• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Hilfe bei der Zusammenstellung

Gun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nachdem mein derzeitiges System nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich entschlossen mir ein neues zu zulegen und brauche dabei ein wenig Hilfe.
Wenn ich spiele dann vorangig MMO´s und dies zum Teil auch mit zwei Tasks. Ebenso im Hinblick auf die bisher noch nicht bekannten Anforderungen von Diablo 3 möchte ich möglichst mit maximalen Details und Frames spielen. Also Hauptaugenmerk sind ganz klar die Blizzard Titel mit Dx11 Unterstützung.

Meine bisherige Vorstellung sieht so aus:

AMD Phenom II X6 1055T 6x2.8GHz / 9MB / 125W
SCYTHE Yasya SCYS-1000 Universal Kühler

GIGABYTE GA-890XA-UD3 790X
6144MB Corsair Dominator PC3-12800 CL8 KIT

Zotac (Retail) GTX470 AMP!Edition 1280MB DVI/Mini-HDMI

Fractal Design "DEFINE R2" MidiTower
625W Enermax Pro 82+

3.5" Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m

Preislich liege ich bisher bei knapp 1100 € laut Online-shop und so ungefähr sollte sich dies auch am Ende gestalten.

Die HDD kann sich auch ruhig kleiner gestalten, mir würde es da eher auf Geschwindigkeit ankommen, da ich wenig Musik oder Filme auf meinem PC lager. Einzige Anwendungen sind Office, Photoshop und die paar MMO´s.

Was ich bisher nicht so richtig weiß ist, ob das Gehäuse groß genug ist für den Lüfter und ob das Netzteil zu groß in der Leistung bemessen ist. Die CPU sowie die GraKa sind eigentlich fix, da mich das Preis-Leistungsverhältnis einfach überzeugt und ich mit einem 6 Kern erstmal für die nächste Zeit gut versorgt bin (glaube ich).

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, das System leistungstechnisch, sowie preislich zu optimieren.

Ich danke schon mal im Voraus,
Gruß
Gun

CPU und GPU sind in Ordnung.

Beim Board reicht ein 870er MSI hat da eine Aktion mit der du 40 Euro sparen könntest.

6GB Ram sind auch übertrieben. 4GB Ram reichen da mehr wohl kaum genutzt wird.

Beim Netzteil reicht wohl auch eine Nummer kleiner. Oder du nimmst das Antec True Power New 550W.

Als Mainboard wuerde ich eher dass Asrock 890GX Extreme3 verbauen. Dass nutzt den 890GX Chipsatz und unterstuetzt Crossfire. Es hat auch eine sonst sehr gute Ausstattung.;)

Naja, das CF vom 890GX Chipsatz funktioniert aber nur mit 8x/8x. Auch nicht gerade as was man sich drunter vorstellt, und CF braucht man auch nicht.
Ein 870 Board mit USB3 sollte völlig ausreichen.

hab mal umgestellt auf:
4096MB Corsair Dominator PC3-12800 CL8 KIT
500W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7-500W
ASRock 890GX Extreme3

schon preisersparnis von ~120 €

Würde das denn überhaupt mit den Ausmaßen passen ? Lüfter zum Gehäuse und Arbeitsspeicher ?

hallo,
bin über google auf den thread gestoßen.

da bei mir auch bald ein neuer rechner mit ählichen komponenten ansteht, wollte ich mal fragen, was ihr von den SSD festplatten für die systempartion haltet? bei csl kostet eine zb. 64 GB SSD ca 120€

haben diese ssd's einen spürbaren effekt?
wenn ja, wo merkt man ihn?

oder kann man sich das geld sparen?

SSDs sind haben kürzere Zugriffzeiten als normale Festplatten.

Das heißt du kannst zum Beispiel Dateien schneller laden.

Unbedingt brauchen tust du das nicht.

In Spielen nützt es dir so gut wie nichts.

Es gibt auch Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern.

ich hätte mir jetzt den AMD X6 1055T mit dem Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO ausgesucht.

beim ram bin ich mir noch nicht so sicher, worauf ich achten sollte?
hat jemand vielleicht das gleiche board und hat mit seinem ram schon gute erfahrungen gemacht?

danke für die schnell antwort. das hier hätte CL6 und 1,65 volt spannung. müsste also passen oder?
was hats mit der spannung auf sich. wo würde ich das dann merken, wenn es mehr als 1,65v wären?

Zurück