• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming"-PC, gut so?

Pixelod

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da meine Grafikkarte so langsam streikt (Pixelfehler) und auch der Rest meines Rechners nun schon mehr wie 7 Jahre alt ist, wollte ich mir einen neuen Rechner kaufen, der ein wenig auf Gaming ausgelegt sein soll.
Habe schon einige Komponenten rausgesucht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Einige Komponenten wie Laufwerk und Festplatte fehlen mir. Könnt ihr mir da etwas günstiges empfehlen?
Fehlt sonst noch was? Mir fällt nichts auf...^^
Btw.: Ich möchte den Rechner komplett neu kaufen, weil ich die alten Komponenten, auch wenn sie noch funktionsfähig sind, nicht mehr nutzen möchte.
Zum Budget:
Ich weiß nicht ob sich preislich noch was tut wegen den AMD Karten aber momentan liegt das Limit bei1500€.

Der Rechner soll hauptsächlich zum gamen herhalten. (Skyrim, CS:GO, Far Cry4, Witcher 3 und evtl. noch andere Spiele)
Ich spiele hauptsächlich auf 1920x1080.

Hier die Liste:

Bild:
http://fs2.directupload.net/images/150614/sxtm3ap3.png

Text:
SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
Motherboard: MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Case: AeroCool XPredator White Edition weiß mit Sichtfenster (EN56991)
Laufwerk: ??
Festplatte: ??

(Fehlt noch was?)

Gruß,
Pixelod

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das PL Verhältnis von der 980 ist halt weiterhin ziemlich mies. Würde mal abwarten was die neue 390 und 390X so reissen werden. Angeblich gibts ja schon Händler die die haben, kann also nicht mehr lange dauern bis sie offiziell verkauft werden.
Ansonsten geht das schon in Ordnung, ausser das ich direkt ne 256GB SSD nehmen würde.

@TE: Beantworte doch bitte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+/- 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eventuell RAM aber am besten alles neu kaufen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO, Far Cry 4, Skyrim und mit dem neuen PC dann Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und HDD (500GB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht, aber wenns in Zukunft sein muss dann ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Am besten leise..^^ Design ist egal.

persönlich würde ich keine 128er ssd mehr kaufen.... je nach reisrahmen gleich ne 1 tb ssd oder eine 256er + 1/2tb hdd.
bei den laufwerken hast du freie wahl. ich benutze es quasi nie, da ich eh alles downloade...

Hey, für die GraKa werde ich dann wohl warten bis die GPU-Preise sich "stabilisieren".
Die GTX 980 ist doch recht vernünftig um auf 1980x1080 zu spielen oder?

@markus1612
Deine Zusammenstellung ist auf "non-Overclock" ausgerichtet oder? (Hab so etwas in der Art über die Xeon E3 gelesen.)
Ist die Xeon E3 denn genauso gut wie die i7? (Leistungstechnisch)
So viel ich gelesen habe macht der Prozessor ja auch einiges bei den FPS aus. Würde dann schon gerne mein Budget voll ausnutzen, weil der Rechner lange herhalten soll.
Zum Thema Laufwerk: Da kann ich auch mein altes benutzen oder? Hat sich in 6-7 Jahren viel verändert in diesem Bereich, so dass ich es bereuen würde?
SSD wird dann auch 500GB sein.

Danke erstmal :)

Der E3-1231v3 ist genauso stark wie der i7. Die paar MHz fallen nicht auf. Beide bieten im Gegensatz zum i5 Hyperthreading.

Hey, vielen Dank für die Antwort.
Würde ich denn irgendwann bei irgendwelcher "tätigkeit" was merken wenn ich statt der i7 den E3 kaufe?
Ich dachte bisher eigentlich immer Preis hoch = Performance hoch^^ Sind ja immerhin knapp 100€ zwischen den beiden..
Ich möchte hauptsächlich spielen, nichts mit Videos aufnehmen, schneiden, Fotos bearbeiten, Videos bearbeiten etc... möchte nur ein gutes Spielerlebnis haben.
Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir unter diesen Aspekten nochmal sagen könntet, welche CPU ich kaufen soll.

Gruß

nein wirst du nicht. der xeon ist genau so schnell wie der i7-4790. die 100 mhz merkt man sowieso nicht. du wirst absolut keinen unterschied feststellen.

ich persönlich würde mich aber bei deinem budget für die übertacktbare variante mit dem 4790k entscheiden. einfach aus dem grund "haben will". nötig ist es in deinem fall aber nicht, wobei der 4790k eigentlich nie nötig ist, sofern man nicht übertackten will, aber die paar mhz mehr bringen es dann auch nicht!
die zeiten in denen man mit übertackten eine generation überspringen konnte sind eindeutig vorbei!

Würde ich denn irgendwann bei irgendwelcher "tätigkeit" was merken wenn ich statt der i7 den E3 kaufe?
Ich dachte bisher eigentlich immer Preis hoch = Performance hoch^^ Sind ja immerhin knapp 100€ zwischen den beiden..

Da zahlst du hauptsächlich für den Namen. Ist ja mit den "Gaming"-Boards genauso.

Falls ich die E3 kaufen sollte macht es dann noch Sinn die "MSI Z97 Gaming 5" zu kaufen?
Ich meine gelesen zu haben, dass das MSI Z97 Gaming 5 Board zum Übertakten gut wäre.
Wenn ich jetzt die E3 kaufe macht es da noch Sinn, ein übertaktbares Board zu kaufen?
Ich meine, die kostet ja auch ~40-50€ mehr wie die Gigabyte GA-H97-D3H die von markus vorgeschlagen wurde.
Und da könnte man das Geld ja auch besser in die Grafikkarte investieren :D

Klar bringt der der i7 k Vorteile, vor allem wenn man noch am Takt dreht. Ob diese dir das Geld wert sind ist die andere Frage, bzw ob sie sich bei deiner Software lohnen.
Ich würde dir auch zum Xeon und h board raten.
Du sparst an CPU,Board und Ram schon ganz gut Geld wenn du nicht übertakten willst und bist dennoch sehr zukunftssicher was Mehrkernoptimierung in Spielen angeht.
Ist ne Runde Sache! Quasi die "Gaming-ich will das Ding anmachen und Spielen" Sorglos Version.

Hey Leute!
Meint ihr bei der GTX 980 tut sich preislich noch etwas? (Wegen der TI und den neuen AMD Karten?)
Oder warte ich umsonst?^^

innerhalb der nächsten monate bestimmt, aber solange würde ich nicht warten wollen. es sei den du hast ersatz und kannst es verkraften.

Naja hab meinen jetzigen PC noch der mir für CS:GO erstmal reicht... würde halt gern auch mal was anderes spielen^^

dann kauf sie jetzt. um wieviel die preise sinken werden ist natürlich total ungewiss. im schlimmsten fall reagiert nvidia überhaupt nicht auf die neuen amd karten und du wartest umsonst.

mit dem "auf jeden fall" könnte ich mich aber auch getäuscht haben. mir fällt nämlich gerade ein, dass nvidia erst vor ein paar wochen die preise ihrer aktuellen grakas verringert hatte.

Zurück