• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC günstig selber bauen ca. 600€

AW: Gaming PC günstig selber bauen ca. 600€

@ IluBabe
Er möchte übertakten (Post #10) daher benötigt er ein Z Board (ansonsten braucht er auch kein K Prozessor). Alle von dir genannten Boards sind wieder H Boards.

@ TE
Wenn du später übertaktest, solltest du noch einen neuen / direkt einen anderen Prozessorkühler verbauen (wie schon geschrieben). Willst du direkt übertaktet oder "später"?

Das genannte MSI Board im Warenkorb kommt bereits mit aktuellem Bios und unterstützt den Prozessor Out of the Box.

@ IluBabe
Er möchte übertakten (Post #10) daher benötigt er ein Z Board (ansonsten braucht er auch kein K Prozessor). Alle von dir genannten Boards sind wieder H Boards.
Übertakten ist immo ne Sache die das Budget nicht hergibt, dewegen werd ich nicht zu einer CPU mit offenem Multi raten, solang da nicht Spielraum für drin ist. Mal davon ab ist ne ITX Lösung zum Übertakten erstens zu teuer und zweitens auch nicht allzu prall der Wärmeentfaltung wegen.

Wenns übertakten sein soll, dann sähe es ggf eher so aus:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
bei etwa 660€ + Festplatte und Wlanstick wären es dann über 700€

Zuletzt bearbeitet:

Nun das normale ATX Gehäuse kann er ja dennoch nutzen (dann wird es auch wieder günstiger), ist die Frage mit dem W-Lan (das muss man ja hier wieder dazu rechnen). Aber ja - bei mITX musst dann schon den Airflow beachten, aber unmöglich ist es nun auch nicht dort zu übertakten bei akzeptablen Werten. Ich werde mal beim MF Warenkorb bleiben, da der TE dort wohl kaufen möchte (bzw. alles bei einem Händler kaufen möchte, oder?).

@TE
https://www.mindfactory.de/shopping...2208b9d68ec8dd61284fe17d733ce020e4e86abe12599

Mit einem großen Gehäuse wäre das System bei rund 650 Euro (je nach Tagespreisen) und je nachdem ob direkt übertaktet werden soll noch einen neuen CPU Kühler dazu (z.B.: be quiet! Dark Rock 3 oder be quiet! Dark Rock Pro 3) für 50-70 Euro. Das ganze System wäre dann schwarz/rot.

Gruß

Der DR3 ist **** - da kann man auch den günstigeren Dark Rock Advanced C1 nehmen, wenns den ein be quiet! sein soll. Immo sind die aber alle nicht so stark wie der Himalaya 2, der aber aufgrund seiner Höhe eben nur eher wenige Gehäuse passt. Ansonsten halt eher die üblichen Verdächtigen wie Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100), Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ohne be Quite Aufpreis. Oder die preformanten: EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Cryorig R1 Ultimate oder be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) falls man enthusiastisch an die Sache rangehen mag.

Also:
1. Größe des Gehäuses ist mir ziemlich egal. Das darf ruhig groß sein, wenn ich dadruch mehr Leistung für weniger Geld rein bekomme!
2. Sollte ich auf jeden Fall die Frozr Graka nehmen P/L technisch?!
3. Wieviel bringt overclocking von der Leistung wirklich? Rentiert das? Sind die meisten Spiele nicht eh durch die Graka begrenzt? Weil die Frozr ist ja bei all euren Konfigs dabei, wenn nicht die R9 280X drinne ist. Mit einem normalen Motherboard H und nem nicht K intel prozessor würde ich viel Geld sparen, oder? WÄre dann vielleicht ne bessere Graka drinne?
4. Wlan wäre schon echt gut!

Also:
1. Größe des Gehäuses ist mir ziemlich egal. Das darf ruhig groß sein, wenn ich dadruch mehr Leistung für weniger Geld rein bekomme!
2. Sollte ich auf jeden Fall die Frozr Graka nehmen P/L technisch?!
3. Wieviel bringt overclocking von der Leistung wirklich? Rentiert das? Sind die meisten Spiele nicht eh durch die Graka begrenzt? Weil die Frozr ist ja bei all euren Konfigs dabei, wenn nicht die R9 280X drinne ist. Mit einem normalen Motherboard H und nem nicht K intel prozessor würde ich viel Geld sparen, oder? WÄre dann vielleicht ne bessere Graka drinne?
4. Wlan wäre schon echt gut!

1. Das Gehäuse ist nun "normal" groß, damit du einen guten / günstigen Kühler rein bekommst.
2. Damit machst du nichts falsch, die Werte sprechen für sich, zudem ist diese auch noch recht leise.
3. Das musst du für dich entscheiden, aber du kannst mit OC locker noch einiges rausholen! Eine andere Grafikkarte ist nur semioptimal, da man schon zu einer R9 290 greifen müsste für einen Unterscheid und diese bei ca. 350 Euro losgehen. (eine 280X hat keinen Mehrwert)
4. Ist drin ;)

Sehr gut! Die Kombi gefällt mir echt gut muss ich sagen. Auch wenn das gnaze jetzt fast 100€ teurer ist als geplant! ;-D
So das übertakten an sich ist aber nicht weiter schwer oder? Gibt es tools für sowas, oder? Nicht, dass ich mir hier ein System von euch konfigurieren lasse mit übertakten und allem und ich dann zum Schluss zu blöd bin! :-D

Wenn du die Konfi mit dem MSI Board nimmst, ist es recht einfach. Dort hast du ein Click-Bios (also mit Maus und Beschreibung, Hilfe etc) und kannst einfach dir ein OC vorgeben lassen und/oder dies dann anpassen (falls du willst). Typische Wortwahl "Klickibunti" :D.

Du kannst dich dann aber auch einfach wieder hier im Forum für optimale Werte melden, dafür ist es ja da :).

Ok vielen Dank für alles. Dann fange ich mal an zu sparen und zu arbeiten in den Semesterferien damit ich mir das System kaufen kann. :-) Mit ein wenig Glück fallen die Preise ja noch ein wenig bis dahin. Ach was sollte ich bei dem Gehäuse beachten? Falls ich da nach meinen Wünschen was suchen will?

Ok der Zalman ist ja mal oberstylish! Alleine deswegen würde ich mir den schon kaufen! Ja wunderbar dann habe ich also ein Gehäuse was mir gefällt mit einem Kühler der passt. Oh man der Kühler ist ja aber zu schade um den in nem Gehäuse zu verstecken!

Ich denke ich bleibe bei uka's zweiter Konfiguration. Eine Sache ist mir noch gerade eingefallen: Meine SSD hatte ich in einen Laptop eingebaut, die kann ich aber ohne Probleme für einen Desktop verwenden, oder?

Zurück