• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC günstig selber bauen ca. 600€

Shikawara

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC günstig selber bauen ca. 600€

Hallo liebe Community,

Ich würde mir gerne innerhalb der nächsten Monate selber einen Gaming PC zusammenbauen und würde gerne von euren Tipps und Erfahrungen profitieren.

Ich habe schon mal was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...220f09ae5c39f021b1956bfcfc929688503f78602bd8b

Taugt das was? Ist das so überhaupt kompatibel? Ich bin für alle Empfehlungen offen.

PS.: Eine 120 GB SSD von Samsung habe ich bereits, die wird natürlich verbaut.

Danke schon mal.

Shikawara

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC günstig selber bauen ca. 600€

Ok bei mir schon... dann eben anders: Siehe Anhang!

Anhänge

• PC Konfig.JPG
    PC Konfig.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 164

Cool, danke! So woran sehe ich jetzt das die Graka besser ist? Also ich werde bei Grakas inmer von einer Zahlenflut überfordert...

Cool, danke! So woran sehe ich jetzt das die Graka besser ist? Also ich werde bei Grakas inmer von einer Zahlenflut überfordert...
GPU.PNG
Die 760er hat ein schlechtes P/L - greif in der Preisklasse lieber zu ner Radeon. Die Vorgeschlagene 280er ist eine "7950er Boost".

Ok das leuchtet mir ein. Mit der Radeon spar ich ja auch noch ein wenig.
So wie sieht das mit dem Prozessor und Motherboard aus. Fals ich irgendwann vielleicht aufrüsten möchte. Welche der aktuellen Grakas würde die Kombi noch unterstützen ohne dass der Prozessor zum Flaschenhals wird?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ +/- 50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötigt wird noch ein Monitor und ggf. eine neue Tastatur. Die ist aber nicht im 600€ Rahmen enthalten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau, nicht nur wegen der Ersparnis, sondern auch weil ich Lust auf ein kleines Projekt habe.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
120GB Samsung SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden, soll Full HD auf jeden Fall können. Halt perfekt für Spiele...

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Soll ein reiner Gaming PC werden, sollte also auch darauf ausgelegt sein. Gezockt wird quer durch den Gemüsegarten, allerdings liegt der Schwerpunkt bei RPGs (zukünftig vielleicht Risen 3), aber auch Sims 4, Call of Duty diverse Teile (Modern Warfare III).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf eine HDD könnte ich im Notfall verzichten, wenn ich dadurch eine Steigerung der Spieleleistung erhalte, da externe Festplatten etc. vorhanden sind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ggf. ja!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Designwünsche: schwarz, orange (ist aber auf jeden Fall nachrangig, nehme keine oragen Komponenten wenn pinke einfach besser sind :-) )
WLAN wäre noch ganz nett.

Hm sowas in die Richtung? https://www.mindfactory.de/shopping...220df2a3c814e21dc5d4e44f255e64db24687635c451d

Kannst auf die HDD ja noch verzichten (wie du gesagt hast), System wäre intern schwarz mit etwas rot an der Grafikkarte. Gehäuse würde ich ggf. noch ein anderes nutzen(mit Fenster oder so ;)). Wenn du später etwas übertakten willst brauchst du den K Prozessor und ein Z Board, einen CPU Kühler kannst du mMn dann nachkaufen, oder du holst dir gleich einen dazu.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ihr schraubt alle nach und nach den Prozessor nach oben wie ich sehe :-D Ich sehe das richtig, dass der K übertaktet werden kann und die anderen nicht?
@IluBabe: Was kann das MSI Motherboard denn besser, als die wesentlich günstigere 70€ Variante?

So ist es. Die k Versionen können übertaktet werden, einen guten Kühler vorrausgesetzt :daumen:

Meiner Meinung nach reicht das Asrock für den 70'er.

Ihr schraubt alle nach und nach den Prozessor nach oben wie ich sehe :-D Ich sehe das richtig, dass der K übertaktet werden kann und die anderen nicht?
@IluBabe: Was kann das MSI Motherboard denn besser, als die wesentlich günstigere 70€ Variante?

Du benötigst einen K Prozessor, ja. Zudem auch ein Z Board (wie das MSI) zum übertakten. Das MSI hat zusätzlich W-Lan onboard (wie du geschrieben hast).

Im Falle des MSI hättest du ein kleines mITX System zum zocken mit super Bios, es gibt aber auch sicher etwas größere Varianten die dann etwas günstiger wären.

https://www.mindfactory.de/shopping...220fee5f63ab87eda8071159237231b9311849e620420 -- Warenkorb mit dem richtigen Prozessor.

Generell sind die R9 280 etwas langsamer als die R9 280X, aber die Twin Frozr ist extrem gut getaktet für wenig Geld (weit höher als eine Standard R9 280X).

Vergleich: Produktvergleich Sapphire R9 280/280X MSI R9 280/280X. Du solltest die 280 ohne X wählen (der Aufpreis zur X rentiert sich nicht). Die MSI ist dabei von den Leistungsdaten eine der besten Karten.

Zuletzt bearbeitet:

An sich wars nur erstmal eine Frage ob dir das Gehäuse zusagen würde. Leider sind die Boards halt in solchen kompakteren Gehäusen auch nur mit wenigen Steckplätzen versehen (im Fall von ITX halt nur den für eine Grafikkarte), wegen des Kompromiß mit der Größe.

Das MSI Board ist nen aktuelles H97er und wenn du nen Stick dazukaufst sieht der nicht so praktisch aus, ist halt W-Lan schon mit drauf, deswegen fällt es teurer aus, als das Gigabyte Board aus deiner Ursprungskonfig. Mit dem neuen H97 Chipsatz kann man ohne Bios Update einen Haswell Refresh betreiben (die sind halt 100-200Mhz schneller für den gleichen Preis wie ihre Haswell Vorgänger). Man kann auch das günstigere ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen (allerdings gefällt mir diese 3 Phasen versorgung mit blanken Spawas nicht so recht und ein Qualcom NIC ist auch gern mal ein zickiger Treiberfreund im Vergleich zu einem Realtake oder Intel Netzwerkchip).

Wenn mans noch günstiger machen wollte ginge auch:
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ohne Update stress mit einem "Haswell" Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und nem WLAN Stick - TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 oder TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0

Mit dem i5 4690k als Devils Canyon und einem vernünftigen Kühler wärst du ein Stück weit besser aufgestellt in Hinblick auf Spiele die Taktliebend sind, allerdings ist der Übertaktungsspass auch teurer durch das Board, den Prozessor und natürlich einen potenten Zusatzkühler. Dafür müsstest du in der Graka halt etwas zurückstecken, wobei zwischen einer 280er und ihrer X Version jetzt nicht der größte Abstand ist was die Leistung angeht. Die X Version hat ein paar mehr Recheneinheit drauf und ist der Vollausbau dieses Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück