: LG BH10LS38 Blu-ray bulk hardwareversand.de - Artikel-Information - LG BH10LS38 Blu-ray bulk

Werde später mal den ersten Post updaten. Muss jetzt erst einmal kurz schlafen und danke euch Dreien. ;)

Zuletzt bearbeitet:

In den Gehäusen passen alle genannten Kühler rein, du kannst also eine Münze werfen, welchen du nimmst.
Das Deluxe hat eine sehr gute Ausstattung, wenn dir Wlan wichtig ist, kannst du das natürlich nehmen.
Beim Blue Ray Brenner würde ich auf Abspielsoftware achten, sonst musst du noch extra eine kaufen weil kein Free Video Player geschützte Blue Ray abspielen kann.

Ein paar Anmerkungen:

-> kauf boxed.

- Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z77, Sockel 1155, ATX, DDR3 (finde den Staubschutz interessant) -> hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS SABERTOOTH Z77, Sockel 1155, ATX, DDR3
-> für 190 Euro ist das brett sehr sehr teuer. der Staubschutz ist völlig unnötig. ASUS P8Z77-V Pro -> mehr Ausstattung, aber billiger ASUS P8Z77-M -> reicht bei nur einer Grafikkarte auch aus und kostet 100 weniger als das Sabertooth.

- Arbeitsspeicher: 8GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL10-10-10-32 (DDR3-1866) (mehr brauche ich nicht, oder?) -> hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL10-10-10-32 (DDR3-1866)
- OK, Wenn du einen Lüftküher nutzen willst, sind die Kühlrippen zu hoch.. Alternative: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9 (DDR3-1866) (GB38GB1866C9ADC)

- CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro C1 (ist der zu groß fürs Mainboard in Hinsicht auf die RAM-Speicherbank und passt der ins Gehäuse?) -> hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet!Dark Rock Pro
- hab ich selbst, kann ich nur empfhelen, überdeckt aber mit Lüfter alle 4 Ram-Bänke, daher Geil Black Dragon kaufen, der passt drunter.
- Günstiger und nicht schlechter: Thermalright HR-02 Macho
- SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit (Hab nur positives über diese gehört, stimmt das ?) -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
- super Teil!

- HDD: Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 - Festplatte - 2 TB - SATA-600 -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")
- sehr gute Platte

- Grafikkarte: meine "alte" ASUS NGTX 580 DCII (Wirklich sehr lang und tief (3 Slott)) (Passt die ins Gehäuse?) -> ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Grafikkarte - GF GTX 580
- wenn vorhanden: weitenutzen

- Netzteil: FSP AURUM 600 WATT (Reicht das aus oder lieber ein Neues ?) -> FSP Fortron Aurum PC-Netzteil 600 W Gold Aurum600 im Conrad Online Shop | 975455
- reicht.

- Gehäuse: Cooler Master CM Storm Scout - Midi Tower - ATX (Hab gerade gelesen, dass meine Graka, aufgrund der 29,2 cm Länge da nicht rein passen wird/könnte. Brauche aber ein Midi-Tower, da er noch in mein Schreibtischfach passen sollte. Guter Airflow und USB 3 sollte es haben und die Frontanschlüsse sollen vorne, nicht oben sein. Hoffe versteht was ich meine.) -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Storm Scout, ohne Netzteil

perfekt für den Schreibtisch: SilverStone Temjin Evolution TJ08-E mit ASUS P8Z77-M oder Antec Three Hundred Two wenn es ein ATX-Brett sein soll.
Das 600T passt nicht in jedes Schreibtischfach, nachmessen! Vor allem ist aber wichtig, dass dein Schreibtischfach nicht hinten geschossen ist, sonst bringt dir die beste Kühlung nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Denke auch nicht, dass die Festplatte viel besser geworden ist.
Ich rate auch eher zu einer Western Digital Caviar Blue oder zur Samsung Spinpoint F3.

@verduN:
Vielleicht gefällt dir die HR-02 Macho Sonderedition -> Link auf PCGH - HR-02 Sonderedition.

Als SSD kannst du neben der Samsung 830 auch die Crucial m4 128GB ins Auge fassen. Die Crucial kostet seit heute unter 100€.
Die beiden sind die Empfehlungen im Forum. Beide sind sehr schnell und zuverlässig, mit leichten Geschwindigkeitsvorteilen für die Samsung.

Beim Prozessor würde ich aktuell noch den Intel Core i7-2700K (265€) nehmen. Der ist in Spielen gleich schnell, in Anwendungen bis zu fünf Prozent nur langsamer. Bei Übertaktung unter Luft egalisieren sich die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

So, bin jetzt in den letzten Zügen vor dem Kauf. Den neuen Stand habe ich geupdatet und es steht auch noch mal im Folgenden. Großen Dank und Lob insbesondere an FreezerX für seine Mühe mit mir. Werde den 3770k nehmen, weil er der neuere ist, gibt keine andere Begründung dafür und da das Geld nicht die übergeordnete Rolle spielt ist das für mich vertretbar. Den Macho 2 SE hätte ich schon gerne, denke aber dass der Silver Arrow genauso gut sein wird. Der Vengeance LP sollte da ja locker runterpassen. Auch vielen Dank auch an ACDSee für die detallierte Beratung und vorallem ffür den Tipp mit dem Nachmessen.... wenn 0,4 cm fehlen, fehlen halt 0,4 cm und das Gehäuse passt nicht rein. Auch die Anmerkung von Softy zur Hitachi war sehr hilfreich, trotzdem entscheide ich mich aufgrund der guten Daten für die Platte.

Vielen Dank euch allen. Wenn ihr noch was zu bemängeln habt (Lüfter fürs Gehäuse, etc.), dann schreibt bitte. :) Ansonsten werden ich wahrscheinlich alles heute Abend bestelllen. :ugly:

Achja falls es einen Interessiert, Kosten sind: ca. 970 € (nur ca. da ich noch 'nen Headset, USB 3.0 Hub , und nen Cardreader/Panel bestelle und gerade zu faul bin es auf den Cent genau auszurechen :D )

- Prozessor: Intel Core i7-3770K boxed, LGA1155 -> Intel Core i7-3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

- Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - ATX - LGA1155 Socket - Z77 -> hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z77-V Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3

- Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 -> 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

- CPU Kühler:Thermalright Silver Arrow SB-E -> Thermalright Silver Arrow SB-E AMD und Intel - Hardware, Notebooks

- SSD
: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

- Grafikkarte: meine "alte" ASUS NGTX 580 DCII -> ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Grafikkarte - GF GTX 580

- Netzteil: FSP AURUM 600 WATT -> FSP Fortron Aurum PC-Netzteil 600 W Gold Aurum600 im Conrad Online Shop | 975455

- Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R White mit 3 zusätzlichen 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 -> http://www.mindfactory.de/product_i...bide-500R-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss.html und zusätzlich 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten vier Posten sind in der Preisleistung nicht optimal, aber wenn ein paar Euro nicht weh tun, sind die Komponenten sehr gut. Kannst du so bestellen. :-)
Was mir noch auffällt: Nimmst du das FSP Aurum nicht aus dem alten Rechner? Denn falls du es neu kaufst, empfehle ich eher ein be quiet! E9-580W.

Ja, das Aurum kommt aus meinem alten Rechner @ FreezerX. So, habe bestellt und bin Allen hier sehr dankbar. Hoffe, dass ich hier irgendwann auch mal Leuten so helfen kann, wie ihr es bei mir gemacht habt. Als Gehäuse kommt nun doch das 600T von Corsair zum Einsatz, nachdem ich meinen Schreibtisch umgebaut habe. :D Finales Setup siehe Signatur. :) Werde mal ein zwei Bilder hier rein posten wenn er fertig ist. Schönen Abend euch noch! Ich geh' jetzt feiern und werde meine verbliebenden Gehirnzellen mal einen Stresstest unterziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ist der Silver Arrow SB-E auch bei voller Bestückung mit RAM welche Heatspreader haben (G.Skill RipJaws-X DIMM Kit) kompatibel?

Danke

wunderbar, danke

hab nämlich schon alles bestellt und sollte morgen ankommen, wäre blöd wenn der ram dann net rein geht.

hab nämlich schon alles bestellt und sollte morgen ankommen, wäre blöd wenn der ram dann net rein geht.

Es kann aber sein dass du den vorderen Lüfter etwas hochschieben musst. Das musst du sehen.
Passen tut das aber. Ich habe die Ripjwas schon unter den BeQuiet Dark Rock C1 bekommen und das ist auch ein riesen Teil.

Zurück